kein AC3 Ton bei ausgeschalteten TV

  • Hi,


    Die Dream liefert kein Audio an die Anlage wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Bei der Dream und dem TV ist CEC deaktiviert. (Also kein Radio ohne eingeschalteten TV...)


    Ich habe übrigens meine Anlage über den optischen Anschluss an die Dream angeschlossen.
    Der Fernseher ist über HDMI verbunden.


    Mit dem alten Image (pre OE2) funktionierte es.


    Kann man da irgend etwas anders konfigurieren?


    Danke & Gruß Knut

  • Das ist merkwürdig. Kann das Problem mit den neuesten Updates zusammenhängen, die es vor kurzem insbesondere zu AC3 (bzw. eher AC3+) gegeben hat?

    How can we win, when fools can be kings?

  • Das ist merkwürdig. Kann das Problem mit den neuesten Updates zusammenhängen, die es vor kurzem insbesondere zu AC3 (bzw. eher AC3+) gegeben hat?


    möglich - wobei ich nicht wirklich sagen kann ob das auch schon mit dem originalen 4.0.0 passierte, denn ich habe gleich auf SW-Aktualisierung gedrückt...


    Wobei, was wird dann alles aktualisiert? Den stand des aktuellen (experimantal) Images hat man dann ja nicht...


    Danke & Gruß Knut

  • Ne, eher andersrum :winking_face:


    was meinst Du konkret damit?


    ich nutze das Release 4.0.0, habe das Gemini Plug in installiert sowie alles was über SW-Aktualisierung über das e2 installiert wird auf der Box.


    Danke & Gruß Knut

  • Du hast das Release! Also hast du eben nicht die neuesten Updates


    aber was kommt über den Menüpunkt "Softwareaktualisierung" dann auf die Box?
    Klar, nicht das aktuelle expermintal Image, aber was dann?


    Dabke & Gruß Knut

  • Vermutlich der ganze Kram, der im GP3 aktuell gehalten wird. Also deren Skins und Plugins etc.


    Im Release-Image gibt es (ohne GP3) afaik nicht einmal Plugin-Updates.

    so long
    m0rphU

  • Vermutlich der ganze Kram, der im GP3 aktuell gehalten wird. Also deren Skins und Plugins etc.


    Im Release-Image gibt es (ohne GP3) afaik nicht einmal Plugin-Updates.


    die Aktualisierung hatte ich gemacht bevor ich das Gemini Plugin installiert hatte - und da wurden einige Dateien aktualisiert...


    Danke & Gruß Knut

  • keine Lösung, aber daher kommt wohl dieses Problem.


    Da ich die Lautsprecher an meinem TV nicht nutze, habe ich dort "Audiosystem" konfiguriert.
    (Die Dream ist per HDMI an den TV und per LWL an den Verstärker angeschlossen.)


    Es wirkt für mich als ob die Dream den Ton via HDMI am meinen TV ausgiebt, der gibt diesen an die Dream zurück welche dann das ganze per LWL an den Verstärker überträgt.
    Eigentlich kann es nicht so sein, denn dann wäre Audio bestimmt nicht mehr synchron, aber es würde erklären das kein Ton aus dem (per LWL angeschlossenen) Verstärker kommt venn das TV ausgeschaltet ist.


    Hat jemdan 'ne Idee zur Lösung?


    Danke & Gruß Knut