Parallelbetrieb mit eingebauter Festplatte 500 MB und eSATA 3TB unter OE 2.0 möglich?

  • Wie es die Überschrift schon sagt, möchte ich gern zusätzlich zur eingebauten Festplatte eine eSATA Festplatte mit 3 TB anhängen. Ist das möglich? und wenn ja, ist es möglich diese im NTFS - Format für Aufnahmen zu verwenden? Das wäre cool.

  • Parallelbetrieb: Klar, kein Thema. Du musst dann nur aufpassen, was wohin gemountet wird und welcher Aufnahmepfad eingestellt ist.
    3 TB geht unter OE 2.0 glaube ich auch, habs aber nicht getestet.
    NTFS: Ne, für HD-Aufnahmen sollte es schon ein Linux-Filesystem sein. Anders siehts natürlich aus, wenn du intern aufnimmst (500 MB würden aber natürlich viel zu wenig sein) und dann regelmäßig auf die externe verschiebst. Du kannst allerdings nur mit extra Plugins auf NTFS schreiben.
    Besser als NTFS wäre exFat, allerdings ist das auf der Dream auch nicht schnell genugfür mehr als eine Aufnahme (ca. 6 MByte/s bekomme ich da schreibend hin). Außerdem ist das auch nicht im Standard Image enthalten.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die schnelle Antwort, m0rphU. Na, da werde ich dann am besten mit Gparted die Festplatte mit ext3 formatieren und dann einen Treiber für Windows 7 64 bit suchen, der funktioniert (gibt es da auch noch eine Empfehlung?). Ab und zu habe ich was auf dem Windowsrechner und wenn es recht viel ist, geht das über das Netzwerk doch recht langsam.


    Achso und noch eine Frage: Ist der Parallelbetrieb auf der 800se auch möglich? Glaube, ich habe mal gelesen, dass das nicht geht.

  • ext2fs läuft bei mir gut.


    Bei der alten 800 ging das nicht, da ging nur eSata oder interner Sata. Die 800se kann das. Ich muss gestehen, dass ich das für die 8000 garnicht weiß. Hat die überhaupt eSata?

    so long
    m0rphU

  • Danke bschaar für den Link. Hi m0rphU, muss mich entschuldigen für die Irreführung. Ich hatte nur noch schemenhaft die Rückseite der DM8000 im Kopf. Ich seh sie ja so selten und Abbauen ist immer mit Aufwand verbunden. In der Bedienungsanleitung habe ich jetzt gesehen, dass es sich bei dem Anschluss, den ich meine, wohl um die beiden Schächte für CI-Module handelt. eSata ist leider nicht an Board. Aber das ist überhaupt nicht schlimme, denn an die DM800se komme ich besser ran, die steht nämlich frei und hat auch eine etwas größere Festplatte drin. Da kann ich dann auch mal einfacher an- und abstöpseln.