OE2: Problem auf DM8000 mit Sundtek USB DVB-C Stick

  • Hi!


    Mit einem aktuellen Eperimental und neuesten Treibern von Sundtek habe ich arge Probleme mit der Auslastung des Systems. Das führt dann zu Hängern des UI, manchmal bis zu 10 Sekunden.
    Ich nutze nur zwei Kabeltuner in der Box, plus dem Stick von Sundtek als Tuner E.


    Ich starte Aufnahmen auf zwei verschlüsselten HD Sendern. Schalte dann auf einen weiteren HD Sender, der dann ja vom Sundtek Stick bedient wird.


    Wenn ich das mit top überwache, dann kommt Sundteks mediasrv auf 40 %CPU, während sich enigma2 in der Situation auf 22 %CPU oder mehr hochschwingt (während eines Hängers konnte ich über 40% sehen).
    Folge sind Hänger des UI, die Aufnahmen scheinen nicht betroffen zu sein. Auch ein simplerer SD Sender löst das Problem aus, es scheint nicht mit dem Sender oder Kanal zusammenzuhängen.


    Unter OE 1.6 läuft das alles klaglos.


    Ich habe das mal im Sundtek Forum gemeldet, dort bin ich zumindest nicht der einzige, der das Problem hat, scheint es. Dort wurde von einem Treiberupdate mit größeren Puffern geredet. Richtig zuversichtlich las sich das aber nicht.


    Kann es sein, dass es ein Problem im Handling der USB Anschlüsse unter OE2 gibt? Irgendwas muss sich da im Vergleich zu OE 1.6 geändert haben.


    Ich kann natürlich einfach wieder zu OE 1.6 zurück, mache das auch. Leider hat die Gemeinschaft der Pluginentwickler OE 1.6 schon weitgehend aufgegeben.


    Sascha

  • Identische Erfahrungen mussten auch Leute machen, die ein AmbiLight per USB angeschlossen haben. Auch dort führt das Benutzen des USB dazu, dass das System "Freezed".
    Ghost hatte sich das schon mal angeschaut, aber wenig Hoffnung gemacht, da einen Fix für liefern zu können, irgendwas läuft im aktuellen Kernel mit dem USB- Handling schief.


    Ich würde schwer vermuten, dass das der selbe Fehler ist, da er sich exakt gleich äussert.


    Der Fehler tritt leider nur auf der 8000er auf, alle anderen Boxen haben keine Probleme mit aktuellem Kernel und USB, nicht mal die kleine 800er und 500er...
    Und damit ist auch die Priorität für eine mögliche Lösung recht niedrig (weil auch sehr zeitintensiv und wenig erfolgversprechend):


    Es ist nur ein sehr kleiner Benutzerkreis betroffen, und gerade an der 8000er, die ja von Haus aus schon 4 Tuner hat, dürfte die Anzahl derer, die da noch USB- tuner ergänzend recht gering sein...
    Ach ja: Produziert wird die 8000er auch nicht mehr...


    Nicht falsch verstehen: Unsere 8000er werden sicher noch ne Weile Updates mitbekommen, aber ich fürchte auf solche Spezialfälle werden sich die Entwickler nicht mehr konzentrieren wollen und (vor allem zeitlich) können...

  • Ohne etwas im konkreten Fall beitragen zu können, möchte ich mal ein Problem mit USB schildern, das letztlich gelöst werden konnte.


    Bei mir äußerte sich das so, dass ich auf eine externe, per USB-Laufwerk angeschlossene Festplatte (3TB) nicht zugreifen konnte. Nach ewig langer Recherche und entsprechenden Posts auf der linux-usb-Mailingliste konnte ich dann den verantwortlichen Bug ausfindig machen, den Ghost dann ganz kurzfristig durch einen Backport gefixt hat.


    Was ich damit sagen will? Ein Fehler im Kernel, der USB betrifft, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in anderen Softwareumgebungen aufgefallen sein und ist in neueren Kernel-Versionen vielleicht schon gefixt. Eine Recherche in den Mailinglisten ist zwar aufwändig, kann sich aber lohnen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Eberhard: Das klingt sehr ermutigend. Wenn Du mir jetzt noch nen Tipp geben könntest, wie man USB debuggen kann (oder zumindest wo man damit anfängt), dann würde ich mich mal dran machen und versuchen, ob ich irgendwie rausfinde, was genau da passiert...
    Denn ich habe Hardware für 200€ im Wohnzimmer stehen, die ich nicht benutzen kann, weil sie unter OE2.0 nicht funktioniert, und ich auf keinen Fall auf OE1.6 zurück will (ich habs probiert, aber das ist einfach nix mehr für mich: zu Langsam, fehlende Features, von aktuellen Plugin- Entwicklungen ganz zu schweigen)...

  • Das Zauberwort für USB-Probleme ist "usbmon". Zumindest in meinem Fall würde allerorten ein damit angefertigtes Log erfragt, bevor man sich auf die Fehlersuche begeben kann.


