2 Kabeltuner: Meldung "Tunen fehlgeschlagen" bei Aufnahme + Programmwechsel

  • Hallo zusammen,


    die Box ist (seit ein paar Monaten) mit 2 Kabeltunern ausgestattet. Ich bin der Meinung, dass das gleichzeitige Aufnehmen und Ansehen eines anderen Programms bereits problemlos funktioniert hat. Nun bekomme ich aber bei einem Programmwechsel die Meldung "Tunen fehlgeschlagen), wenn bereits die Aufnahme eines anderen Programms läuft. Der TV-Schirm bleibt dann schwarz. Woran könnte das liegen? Wie kann ich das Problem näher untersuchen und eingrenzen?


    Gruß,
    -Steffen-

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Hallo,


    entschuldige die Rückfrage, aber was genau meinst du mit "angeschlossen" und "eingestell"? Das Antennenkabel geht vom Kabelanschluss zu Tuner 1, der schleift dann nochmal mit einem kurzen Antennenkabel zu Tuner 2 weiter. In den Einstellungen der Dreambox sind beide Tuner angeschalten.


    Gruß,
    -Steffen-

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Ich habe dieses Problem ab und an, tendenziell mittlerweile eher seltener.


    Im alten 7020HD-Forum hatte ich dazu mal ein Topic aufgemacht. Ich eine mich zu erinnern, dass Ghost dazu gesagt hat, dass er es nicht reproduzieren kann und das Problem kabeltypisch sein könnte. Kabelanschluss scheint fehleranfälliger zu sein als Sat.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hab auch gesehen, dass bei laufender Aufnahme und Wechsel auf einen anderen Kanal die SNR dann bei ca. 85% liegt.


    Irgendeine Idee, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist? Aktuell funktioniert Aufnahme + Kanalwechsel zu 100% nicht.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Schon mal einfach Kabel getauscht beim Tuner. Also von Eingang A nach Eingang B und Eingang B nach Eingang A getauscht?
    Wenn das Problem dann ständig ist liegt es am Kabel.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo,


    Ich kann das Problem leider bestäigen und kann es auch sehr gut reproduzieren.
    Hab das Problem mit meiner 7020HD und mit der 7080HD. Beide sind mit DVB-C Tunern bestückt.
    Kabel geht in Tuner A und von A in B. Also durchgeschleift.


    Startet man nun eine Aufnahme und wechselt schnell und häufig das TV Programm, kommt es bei dem Tuner auf dem die Aufnahme läuft zu der Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" . Die Aufnahme ist dann auch defekt. Alle Sender die mit diesem Tuner dargestellt werden sind dann solange dunkel bzw. schlägt das Tunen solange fehl, bis die Aufnahme beendet wird.


    Kann das daran liegen, dass dad Signal durchgeschleift wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Flubber ()

  • Hallo,


    Ich kann das Problem leider bestäigen und kann es auch sehr gut reproduzieren.
    Hab das Problem mit meiner 7020HD und mit der 7080HD. Beide sind mit DVB-C Tunern bestückt.
    Kabel geht in Tuner A und von A in B. Also durchgeschleift.


    Startet man nun eine Aufnahme und wechselt schnell und häufig das TV Programm, kommt es bei dem Tuner auf dem die Aufnahme läuft zu der Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" . Die Aufnahme ist dann auch defekt. Alle Sender die mit diesem Tuner dargestellt werden sind dann solange dunkel bzw. schlägt das Tunen solange fehl, bis die Aufnahme beendet wird.


    Kann das daran liegen, dass dad Signal durchgeschleift wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Flubber ()

  • So hab mir auch mal einen T adapter besorgt, so dass das signal nicht durchgeschleift wird.
    ERgebnis ist das selbe. Daran liegts schonmal nicht.


    Hab das Problem ürigens seit dem ersten Tag, seit dem ich eine Dream besitze.
    Mehere Images getestet und überall das gleiche Verhalten.