Symbolrate 6900 6875

  • Hi all


    Hab nun auch endlich meine DreamBox mit DVB-C Tuner, mann die Software ist so was von beta, eigentlich dürfte man sie ja erst alpha nennen <--- ich find das geil :smiling_face:


    Ok nun mal ne frage an nen Dev. wieso lässt du die Symbolraten vor dem scannen einstellen, so was hab ich überhaupt noch nie gesehen ???, scanne doch einfach gleich beide durch, ein NIT scan ist superschnell und warum hab ich nicht die ganzen Kabelprovider zur auswahl wie bei der dbox2 ? Jetzt hab ich 314 gefundene Sender und ich weis nicht ob das schon alle waren ( glaube mein Provider nutzt 6875 und 6900 ) und wieso funzen die HD Kanäle bei mir nicht ? ich dachte man kann sie in SDTV sehen ?


    Danke im vorraus fürs erste :winking_face:

  • Hi


    Danke für deine Antwort :smiling_face:


    Ok also HDTV via SDTV kann man abhacken, dieses feature ist zwar bei einigen wenigen sender noch existend aber das Programmangebot interessiert keinen.
    Also mir fehlt jetzt der plan warum dream dann nen ATI Prozessor verwendet ???
    Dachte wegen HDTV->SDTV


    Um 720€ muss ich jetzt mal dampf unter den *rsch machen, es ist ein witz was die
    Box bis jetzt kann ! Nicht mal verschiedene Skins gibts, ich dachte das Enigma2 um einiges optisch besser aussieht als Enigma1 ( vom Menu ) das ist eher umgekehrt so.


    Das Menu ist zu simpel, es hat minimum 50% weniger einstellmöglichkeiten als die andere Dreamboxen.


    Kein debug log über serial interface für die Schnittstelle gibts noch nicht mal ne node
    ( mknod ttyS0 c 4 64 )


    entweder stellt ihr mehr leute ein zum entwickeln oder ihr erleidet einen kursabsturz und ich möchte das bei dream nicht gerne sehen.


    Um die box in diesen Preissegment zu plazieren muss sie mehr können, normaerweise sollte jeder 7000 oder 7020 user neidisch werden und nicht umgekehrt !!


    Gruß und nehmt das bitte Ernst !

  • Zitat

    Original von Void
    Also mir fehlt jetzt der plan warum dream dann nen ATI Prozessor verwendet ???
    Dachte wegen HDTV->SDTV


    Im Board findest du die Antwort



    Zitat

    Nicht mal verschiedene Skins gibts,


    Falsch, auch das findest du im Board



    Zitat

    Das Menu ist zu simpel, es hat minimum 50% weniger einstellmöglichkeiten als die andere Dreamboxen.


    Na ja, wers gerne kompliziert mag.
    Ich finde die Einstellmöglichkeiten sind bisher ok und werden sicher noch zunehmen.



    Zitat

    Kein debug log über serial interface für die Schnittstelle gibts noch nicht mal ne node
    ( mknod ttyS0 c 4 64 )


    Ich weiss da nicht wirkjlich was du meinst, aber zumindest ein log über die serielle Schnittstelle funktioniert und wird warscheinlich nicht vom Normal-User benötigt.


    Zitat

    entweder stellt ihr mehr leute ein zum entwickeln oder ihr erleidet einen kursabsturz und ich möchte das bei dream nicht gerne sehen.


    Quantität nicht gleich Qualität.

    cu


    floh

  • Zitat

    Im Board findest du die Antwort


    Ok ich werde mal suchen


    Zitat

    Falsch, auch das findest du im Board


    Ok ich habe diese Box weil ich gerne bastle, aber alle skins möcht ich dann auch nicht händisch einspielen


    Zitat

    Na ja, wers gerne kompliziert mag.
    Ich finde die Einstellmöglichkeiten sind bisher ok und werden sicher noch zunehmen.


    Ich finde die 7000/7020 nicht kompliziert aber für das, daß es erst seit'n monat teletext gibt !???..... Ich rede hier von funktion


    Zitat

    Ich weiss da nicht wirkjlich was du meinst, aber zumindest ein log über die serielle Schnittstelle funktioniert und wird warscheinlich nicht vom Normal-User benötigt.


    Wieso weist du das nicht ? Ich möchte doch gern nen bootlog über hyperterm und debuglog, mit dmsg ist mir zu mühsam

    Zitat

    Quantität nicht gleich Qualität.


    Qualität von was ? Von der super Enigma2 programmier logik wo man optisch nichts erkennen kann ? Dann hängst du nen Ausdruck vom source in das Verkaufsregal ?


    Gruß


    Nett das du dich der diskusion so offen stellst

  • Zitat

    Original von Void
    Qualität von was ? Von der super Enigma2 programmier logik wo man optisch nichts erkennen kann ? Dann hängst du nen Ausdruck vom source in das Verkaufsregal ?


    Wenn du enigma1 mit enigma2 vergleichst, ist enigma1 sicherlich mit mehr Funktionen ausgestattet.


    Aber enigma1 stiess damit auch an seine Grenzen und wäre nicht brauchbar gewesen für mehrere Tuner und anderes.


    enigma2 wurde komplett neu aufgebaut und ist somit erst am Beginn seiner Möglichkeiten.
    Und meiner Meinung nach, ist es am Beginn eines solchen Projekts nicht förderlich, wenn zuviele Programmierer sich dann nicht über die Richtung einigen können. Eine kleine Gruppe von Programmierern hat es einfacher die Grundstruktur zu definieren auf der man dann aufbauen kann.



    Zudem ermöglicht es dank python einer noch grösseren Gruppe von Hobby-Codern plugins und Zusatzfunktionen zu entwickeln und wird mit der Fülle von Applikationen über die Zeit enigma1 weit hinter sich lassen und allen Usern noch eine Menge Freude bereiten.



    Ach ja. Beim Kauf sollte man eine box nicht nur anhand eines Skins beurteilen. Das ist dann halt erstmal nur Schein.

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hi floh


    Also mir gefählt deine Meinung recht gut, hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und kann dir nun nur zustimmen. Was fürs Auge wäre trotzdem nicht schlecht, ein gut scalierbares Skin System wo jeder user leicht eins selber machen kann würde ziehmlich zum basteln anstecken, das würd ich in keinen fall auslassen


    Gruß :smiling_face:

  • Das mit den skins wird sicher noch besser kommen. tmbinc hat ja mal geschrieben, dass da was kommen wird, er aber zuerst die Grundstruktur für Skins fertig haben will, damit man nicht bei jeder Änderung alle Skins 'reparieren' muss.



    Aber bereits jetzt ist das anpassen eines skins an die eigenen Bedürfnisse nicht so schwierig.


    Ich habe schon selber den simple and stylish mal an meinen PIP Fernseher angepasst, damit das kleine Bild nicht immer was verdeckt.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja einen inoffiziellen.
    Ja man könnte einen einbauen aaaber:


    1. Obliegt das in keinster Weise meiner Entscheidungsgewalt
    2. Ist die Art und Weise wie der Skinselektor aktuell arbeitet nicht tauglich um in einem offiziellen Image mitgeliefert zu werden (das ändert sich sobald ich mal wieder irgendwie Freizeit habe...)