Raspberry PI an USB- Port der DM8000

  • Laut Doku der Raspberry Pi Website benötigt der PI 5V / 700mA ... Ich vermute schwer, die DM8000 liefert nur 500mA, oder? (ich konnte keine entsprechende Technische Doku finden)


    Sonst könnte man ja einen Pi an einem der hinteren USB- Ports der Dreambox betreiben...


    Was meint Ihr?`


    Ich überlege mir, wegen der Probleme mit meinem SeduLight unter OE2.0 nen Pi zuzulegen, und den dann die Lichter steuern zu lassen.. Und wenn ich da kein separates Netzteil bräuchte wäre schon cool...


    Dann bräuchte ich nur noch ein Plugin, was alle Fernbedienungs- Eingaben an das Webinterface des PI weitergibt, und könnte den PI sogar als Mediacenter benutzen, ohne einen eigenen IR- Empfänger / eine eigene Fernbedienung zu kaufen...

  • Die Dreambox ist doch eigentlich schon ein ganz ordentliches Mediacenter. Brauchst Du dafür noch nen PI?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Er hat Probleme mit USB im OE2.0, hat er doch geschrieben. Deswegen will er einen RaspberryPI an der Box betreiben, der seine Ambilight-Alternative steuert.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Das mit dem "Mediencenter" ist ja nur, damit ich einen weiteren Grund habe, mir den Pi zuzulegen... Denn die 40+ € auszugeben, nur um ein bisschen "blink blink" um meinen TV drumrum zu haben (ja gut, das hat natürlich schon ca. 200€ gekostet, aber das mal aussen vor)...


    Ich möchte halt gerne solche "Investitionen" einfach immer gerne vor mir selbst rechtfertigen :winking_face:


    Ich habe sowieso keine "Medien" ausser den Dreambox- Aufnahmen und meinen Kamera- Bildern bzw. HD- Kamera videos, die auf meinem NAS liegen... und die kann ich alle durchaus auch auf der Dreambox wiedergebenen (wenn auch im Fall der Bilder etwas mehr Komfort, wie z.B. drehen und etwas mehr Performance) sicher nicht verkehrt wäre)...


    Eigentlich brauche ich den Pi halt nicht wirklich: Mein Linux- Homeserver (Intel Atom 330) versorgt mich mit DHCP, DNS, Mail, VPN, mein Synology- NAS mit dem nötigen Speicherplatz (und könnte all die Dinge, die der Server macht auch noch), und jetzt auch noch der PI...


    Einziger Vorteil des Pi: Er liesse sich direkt an den TV anschliessen (z.B. für Youtube, Skype, Webbrowsen, etc... halt alles, was die Dreambox nicht oder nur unzureichend kann)...


    Da ich aber alles mit meiner Logitech Harmony steuere und -wenn überhaupt- nicht mehrere Bluetooth- Tastaturen rumliegen haben möchte, würde ich den Pi halt gerne hinter der Dreambox "verstecken"... also quasi komplett über die Dreambox steuern...


    Nun ja: Wenn es natürlich bald Goliath gäbe, könnte ich mir das alles sparen... Denn so langsam kommt meine DM8000 ja doch in die Jahre, aber es gibt momentan einfach keine Box, mit der ich die 8000er gleichwertig ersetzen könnte, da ich sehr viel mit PiP arbeite
    und auch die drei Tuner regelmässig brauche (habe mir sogar schon überlegt einen vierten Tuner einzubauen)

  • Das mit der USB Stromversorgung über die Dreambox wirst Du probieren müssen.
    Wenn es nur um Saft geht bekommst Du ja für kleines Geld ein 5V 1A Steckernetzteil.
    Das Durchschleifen der FB Codes scheint so einfach nicht zu sein. Aber Du könntest es ja mit dem Raspberry im Home Netz und Befehlen über das Smartphone mit WLAN machen.


    Ambilight habe ich bei meinem Phillips Fernseher auch - ist aber keine so tolle Sache dass ich dafür lang rum basteln würde.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Ich habe meinen Pi an dem Netzteil der DM8000 mit dran. In der Box ist ein Festplattenstecker, der mittels Y-Kabel für den Pi genutzt werden kann. 3.5er Festplatten benötigen +12V und +5V. Damit kann man sich dann einen Adapter auf den Pi bauen und ihn damit versorgen. Ich will den Pi später in der Box verschwinden lassen.


    Nutze den Pi für mein 226-Kanal Ambilight (AtMega8 mit ~4m WS2811 mit 60LEDs/m@55")


    Ich bastle gerade an einer Lösung, die mit dem Pi ein Transkoding für meine Smartphones bereit stellt. Aktuell lassen sich nur Live-Programme mit 3-8 Mbit/s streamen. Ich will aber auch die Aufnahmen streamen und ggf. übers I-Net. (mit max 1.5 Mbit/s)


    MfG