DM 800 HD SE geeignet für meine Umgebung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und beschäftige mich seit längerem mit der Anschaffung einer DM 800 HD SE. Dazu hätte ich ein, zwei Fragen, ob diese überhaupt für meine Umgebung zuhause passend ist.


    Ich empfange das TV-Signal über KabelDeutschland DVB-C. Hierzu habe ich einen Anschluss im Wohnzimmer und möchte aber einen weiteren TV im Schlafzimmer über WLAN betreiben. Vorgestellt hatte ich mir, dass ich das DVB-C-Kabel in die DM einstecke, dort das Signal abgreife und ausserdem dann an den TV im Wohnzimmer durchschleife.


    Die DM 800 HD SE soll dann über den WLAN-Router das TV-Signal an den TV im Schlafzimmer senden. Ist das so möglich, oder muss ich das Kabel vor der DM 800 HD SE splitten (T-Stück) und einmal in die Dreambox und einmal direkt in den Tuner des TVs gehen? Die Dreambox würde in jedem Falle im Wohnzimmer stehen.


    Wenn ich dann die Programme am TV im Schlafzimmer umschalten will kann ich das ja über ein App machen, bzw. mich im LAN an der Dreambox anmelden (über TV). Ist das korrekt?


    Danke schonmal für eure Antworten, Grüße Zeth

  • Ich habe meine Zweifel, ob du mit dem TV per Netzwerk auf die Dreambox zugreifen kannst. Über welches Protokoll bzw. Interface soll das denn gehen?


    Eine spezielle App für deinen Fernseher wird es wohl nicht geben. Und dass der Browser im Fernseher für die Nutzung des Webinterfaces der Box geeignet ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Im übrigen würde ich aufgrund der Datenrate (HD kann über WLAN eng werden) ohnehin zu einer Kabellösung tendieren, wenn das baulich möglich ist.


    Das Durchschleifen des DVB-C-Signals an den Fernseher im Wohnzimmer dürfte doch gar nicht nötig sein, der wird doch von der Dreambox versorgt.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich denke, ich benötige dazu dann ein weiteres Gerät (Streaming-Client) vor dem TV um das Signal (DLNA?) für den TV zu wandeln. Keine Ahnung ob das heutige TVs auch schon mitbringen?



    Der zweite Punkt ist eigentlich klar, ich kann ja dann direkt auf den TV im Wohnzimmer mit HDMI gehen...

  • Ich hab gerade noch mal nachgelesen, du kannst das TV-Signal auch mit einem Plugin (ist noch im Demostadium) per upnp streamen. Die Frage ist natürlich, ob dein TV das verarbeiten kann.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ja du kannst einfach durch die 800se durchschleifen. Bedenke aber, dass die 800se nur eine Single-Tuner-Box ist und du deshalb max. 1 Transponder (das ist ein Kanal/Frequenz mit idR ca. 4-6 Sendern) gleichzeitig ansteuern kannst. Du könntest also nicht gleichzeitig im Schlafzimmer und Wohnzimmer über die Dreambox gucken. Auch jede laufende Aufnahme blockiert dir dann viele Kanäle.


    Zur Vernetzung: Es gibt einen experimentellen DLNA-Server, der deine Aufnahmen per DLNA ins Netz streamt und ein experimentelles Plugin, dass dir auch LiveTV per DLNA zur Verfügung stellen kann. Beides habe ich nicht getestet, aber es wird ausdrücklich noch als Demo und experimentell bezeichnet...
    Sauberer wäre eine Einbindung über eine zweite Dreambox (im Wohnzimmer dann optimalerweise die 7020HD mit zwei Tunern :winking_face: ). Aber auch mit XBMC kann man mittlerweile halbwegs gut streamen (ginge z.B. auf nem Raspberry Pi günstig, aber auch etwas hakelig).


    Also eine 7020HD im Wohnzimmer und ne 500HDV2 im Schlafzimmer wäre eigentlich meine Empfehlung :smiling_face:


    Last, but not least: Die 800se wurde vor kurzem von der 800seV2 mit mehr Ram und Flash-Speicher abgelöst. Gleiches bei der 500HD. Du solltest nicht mehr zur alten Box, sondern nur zur V2 greifen :winking_face:


    Edit: Bei alledem stellt sich aber immernoch die Frage, ob WLAN das richtige Übertragungsmedium ist. I.A. hast du da keine stabilen Datenraten und dann könnte es bei HD-Sendern schnell ruckeln. DLAN ist manchmal stabiler, manchmal aber auch nicht.

    so long
    m0rphU