    Ich denke, wenn du danach googlest, müsstest du genug Informationen finden. Falls du weitere Fragen hast, auch zur Mailingliste etc., sag ruhig Bescheid. Für mich war das damals alles Neuland, die Vorgehensweise bei Fehlern im Kernel usw., das soll dir erspart bleiben :winking_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich vermute, Du hast Dir usbmon aus einem von gutemines Projekten geklaut?
    Ist der kernel denn schon mit den richtigen Optionen kompiliert, so dass man usbmon anschmeissen kann?


    Wow... das alles sind Böhmische Dörfer für mich, aber ich würde mich da schon gerne reinfuxen...

  • Nunja, ich hatte damals den Bug auch an einem aktuellen Ubuntu-LTS, so dass das loggen für mich einfacher war, weil ich es am PC machen konnte.


    Aber es kann kein großes Problem sein, usbmon auf die Box zu bekommen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • so einfach ist das nicht - das debugfs wird nicht mitgebout also kannst du auch nicht so einfach usbmon verwenden.


    Lies dazu mal diesen Blogeintrag:


    http://tuxpool.blogspot.co.at/…sniffing-unter-linux.html


    Wenn du dir mit Barry Allen ein Debian Wheezy auf USB installierst kannst du ein apt-get install wireshark machen und das benutzen um die USB interfaces zu sniffen.


    Das braucht aber eine Menge Libs, also ist das etwas Arbeit wenn du es in ein Dreambox ipk umhämmern willst. ba.sh chroot ins wheezy image und dort dann wireshark benutzen geht schon, aber du hast halt nur terminal outpput.

  • Danke mal für die Antworten. Das heisst also, dass ich folgende Schritte unternehme, um in die Lage des Debugging zu kommen:


    1. ba installieren
    2. mit ba ein Debian Wheezy auf einen usb- stick packen
    2a. Mit seriellem log starten, um die kernelmessages etx. Mitloggen zu können.
    3. über ba.sh chroot bei laufendem enigma2 ins debian wechseln
    4. mit hilfe von wireshark die usb- kommunikation im terminal mitschneiden (per putty in file umleiten), und Fehler reproduzieren
    5. hoffen, dass man zum Zeitpunkt des Fehlers irgendwas erkennen kann, nach dem man dann googeln kann, um ggf. Einen fix für das Problem in einer neueren Kernelversion zu finden, der dann hoffentlich "backported" wden kann.



    Habe ich das -so in etwa- richtig zusammengefasst?

  • Also, das Problem tritt auch auf 800se auf. Ich habe einen Thread im ihad Forum gefunden, der sich um haargenau dasselbe Problem dreht. Dort wurde der Stick schlussendlich auf einen Router ausgelagert, um das Problem zu beheben.


    Mir ist schon klar, dass die 8000er zum alten Eisen gehört. Aber vielleicht ist den Entwicklern das Problem ja gar nicht klar oder bekannt, das wollte ich mit meinen Posting ändern.
    Irgendwas ist bei der USB Anbindung in OE2.0 faul.
    Die Supportleute von Sundtek fanden auch die hohe CPU Last sonderbar, die durch enigma2 entsteht wenn man per USB Stick schaut.
    Vielleicht deaktiviere ich mal die Tuner C und D um zu prüfen, ob die hohe Last etwas mit den beiden Aufnahmen zu tun hat oder generell auftritt.


    Sascha

  • Wenn ich die beiden anderen Tuner deaktiviere, so dass nur noch der Sundtek Stick aktiv ist, dann sehe ich dasselbe Problem.
    Auffällig im übrigen ist, dass ich einen deutlichen Unterschied zwischen QAM64 und QAM256 sehen kann.


    Bei QAM64 belegt Sundteks mediasrv Prozess etwa 20 %CPU. Bei QAM256 sehe ich 35-40 %CPU. Mir sagt das nichts. Aber vielleicht hilft es, das Problem zu finden.
    Der Sundtek Support Mitarbeiter schloss daraus auf einen Bug in den Treibern von Broadcom.


    Sascha

  • und gerade an der 8000er, die ja von Haus aus schon 4 Tuner hat, dürfte die Anzahl derer, die da noch USB- tuner ergänzend recht gering sein...

    Die DM8000 hat zwei Tuner, zumindest aus Sicht eines Kabelnutzers. Wenn, ja ach wenn Dream nur so viel Vernunft gehabt hätte, und alle Tuner steckbar gemacht hätte.
    Die DM8000 hat also zwei Tuner. Da ist ein dritter per USB nicht unvernünftig.


    Sascha

  • An der CPU Last hat sich auch mit den neuesten Treibern nichts geändert.
    In den Release Notes der Treiber steht auch drin, dass ein gepatcher Kernel benötigt wird. Den haben wir nicht auf der Dreambox.


    Sascha