Wie zappe ich bestimmte Sender und bekomme die aktuellen Pids ?

  • Hi allerseits,


    ich stehe mal wieder vor einem Problem, daß ich recht einfach lösen möchte.
    Ich bastel mir gerade einen Streaming Clienten, der auf der Box rennt und für meinen Kiss DVD-Networkplayer, den TV Stream, bzw, die movies auf der hdd shared. Für den TV-Stream greife ich auf streamts zurück. Gelöst habe ich die ganze Sache momentan in Perl (Ja ich habe den kompletten Perl Interpreter auf der Dream) und will es dann nach C portieren.


    Es sollte dazu möglich sein, daß ich von meinem entfernten Kiss-Player den Befehl an den Clienten auf der Dream sende, daß das gewünschte Programm eingeschaltet, bzw. umgeschaltet wird. Dazu benötige ich aber 2 Sachen.


    1. Wie schalte ich überhaupt Programme intern um, ohne dabei auf das Webif oder andere Proggis wie dvbtune zurückgreifen zu müßen. Gibt es dafür vielleicht irgend ein Devicefile oder eine Schnittstelle in enigma, wo man andocken kann? Vielleicht sogar eine enigma Command Line?


    2. Wo bekomme ich, möglichst ohne große Verzögerung, die Programminfos (Pids) her, so wie es im Webif dargestellt ist. "/proc/bus/bitstream bietet ja nur banale Sachen, wie Bildauflösung etc.. Prioritär wären hier vorerst nur der Video- und Audiopid, der an streamts mit übergeben werden muß, um mir einen ps-stream bereitzustellen (streamts -ps). Alternativ wäre hier wieder dvbsnoop zu nennen, aus dem ich irgendwie nicht ganz schlau werde und was dazu nicht in jedem Image vorhanden ist.


    Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, zusätzlich diverse Tools auf die Box zu portieren bzw. die Sourcen der Tools in mein späteres C Projekt einzubauen, wenn es nicht eine einfachere Lösung gibt, die nahezu auf jedem Image funktionieren sollte.


    Jetzt seit ihr dran.
    Danke schonmal


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    3 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Hallo krallekit,
    such mal im alten Board nach wget.
    Ich meine da wurde mal etwas ähnliches mit damit gelöst.
    Vielleicht hilfts ja. Viel Glück.
    Gruss Reimund

  • Jepp mit wget bekomme ich die aktuellen pids, wenn auch etwas umständlich, da man hier wieder einen username + password braucht, für die connection zur Dream selbst. Das habe ich ja schon auf meiner Linuxkiste so bewerkstelligt.
    Alternativ kan man das auch easy in perl lösen.


    Problem aber dabei!


    Default sollte ja die http Authentifizierung eingeschaltet sein. Also benötigt man einen authorizierten Zugang zum Webif. Fazit, damit die Client Software noch portable bleibt, also der Username + password nicht im späteren C-Code hardcoded ist, müssen irgendwo in einer Config-Datei die Zugangsdaten die gleichzeitig der Zugang zur Dream sind abgelegt werden, also unerwünscht.


    Damit habe ich aber noch nicht das Problem gelöst, wie man nun umschaltet, ja gut, würde auch über die Web Schnittstelle gehen, ich will es aber wie gesagt vermeiden. Trotzdem werde ich das erstmal so aufbauen. Mal schaun, was man später noch integrieren kann.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.