Umstieg auf Dreambox

  • Zitat

    Lässt sich die Installation auch ohne Telnet ausführen?

    Es ist aber stark zu empfehlen sich mit Telnet vertraut zu machen. Wenn was nicht so will... ist es das Werkzeug was man immer braucht (neben FTP). Und Hand aufs Herz... man braucht dazu kein Studium. :smiling_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog


  • -mach das GP-plugin auf die box, da kommt ein DateiBrowser dazu, einfach das paket wählen und "OK" drücken


    ps:
    den link führt zu ein uraltes plugin, k.a. ob da noch funzt (ipkg würde ja auf opkg umgestellt :winking_face:


    EDIT
    und webadmin ist auch ein tolles teil womit man sachen installieren kann: http://wiki.blue-panel.com/index.php/WebAdmin


    und hier gibt es alle möglichkeiten zum nachlesen : http://wiki.blue-panel.com/ind…nzeldateien_jeglicher_Art

  • vu ist eine von den schmarotzerfirmen, die die hardware nachbauen und die software von dmm verwenden

    Das kann man inzwischen so nicht mehr stehen lassen: der Vu+ DUO2 ist Hardware-mäßig weiter entwickelt als jede verfügbare Dreambox! Das mit der Software stimmt allerdings nach wie vor!

  • naja, hardware auf einem referenzdesign zu bauen sehe ich jetzt nicht als meisterleistung an.und das nachbauen bezog sich auf die idee, also das aufspringen auf den zug um was vom kuchen abzubekommen. und das es nur um's geld abgreifen geht, sieht man ja daran, wieviel zu der software entwicklung beigetragen wurde ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • wenn Goliath dann fertig ist, werden wir sehen, wie vergleichbar eine vu ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Hast du denn eigentlich jetzt schon eine Dreambox gekauft?


    Nein! Den Thread habe ich eröffnet, um mir klar zu werden, ob ich vom Topfieldplanet hier her wechseln soll. Es ist ja nicht so ohne, sich von etwas Vertrautem zu verabschieden, einen teuer gekauften Receiver im Ebay zu verscherbeln.


    Die Entscheidung zu wechseln ist fix.


    Zur Frage, welche Box...
    Da bin ich unschlüssig, tendiere aber zur 7020, da mir die 8000er etwas veraltet vorkommt, ist aber nur mein Eindruck.
    Die 7020er würde ich eher ohne HD nehmen, da ich HDs mit 2TB drei Stück herumliegen habe. Ich habe Plattenfehlkäufe beim Topfield gemacht, da dieser nur mit ganz ganz wenigen HDs zusammenarbeitet.


    Warum ich die vielen Fragen stellte? Wenn die Box dann im Haus ist, muss das Zeug gleich funktionieren. Geärgert habe ich mich mit dem Topfield genug.



    Zitat

    ps:
    den link führt zu ein uraltes plugin, k.a. ob da noch funzt (ipkg würde ja auf opkg umgestellt :winking_face:


    Ich glaube gelesen zu haben, dass man die Plugins sowieso direkt in der aktuellsten Version aus dem Menü der Box heraus installieren kann. Oder nicht?


    Danke euch


    OLI

  • Zitat


    Warum ich die vielen Fragen stellte? Wenn die Box dann im Haus ist, muss das Zeug gleich funktionieren. Geärgert habe ich mich mit dem Topfield genug.


    meine meinung: Dreambox ist kein Plug&Play (auch wenn jetzt einige das bestreiten werden ;))
    damit muss man sich ein bisschen beschäftigen
    aber wenn man das tut entdeckt man viele möglichkeiten die man zuvor nicht erwartet hätte
    (kann allerdings ein bisschen entarten das hobby :D)


    Fazit:
    wenn du box hinstellen möchtest, anschalten und fertig, kauf ein "baumarkt receiver"
    ansonsten
    -kauf die 7020HD
    -lesen
    -probieren
    -lesen
    -nochmal probieren
    -spass haben an die sache

  • Zitat


    Ich glaube gelesen zu haben, dass man die Plugins sowieso direkt in der aktuellsten Version aus dem Menü der Box heraus installieren kann. Oder nicht?


    es gibt plugins die liegen auf dem DMM feed,
    andere auf die feeds von images oder boards
    andere gibt es zum downlaod / manuelle installation


    voraussetzung ist aber das jemand eine aktuelle version baut (in seine freizeit)


    und im thread den du verlinkt hast, steht

    Zitat


    daher gebe ich es zur Adoption frei


    d.h. auf "gut gutemine": der entwikler macht nichts mehr mit dem plugin, es darf jemend die lust hat das plugin weiter pflegen :winking_face:
    und so weit mir bekannt ist das nicht der fall (kann aber sein das ich falsch bin)

  • wenn Goliath dann fertig ist, werden wir sehen, wie vergleichbar eine vu ist.


    Das mag sein, aber ich habe lange nix mehr von Goliath gelesen. Und bei mir steht demnächst ein neuer Boxenkauf an da mir meine 8000 HD z.B. mit HbbTV viel zu langsam ist. Ich glaube nicht, dass ich Goliath abwarten kann

  • und was haste dann von einer vu mit asbach enigma wo nicht mal die enthaltenen fehler beseitigt werden? ich sehe ausser dem schnelleren prozessor jetzt keinen wirklichen vorteil bei einer vu ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • und was haste dann von einer vu mit asbach enigma wo nicht mal die enthaltenen fehler beseitigt werden? ich sehe ausser dem schnelleren prozessor jetzt keinen wirklichen vorteil bei einer vu ...

    Ich habe einem Kollegen den vu+ duo2 empfohlen und diesen dann mit ihm eingerichtet. Alles läuft spitzenmäßig - vor allem der Bereich SmartTV und HbbTV. 1 GB Flash-Speicher, 2 GB Arbeitsspeicher, 1300 MHZ-Prozessor und Gigabit-Lan sprechen eine deutliche Sprache. Da läuft Enigma2 schon anders als auf meiner 8000er.

  • HbbTV gehört in den Fernseher, das sagt ja schon der Name.


    und dann schaltest du immer zwischen Box und Fernseher hin und her? Ziemlich unpraktisch! Warum glaubt Ihr eigentlich versucht Dream HbbTV in Enigma2 zu integrieren? Inzwischen ist das längst Standard bei neuen Boxen dieser Preisklasse.

  • tja, wo wir dann wieder beim thema softwareentwicklung sind. dream integriert hbbtv in enigma damit auch andere anwendungen/plugins mal darauf zugreifen können. vu hat einen gekauften opera draufgeplanzt, der eigenständig läuft und lediglich ein konstrukt erschaffen, um die fb eingaben an den browser zu leiten ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter