Dreambox 7020hd als "dummes" Abspielgerät missbrauchen

  • Hallo


    Grundsätzlich bin ich draufgekommen, dass wenn ich auf meinem Android Handy auf "Verbundene Geräte" klicke, sich mein SonyTVGerät umschaltet. Ich kann dann vom Handy aus Dateien, die auf dem Handy sind, auf dem Fernsehr abspielen.


    Nun möchte ich aber nicht vom Handy auf den Fernsehr streamen, spielen etc. sondern lieber auf die Dreambox, da an dieser der Verstärker hängt, und somit erst so Musik auf der Stereoanlage zu hören ist. Zudem müsste ich um Musik zu hören, nicht jedesmal die Glotze einschalten.


    Wenn der Fernsehr so was kann, automatisch, ohne irgend etwas einzustellen, dann müsste doch auch die Dreambox vom Handy aus anwählbar sein, wie mein Fernsehgerät.


    Was brauche ich, um mit der Dreambox die selbe Funktion zu haben, wie das mein Bravia Sony TV Gerät hat?


    Noch eine andere Frage: Was mein Handy kann, kann das auch mein Laptop? Auf diesem habe ich mehr Musik, die Bedienung eines Players ist vom Laptop auch einfacher.


    Ich danke euch


    Oli



    ps. Ja, ich habe gegoogelt, etwas gefunden, nicht verstanden. Es war in einem anderen Forum beschreiben, in einem Forum, das nicht meinem Image entsprach und einen ganz anderen Receiver betraf.

  • Dreamdroid auf dem Smartphone installieren und auf deine Dreambox einstellen.
    IMediaShare Personal auf deinem Android Smartphone installieren und starten. Anschließend deine Mediendatei suchen, an tippen, oben "Mein Android" anwählen und in der dann angezeigten Liste "Auf Dreambox ansehen" auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Danke für deine super Vorschlag. Wird gleich mal ausprobiert.


    Weißt du, ob es für den Windof Computer auch so ein Programm gibt, mit dem das möglich ist? Dann könnte man gemütlich mit der Maus Playlisten etc. steuern.


    Danke


    OLI

  • Bei Windows musst du deine Festplatten bzw. Ordner auf dem PC freigeben und dann diese Cifs Freigabe unter Menü/Einstellungen/System/Netzwerk /Freigabe Manager/Netzwerkfreigabe eintragen und speichern.
    Zusätzlich muss ggf. Samba auf der Dream installiert werden.
    P.S.: abspielen kannst du dann über das Webinterface der Dreambox. Du gibts die IP deiner Box in deinen Browser ein und wählst im WebIf Extras an und anschließend den Mediaplayer starten...

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()