Dreambox zum Flashen nicht erreichbar

  • Hallo,


    hab heute meine Box bekommen und begeistert ans Werk, wollte Flashen aber stehe vor einem Problem;



    leider erreiche ich die Box nicht mit der angezeigten IP Adresse.


    Folgendes Heimnetzwerk; FritzCable 7060, DHCP an (Range 192.168.178.20-200)


    Die Box bekommt folgende IP Zugewiesen; 192.168.178.49
    Mit der kann Sie auch online gehen, ich erreiche unter dieser IP auch die Box aber nicht die Seite zum Flashen.


    Wenn ich die Box laut Anleitung boote, bekomme ich folgende IP: 192.168.7.142
    Leider erreiche ich die Box in diesem Zustand nicht mit dieser IP adresse wenn ich es im Browser eingebe. Ping auch nicht möglich.
    Telnet habe ich versucht, aber auch kein Verbindungsaufbau.. muss dafür die Box gebootet sein oder geht es auch bei "Stop"??


    Für Hilfe wäre ich dankbar..

  • Die IP im ***STOP*** Modus wird vom Bootloader gezogen. Die IP im Image hat dementsprechend nichts damit zu tun.


    Merkwürdig ist, dass du trotz DHCP eine vollkommen untypische IP bekommst, die nicht mit deinem Heimnetz zu tun hat. Hast du evtl. einen anderen Server oder Router in deinem Netz? War das vllt. ne gebrauchte / vorkonfigurierte Box auf der die Bios-Einstellungen angepasst wurden?


    Wie dem auch sei: Die einfachste Möglichkeit sollte sein, einfach DreamUp und ein MIniUSB-Kabel zum setzen der IP und Flashen zu benutzen. Eine Anleitung findet sich auf der DMM Homepage. Neben DreamUp brauchst du noch den VCP-Treiber für den MiniUSB-Port der Dreambox.
    Kontrolliere dann (wenn DreamUp die IP gesetzt hat, bevor du das Image hochlädst), per Telnet die Bios-Einstellungen (im letzten Tab kannst du die auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen).

    so long
    m0rphU

  • Hallo Morphu,


    danke erstmal für die Antwort.


    Nein war/ist ne nagelneue Box. Ich weiss auch nicht wieso ich nicht zugreifen kann, eventuell liegt die IP im Bios in einem anderen Subnetz.


    Ich versuch es zuerstmal mit Dreamup so wie du es beschrieben hast, hoffe wird klappen.


    Danke

  • Einfacher ist es da aber, wednn Du den PC auf eine IP aus dem gleichen Subnetz
    wie das der DM setzt. Z.B. 192.168.7.100.
    Solange Du nur Flashen willst, sollte das so tun (zurueck auf DHCP setzen nicht
    vergessen).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.