Sporadische Freezes bei DM7020HD

  • Hi Ihr,


    ich hab das Problem, dass sich meine 7020HD regelmäßig "aufhängt". Das Fernsehbild bleibt dann stehen, die Zahnräder erscheinen und es sind keine Eingaben mehr möglich. Gleich vorweg: Ich nutze im Moment ein aktuells Merlin3-Image. Wenn mich das hier für Support disqualifiziert, dann sorry schonmal. Die Kollegen im Merlin-Forum sagten, dass es sich wohl um ein Low-Level- oder sogar Hardwareproblem handeln könnte und ich hier mal nachfrage solle.


    Ich hab gestern mal ein Logfile per USB-Kabel mitgeschnitten (siehe Anhang). Gestern passierte es als eine Aufnahme lief. Nach Aus/Ein-Schalten lief dann wieder alles. Ich habe vor ca. zwei Wochen ein Farb-TFT-Display eingebaut und das zugehörige Kernel-Modul (dreambox-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20130103-r4_mips32el.ipk) installiert. Hängt vielleicht damit zusammen? Ich hatte aber auch schon vorher immer mal wieder Freezes, aber im Moment fällt es mir vermehrt auf.


    Nachdem der Fehler aufgetreten ist, war im Log nur noch endlos folgendes zu sehen:




    Bevor es damit anfing, war das hier im Log:


  • Hatte gerade den nächsten Hänger, diesmal lief Fernsehbild weiter, aber Box trotzdem unbedienbar:




    "[22241.483000] XFS (sda1): Corruption of in-memory data detected. Shutting down filesystem"
    Klingt irgendwie für mich wieder nach RAM-Problem.

  • Ok, noch einer. Zumindest lässt sich die Box immer wieder was neues einfallen, diesmal ne waschechte Kernel Panic:


  • ich will deinen momolog ja nicht gerne unterbrechen, aber vielleicht solltest du mal ein original dmm image drauf packen und den ganzen müll erst mal weglassen und schauen, ob es dann noch immer passiert. wenn ja, isses wohl eher ein hardware defekt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter