7025 + Mounten eines Netzwerklaufwerkes

  • ja, das habe ich auch schon gemacht: resultat ist das geleiche!


    Ich kann von allen Windows systemen auf den share /media/hdd/mp3 voll zugreifen! Von dieser Seite bestehen keinerlei Zugriffsprobleme!


    LG,


    hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von hitam ()

  • Dann such mal auf der dreambox nach der cifs.ko


    mach dann ein


    Code
    insmod /pfad/zur/cifs.ko
    
    
    mount -t cifs -o username="balbla",password="blabla" //NSLU2-1/mp3 /media/hdd/mp3


    No such device kommt bei mir dann wenn die Box neu gebootet wurde und ich das Modul cifs.ko nicht geladen hab.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • ich habe alles so gemcht, wie du es vorgeschlagen hast: jetzt lautet die fehlermeldung:


    mounting failed: Invalid argument!


    Habe in der fstab smbfs durch cifs vorher ersetzt!
    Lg,


    hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hey hitam und alle anderen,


    habt Ihr das Problem von Hitam nun lösen können ?


    Ich habe nämlich festgestellt, daß ich auch nicht weiter komme wie der Hitam.
    Habe für meinen Teil im Unterschied zu Hitam eine ext. Festplatte (Buffalo) statt einer PC- Festplatte.
    Ich bekomme jedoch nicht die Fehlermeldung "invalid argument", wenn ich die " bei username und password weglasse. dann erhalte ich "permission denied".
    Kly

  • Hallo Kly,


    danke für deinen Beitrag. Inzwischen habe ich es aufgegeben, da nichts richtig funktionierte. Habbe inzwischen alles ausprobiert und auch alle Syntaxfehler ausgemerzt........


    Es wäre schön, wen es den Mount Manager auch für die 7025 gibt, der das ganze Verfahren hoffentlich vereinfacht.


    Mit meinen anderen LINUX / Windows Systemen habe ich nur ein Bruchteil der Schwierigkeiten im Vergleich zu denen mit der 7025 DreamBox.


    Inzwischen macht sich neben der Enttäuschung auch Frustrationbei mir breit, soviel Geld für ein "unfertiges" und problembehaftetes System bezahlt zu haben!



    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hey Hitam,
    danke für Deine Nachricht. Um Dir wieder ein bissel Optimismus einzuhauchen, hier mal ein Link:


    http://dreambox.ingmar.dk/cifs7025uk.htm


    Dort ist sehr anschaulich in dänischem English erklärt wie man die 7025 mounted (in Verbindung mit dem PC als HDD).
    Ich bin momentan auf Arbeit, kann mich also erst heute Abend damit beschäftigen.
    Vielleicht klappt es bis dahin schon bei Dir.
    Kly

  • Hallo Kly,


    danke für den Link für die nette und ausführliche Online-Präsentation. Sie ist wirklich übersichtlich und ausführlich dargestellt für blutige Anfänger. Inzwischen kann ich meine geshrten Laufwerke im Mediaplayer sehen und auf meine MP3's zugreifen und abspielen. Was fehlt ist noch die Möglichkeit vorhandene Plalisten abzuspilen.


    Inzwischen hat sich die Situation bei mir geklärt und die Sache funktioniert.


    Ich benutze das Original image vom 29.04.2006


    Vielen Dank für die Unterstützung und Anteilnahme!



    Lg, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hallo @all,


    übrigens auf der Grundlage der Anleitung von Ingmar (siehe Link aus meinem Beitrag vom 19.07. 12.37 Uhr) klappt das Mounten wunderbar und ohne Probleme. Man muß zwar etwas umdenken, da es sich bei mir um eine ext. Festplatte von Buffalo handelt und nicht um eine PC- HDD.


    Es sollten auch alle in früheren Versuchen gemachten Einstellungen wieder zurückgesetzt werden und wirklich nur nach dieser Anleitung von Ingmar gehen.
    Viel Erfolg!
    Kly

  • Hallo Olove,
    wo gebe ich den username/password im mount string ein.
    Habe es schon mehrfach probiert und immer die Fehlermeldung invalid parameter bekommen. Anonsten kommt immer Permision denied.


    Nach Eintrag folgender Zeile in die fstab funktioniert es auch nicht:
    server:/home/zips /media/hdd/server cifs rw,soft,username=xxx,password=yyy,rsize=8192,wsize=8192 0 0


    server=IP Adresse Server


    Bekomme diese Daten in dmesg, nichts von dem obigen Mount zu sehen:
    .
    .
    .
    FAT: bogus number of reserved sectors
    VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev hda1.
    EXT2-fs warning (device hda1): ext2_fill_super: mounting ext3 filesystem as ext2


    EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
    nfs warning: mount version newer than kernel
    RPC: sendmsg returned error 128
    portmap: RPC call returned error 128
    RPC: failed to contact portmap (errno -128).
    RPC: sendmsg returned error 128
    portmap: RPC call returned error 128
    RPC: failed to contact portmap (errno -128).
    lockd_up: makesock failed, error=-128
    RPC: sendmsg returned error 128
    portmap: RPC call returned error 128
    RPC: failed to contact portmap (errno -128).
    RPC: sendmsg returned error 124
    portmap: RPC call returned error 124
    lockd_down: no lockd running.
    857 ms: 20


    200 ms: 24


    48 ms: 28


    201 ms: 32


    104 ms: 34
    .
    .
    .
    .



    Was kann ich da tun ?


    Gruß zips

  • Ich hab folgendes ins bootup script eingetragen:


    Code
    modprobe cifs


    Code
    mount -t cifs -o ro,soft,username=user,password=pass123 //192.168.1.1/Pictures /media/net/pictures
    mount -t cifs -o ro,soft,username=user,password=pass123 //192.168.1.1/music /media/net/music


    Vorher müssen natürliche die Verzeichnisse auf der Box angelegt werden!!

  • Kurze Frage:


    Was ist das bootscript, wo das modeprobe cifs eingetragen wird?


    In welche Datei schreibe ich den Befehl rein?


    Karl