SSD in Dreambox 800 PVR

  • Hallo,
    ich habe seit mehreren Jahren 4 Dreamboxen der 800er PVR Serie in meinem Einfamilienhaus und bin damit sehr zufrieden.
    Auf allen Dreamboxen läuft das Image 3.2.4.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken in eine Dreambox 800 eine SSD der Firma Samsung (SSD 840) einzubauen. Ist das möglich ?
    Ein SATA Anschluss ist in der Dreambox vorhanden. Die SSD von Samsung hat auch einen SATA Anschluss.
    Mir geht es auch darum (habe ich gelesen) ob die Hardware auch Trim unterstützt, damit gelöschte Sektoren wieder
    beschrieben werden können.


    Vielen Dank für Eure antworten.

  • Hi,


    Eine DM 800 beherscht eher kein "Trimming" von SSD-HDDs, aber in der Samsung 840 ist die Garbage Collection fest in der Firmware enthalten und wird diese Aufgabe ebenfalls unter Linux ähnlich erfüllen können - hier kommt es ja auf die letzten x% Performance auch nicht an.


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Wieso überhaupt ne SSD?


    An der Perfomance wird sich nichts bemerkbar machen. Gerade die alte 800 hat dafür doch viel zu wenig Leistung, um ne SSD auch nur ansatzweise auszulasten. Wenn es dir um die Laufgeräusche beim dauerhaften Timeshift oder so geht dann bedenke, dass das die SSD sicher nicht so lange aushalten wird, wenn nonstop drauf aufgenommen wird.

    so long
    m0rphU