OE2.0 USB Platte 2TB Artifakte

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Phänomen bei mir und jetzt auch bei einem Kumpel beobachtet:


    Wir haben beide USB Platten mit jeweils 2TB Western Digital und Seagate. Es kommt plötzlich bei Filmen zu Artifakten wo es vorher keine gab. Die Artifakte sind auf einm WD TV Gerät nicht zu sehen. Die Platten sollten also in Ordnung sein.
    Irgendwann wurden doch die NTFS Treiber aus dem normalen originalen Dream 2.0 Image entfernt. Vielleicht gab es ab dem Zeitpunkt diese Probleme.


    Ich habe ein 4-6 Wochen altes Image zurück gespielt. Mit dem Image scheint noch alles in Ordnung zu sein.


    Ich denke, dass irgendwas mit den USB Treibern nicht stimmt.


    Gruß,
    Dog6574

  • Hallo.


    Ja die Platten sind mit NTFS formatiert. Ich nutze den neusten Stand vom Image mit allen Updates. Mein Kumpel hat auch das Problem mit 2 Platten. Ich mit WD und er mit Seagte. Er hatte gestern Abend Probleme mit Filmen die er bereits im November von der USB Platte gesehen hatte.


    Gruß,
    Dog6574

  • Also das einzige, wo ich mitbekomme habe, dass sich was an den NTFS-Treibern geändert hat, war im GP3-Plugin. Habt ihr das installiert?


    Wobei treten die Artefakte überhaupt auf? Beim aufnehmen auf die Platte? Beim Abspielen von Aufnahmen? Beim Abspielen von xy-Dateien? Wenn xy, dann bitte auch Aussage über Audio- und Videocodecs.
    Liegt es sicher an den USB-Platten? Heißt: Treten die Artefakte bei interner Festplatte definitiv nicht auf? Oder aber auf einer in ext3/4 oder exFat formatierten Festplatte?


    Du sprichst von OE 2.0. Liefen die Dateien in nem OE 2.0 Image? Bis zu welchem genau? Welches Image hast du jetzt drauf (aktuell kann viel bedeuten)?

    so long
    m0rphU

  • Hallo.


    Ich habe das aktuelle OE2.0 mit allen Updates und das neuste Gemini 3 Plugin installiert. Das Problem taucht beim Abspielen über den EMC aber auch über den AMC auf. Es handelt sich um HD Aufnahmen von Sky Cinema HD und von ZDF HD. Bei der internen Platte habe ich die Probleme nie gehabt. Von der internen schaue ich auch viel öfter.


    Ich hoffe, dass das weiter hilft.


    Gruß,
    Dog6574

  • Dann liegt Dein Problem wahrscheinlich - wie bereits von m0rphU angedeutet - an GP3 bzw. dem darin enthaltenen NTFS Treiber.
    Am besten schaust Du diesbezüglich mal bei den Machern vom GP3 im Ihad vorbei.