Wie auf die letzte Firmware updarten ?

  • Hallo,


    Ich möchte meine 500HD vor derzeit 3.2.2 auf die letzte Firmware 3.2.4 upgraden,
    und finde dazu zwei widersprüchliche Prozeduren einmal auf der DMM Produktseite und im Forum vom Dez 2012 :


    Besonderheiten beim Opendreambox 2.0 Update vom 08.12.2012
    http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser


    Welche soll man nehmen ? Vlt kann mir jmd mal kurz erklären, was der Unterschied ist.


    Ich habe übrigens jede Menge NFS mounts angelegt um auf NAS schreiben und lesen zu können.
    Gehen die bei einem Update verloren ?


    Dank vorab,
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Anleitung hat mit den Release Images nichts zu tun.


    Wenn man ein Release 3.2.2 auf der Box hatte und dieses einfach online updatet hat man dann automatisch den selben Stand wie 3.2.4.


    Da muss man nichts weiter machen.


    cu

  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.


    Was nennst Du ein "Release Image" ? Was ist Opendreambox 2.0 im Vgl zu Enigma 2 ?


    Vlt kann man das ja in zwei Sätzen kurz beschreiben.


    Kurz mal zum Kontext :


    Meine Dreambox läuft eigentlich extrem stabil, auch Aufnehmen und Wiedergeben vom NAS, alles perfekt.
    Ich schaue nur FreeTV und Radio über Astra und Hotbird.


    Aber da gibt es ein paar Dinge, die mich stören :
    Aber was mich stört ist dieses grobe OSD. Sieht irgendwie aus als ob es noch aus Teletext Zeiten kommt.
    Nur zum Vgl : ich benutze auch einen WD TV Mediaplayer mit einer sehr eleganten hochauflösenden Oberfläche.
    So was muss doch auch auf der Dreambox gehen, die ungefähr den gleichen Formfaktor und wohl auch ähnliche
    CPU und Memory hat ...


    Ausserdem würde ich gern HDMI CEC nutzen (ich habe es satt immer meinen Sharp TV mit AquosLink CEC
    UND meine Dreambox nacheinander einschalten zu müssen u. in CEC gibt es diese standard Funktion.)


    Schön, da gibt es auf Dreamboxupdate.com ein Plugin Ok, ich lade es in /tmp, aber dann kommt beim
    opgk install eine Fehlermeldung, "Plugin found, but it does not work in the current configuration" oder so ähnlich.
    Was heisst das jetzt ? Das Plugin steht immerhin gelistet unter DM 500HD / Feeds (was immer Letzteres heisst).


    Naja, da dachte ich mir, mach mal ein Upgrade auf die letzte Firmware, und versuchs nochmal;
    oder vlt ein update auf dieses ominöse Opendreambox 2.0 ? Aber was ist das ?


    Dieses Plugin gibts übrigens nur in der Feed Liste für 2.0; da gibt es auch noch eine Kategorie 1.6, aber da ist es nicht drin.
    Ist vlt meine 3.2.2 Firmware basierend auf 1.6 und muss ich jetzt auf 2.0 updaten. Und wie gesagt, bei all diesen überlegungen
    bin ich auf die zwei Links oben gestossen.


    Wie gesagt, vlt lässt sich das ja in 2-3 Sätzen aufklären.


    Tausend Dank noch,
    Bernd

  • -du kannst auch andere skins installiere als den default (aber pass auf das du den flash nicht überfüllst ;))


    -dreamboxupdate sind die offiziellen images von DMM


    -die "alten" sind OE1.6


    -die neuen sind OE2.0 - da gibt es noch kein release, sind noch experimental (aber laufen schon recht stabil)


    -HDMI CEC gibt es nur für die neuen OE2.0 images

  • Das OE2.0 Image ist experimental im Gegensatz zu dem von dir genannten Release vom OE1.6. Das ist ein Stable.
    Auf meiner 800se läuft das 2.0 ohne Probleme wer aber auch HbbTV nutzen will muss mit einem Plugin und einem USB Stick nachhelfen.
    Das aktuelle OE2.0 gibt es hier...http://dreamboxupdate.com/ mit dem Image kommt dann auch die von dir gewünschte HD Oberfläche (Skin). Wobei es HD Skins auch für das 1.6 gibt.
    CEC gibt es auch aber funktioniert nur bedingt.