Rotor Technik Frage

  • Also , ich hab an meiner 7000er über einen 4/1 Diseqcschalter 3 feststehende Spiegel und einen Diseqcrotor . Der Rotor läuft nicht über goto X . Bei der max. Stromaufnahme habe ich 40mA eingestellt . Nehme ich diesen Wert höher dreht sich der Rotor eindeutig schneller . Ob ich dabei auf einen horizontalen oder vertikalen Sender schalte ist ihm schnuppe , da bleibt die Geschwindigkeit gleich .
    Jetzt bin ich schon mehrmals auf anderen Boards auf solche Diskussionen gestossen wo genau das Gegenteil behauptet wird , nämlich das die Stromaufnahme nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat sondern die 14/18V der hor/vert Umschaltung sprich das der Rotor wenn man auf einen vertikalen Sender ( 14V ) schaltet langsamer dreht als bei einem horizontalen. Das kann ich aber bei mir überhaupt nicht feststellen . Gibts da Unterschiede bei den Rotoren ?
    Kann das vielleicht mal jemand ( mit Ahnung :grinning_squinting_face: ) ganz genau erklären ?


    mfg

  • Die mA Einstellung dient dazu, damit die Dreambox erkennt, ob der Rotor noch dreht. Normalerweise nimmt man den Strom, den das LNB aufnimmt und addiert noch ca. 20-30 mA Reserve dazu, dann hat man die korrekte Einstellung.
    Erst wenn Der Motor keinen Strom mehr zieht, wird nochmal neu "gezapped". Damit wird sichergestellt, dass auch mit Sicherheit ein Bild erscheint, wen der Motor fertiggedreht hat.


    Kann das sein, dass der Motor mit einem externen Netzteil (vom Multischalter) versorgt wird? Falls dem so ist, sollte man die Motorstromerkennung ausschalten.


    Die Geschwindigkeit des Motors hat rein was mit der Schaltspannung 14/18 Volt zu tun.