DM800SE Fernbedienung reagiert bei neuem TV wieder nicht sauber. Verzögert oder nach 5mal Drücken

  • Hi,


    bin völlig genervt und enttäuscht von meiner Dream800se. Hatte vor ca. 1 Jahr schon Probleme gleich nach Lieferung der Box. Die Fernbedienung reagierte nur sporadisch. Mit dem iPhone konnte ich die Box aber absolut flüssig steuern, auch übers Webinterface. Hab dann im Internet nachgelesen und da gibts viele Themen dass der IR Empfänger der Dream anscheinend sehr empfindlich gegenüber Störungen ist. Ich hatte dann alle Energiesparfunktionen meines damaligen LCD TV ausgeschaltet und die Fernbedienung lief wieder problemlos. Nun habe ich einen neuen 60 Zoll Sharp LC60LE635E LED TV. Hier nun gleiches Problem, Dreambox reagiert nur sehr träge oder versetzt nach etmaligem Drücken auf die Fernbedienung. Geh ich ganz nah an die Box ran, so funktioniert die FB gut. Ich habe übrigens die RC-10 Fernbedienung.


    Und ja, Batterien sind voll und nein die FB ist nicht runtergefallen etc. sie funktioniert bei einem Bekannten von mir an seiner Box tadellos sogar auf weite Entfernungen ohne ein einziges Problem.


    Somit kann das Problem eigentlich nur an meiner Dreambox und dem verbauten Empfänger liegen?


    Die Box ist von Ende 2012. Firmware bereits mehr fach erneuert, auch verschiedene getestet.
    Nein es ist keine Energiesparlampe oder LCD-TV oder etwas anderes gedimmtes in der Nähe.


    Ich bin sehr enttäuscht und genervt von dem Problem, die Fernbedienung fliegt virtuell schon in den neuen Fernseher (nur virtuell betone ich :-)).


    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann / mag, evtl. ist es ja ein Serienfehler der verbauten IR Empfänger in der Dream?


    Gruß


    Alex

  • Hallo. Ich kann es verstehen, dass du genervt und auch enttäuscht bist. Die Schuld sehe ich nicht allein bei DMM, das Problem gibt es nämlich auch bei anderen Herstellern.


    Der Support von DMM ist erfahrungsgemäß sehr gut und auch kulant. Also einfach mal die Box einschicken, sie verbauen die bestimmt einen neuen Empfänger oder richten den vorhandenen neu aus.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Eberhart danke für Deine Antwort.


    Habe bei DMM ein Ticket eröffnet. Mal schaun wie die reagieren. Ist ja noch Garantie auf der Box.


    Wenn es das IR sein sollte hoffe ich dass mir die das zuschicken zum Selbsteinbau. Sollte ja sicher nur gesteckt sein.
    Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Dream, zwar sauteuer gewesen aber sie ist ihr Geld wert.


    Alex

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir das Teil schicken. Und ich würde dir auch nicht dazu raten, selbst an der Box zu basteln. Mit einer Reparatur über den Support bist du auf der sicheren Seite, zumal die Jungs auch wirklich schnell sind. Vielleicht kannst du uns ja berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Reagiert die Box normal auf die Fernbedienung, wenn der TV aus ist?
    Dann liegt das Problem nämlich an Störeinflüssen durch den TV und eine Reparatur bei DMM würde nichts bringen.
    Das Problem ließe sich dann einzig durch eine Änderung des Aufstellungsortes der Box beheben.