DM800 booted nicht mehr

  • Hallo allerseits!


    Meine DM800 booted seit ein paar Tagen nicht mehr, nachdem sie hängen blieb und ich sie vom Strom genommen habe...


    Das Display bleibt schwarz (wie auch die Standby-LED), beim Einschalten. Die LEDs des Ethernets leuchten allerdings beide.


    Zuerst habe ich ein defektes Netzteil vermutet, dies scheint es aber nicht zu sein (hatte noch ein identisches rumliegen). Ich kann die Box auch nicht neu flashen via Web-Interface. Allerdings habe ich dies noch nicht via Nullmodemkabel versucht (muss erst noch einen PC mit Serialport finden :winking_face: ).


    Könnte es sich hierbei um einen defekten Bootloader handel? Habe auch gelesen, dass es ev. die Elkos des Netzteils sein könnten, welche ausgetrocknet sein könnten (was bei diesen Temperaturen auch gut sein könnte). Ach ja, die Box ist wohl inzwischen ca. 8-jährig....


    Danke für Eure Tipps und Tricks!


    Cheers,
    norsay

  • also die Box gibt es erst seit 2008 daher ist die max 5 Jahre alt


    Elkos vom Netzteil können nur bei Boxen mit internem Netzteil defekt werden - die 800er Boxen haben ein externes


    bezgl. Nullmodemkabel anschluß gibt es USB - RS232 Adapter die nicht viel kosten


    wobei ein bei komplett finsterem Display wird ein serieller flashversuch wohl auch nicht wirklich was bringen - vermute eher Hardwaredefekt... :frowning_face:

  • Danke für eure Feedbacks!


    Habe inzwischen auch noch ein paar News, allerdings nicht unbedingt positiver Natur.... Habe noch einen USB2Serial Adapter ausgegraben und einmal versucht mit der Box zu sprechen. Leider gibt diese keinen Laut mehr von sich :loudly_crying_face: (mit einer anderen Box hat es geklappt, also liegt das Problem bei der Box und nicht etwa beim PC bzw Serial Adapter)


    Da die Box nicht ganz dunkel bleibt, werde ich noch prüfen ob alle Versorgungsspannungen stimmen. Elkos sind ja trotz externem Netzteil einige vorhanden und könnten theoretisch hinüber sein. Aber vermutlich liegt's nicht an den Elkos und die Box ist schon hinüber R.I.P. :loudly_crying_face: