DM7020HD kann WD Caviar red WD20EFRX nicht initialisieren

  • Hi


    Ich habe seit Samstag eine DM7020HD und alles läuft einwandfrei bis auf eine Ausnahme. Ich habe eine WD Caviar red WD20EFRX 2TB Festplatte eingebaut und die lässt sich einfach nicht initialisieren. Wenn ich sie über die Einstellungen initialisiere dauert es sehr lange und dann bekomme ich eine Fehlermeldung "create movie folder failed". Zuerst habe ich mir gedacht, ich kann den Folder selbst anlegen, aber die Platte war nicht vorhanden (also nicht gemountet). Ein nochmaliger Versuch zu initialisieren wird mit der Meldung "unable to umount" quittiert. Kann mir jemand erklären wie ich erfolgreich die Platte initialisieren kann? Ausserdem wäre mir wichtig, dass sie auch richtig formatiert wird, da es eine 4k Sektorgrösse Festplatte ist.


    Box: DM7020HD
    Enigma2: 2012-11-03 - 3.2
    Image: Release 3.2.4 2012-11-04


    MFG


    Sephiroth

    Einmal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • kauf dir eine echte Dreambox und probiere es dann nochmal.
    die 7025HD ist ein Clone und gibt es gar nicht Original.


    Oder war das ein Tippfehler deinerseits?


    Dann installiere ein aktuelles Experimental. Große Platten machen mit der alten Software Probleme.

  • kauf dir eine echte Dreambox und probiere es dann nochmal.
    die 7025HD ist ein Clone und gibt es gar nicht Original.


    Oder war das ein Tippfehler deinerseits?


    Dann installiere ein aktuelles Experimental. Große Platten machen mit der alten Software Probleme.

    Sorry, war ein Tippfehler. Natürlich habe ich eine DM7020HD. Wo finde ich die Experimental Images? Wie stabil sind die?

  • die Fehlermeldung besagt nur, das der Ordner movie nicht erstellt werden konnte. Ist ein Bug im release Image - die Platte sollte aber initialisiert (formatiert) worden sein.


    prüf mal, ob die Platte eingehängt ist: wenn ja, einfach den Ordner /media/hdd/movie über FTP oder Telnet anlegen. Dann sollten die Aufnahmen klappen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • www.dreamboxupdate.com



    und die exp. sind eigentlich recht gut - aber halt noch immer exp.

    Danke für den Link! Schade, dass in den Changelogs nicht viel steht. Wäre gut zu wissen, ob das Problem tatsächlich gelöst wurde bevor ich das Image flashe (und alles wieder neu einrichten muss). Ich werde mich mal nächste Woche mal testen....

  • hast du den einen Post von 22:32 gelesen? Oder hat sich das zeitlich überschnitten.


    Ich benutzte auch seit ich meine 7020HD habe ein experimental-Image.
    Und habe nicht mehr Probleme als früher mit meiner alten 7025 mit Release-Images

  • die Fehlermeldung besagt nur, das der Ordner movie nicht erstellt werden konnte. Ist ein Bug im release Image - die Platte sollte aber initialisiert (formatiert) worden sein.


    prüf mal, ob die Platte eingehängt ist: wenn ja, einfach den Ordner /media/hdd/movie über FTP oder Telnet anlegen. Dann sollten die Aufnahmen klappen

    Sorry, ich hatte Deinen Beitrag nicht gesehen! Wie schon am Anfang geschrieben wollte ich einen Ordner manuell erstellen, aber weder via Telnet noch FileZilla (FTP) war die Festplatte vorhanden. Ob sie nun einfach nicht gemountet wurde oder sogar nicht formatiert wurde kann ich nicht sagen.


    Ich habe mal im Internet recherchiert. Scheint echt besser zu sein ein OE2.0 Image zu verwenden, wenn man eine grosse Festplatte verwendet. Wie gesagt werde ich im Laufe dieser Woche mal das neuste OE2.0 Image flashen und nochmals probieren.

  • Ich habe nun das neuste experimental Image geflasht und siehe da, die Initialisierung hat funktioniert. Es wurden zwei Partitionen gemacht: sda1 für die Aufnahmen, sda2 als SWAP (ca. 1GB gross). Wie finde ich nun raus, ob die Platte korrekt formatiert wurde (da es eine 4k Platte ist)?

  • Hallo Zusammen,


    mich würde die letzte Frage bzw. fehlende Antwort auch interessieren, da ich das gleiche Problem gehabt habe.


    Ich habe nun das neuste experimental Image geflasht und siehe da, die Initialisierung hat funktioniert. Es wurden zwei Partitionen gemacht: sda1 für die Aufnahmen, sda2 als SWAP (ca. 1GB gross). Wie finde ich nun raus, ob die Platte korrekt formatiert wurde (da es eine 4k Platte ist)?

  • Wenn Start und Endsektor durch ein vielfaches von vier ohne Rest teilbar ist, sollte das passen. DMM setzt den Startsektor glaube ich auf auf 8 und formatiert schon seit längerem die AF Platten "korrekt", da gab nur Anfags als die AF Platten rauskamen Probleme, da wurde der Standard Startsektor 63 genommen ...




    manuell formatiert:


    mit der DM800se am eSATA Port mit OE1.6 und Speichergeräte Manager formatiert (keine Swappartiton)


    sind beides AF Platten, obwohl 512bytes Sectorgröße ausgespuckt werden ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox