Dreambox auf 65°C

  • Hallo,


    die Meldung kommt etwas spät, weil die meisten wohl schon die Heizung an haben, aber…


    … noch vor wenigen monaten hatten wir in Deutschland fast 40°C im Schatten. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Dreambox extrem heiß war. Im Menü Einstellungen -> System -> Temperatur und Lüfter-Regelung waren 65°C zu lesen!!


    Die gute Nachricht: Es kam zu keiner Störung, die Box lief stabil. :neutral_face:


    Natürlich habe ich sofort den Lüfter höher gedreht, aber etwas sauer bin ich schon, dass das moderne Linux-System keinen Schutz oder Regelung ab Werk eingebaut hat und vermutlich über eine Woche lang in der Hitzeperiode extrem heiß lief. Womöglich ist die Lebenserwartung der Box jetzt von 20 auf 10 Jahre gesunken :frowning_face:


    Der naive Käufer sollte im 21 Jahrhundert erwarten können, dass die Box einige Selbstschutz-Mechanismen enthält. Das ist kein C64 oder ZX80. Hätte die Box nicht selber hochregeln können, bevor Mutti über die Kleine schaut? Welches wird die nächste üble Überraschung sein?


    Normalerweise ist der Lüfter sehr niedrig eingestellt, dass reicht für derzeit 35°C auf dem Board und so lief es ein Jahr lang gut.


    Jetzt habe ich Fan Control 2 installiert, über das ich vielleicht mal schreiben werde.

  • Also 65° C erscheint mir etwas zu hoch. Kann es sein, daß du die Box in einem Rack stehen hast, so das die Warmluft nicht entweichen kann?


    Bei mir steht die Box frei und erreiche maximal etwa 53° C im Standby, im Betrieb mit Lüfter etwa 42°, allerdings mit meinen Einstellungen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hi,


    Du mutmaßt eine Verminderung der Lebenserwartung Deiner Dreambox um 50%, weil diese an einigen wenigen Tagen etwas wärmer als normalerweise geworden ist? ...oder gibt es eine Quelle für diese Informationen, bzw. bis zu welcher Temperatur ist der Broadcom BCM7405 eigentlich spezifiziert? Hast Du das mal recherchiert?


    Noch schöner wäre es, wenn es im 21ten Jahrhundert gar keine naiven Käufer mehr gäbe...


    LG

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Im Handbuch der dm800se steht: Umgebungstemperatur 15-35°C. Als es im Sommer so heiß war, war's im Wohnzimmer an dieser Obergrenze.


    Die Box steht auf einem Buch (damit sie hinter'm Fernseher rausschaut) und hat nach oben 2cm Platz im Regal. Bei den jetzigen Umgebungstemperaturen zeigt der Sensor der Box im Betrieb oft 38°C (Platte 31°C) an, mit ganz wenig (nahezu unhörbarem) Lüfter (ca. 800-1000 also angezeigte 1600-2000 RPM). Normalerweise kein Thema.


    Ich habe Laptops erlebt, die wegen veralteter (ausgetrockneter) Isolierpaste zwischen Prozessor und Lüfter 85°C heiße(!) Luft aus dem Gehäuse pusteten. Diese Laptops laufen noch.


    Die 50% sind klaro spekulativ geäußert. Daher ein Smiley. Trotzdem: Kondensatoren (und andere Teile) altern durch Hitze schneller als bei bei angenehmen Temperaturen.


    >Noch schöner wäre es, wenn es im 21ten Jahrhundert gar keine naiven Käufer mehr gäbe...
    Vergiß es. Wieviel Zeit bist Du bereit in jedes Deiner technisch hochgezüchteten, sprich High-Tech-Geräte zu investieren, um über jedes Detail im Bilde zu sein? Und was erwartest Du von einem als Mercedes gehandelten Gerät?