Image erstellen und auf andere 7020HD übertragen

  • Hallo,


    kann ich eigentlich von meiner 7020HD ein Image erstellen und dieses auf eine andere 7020HD einspielen, so dass ich mir Zeit spare und beide Boxen identisch sind?
    Kann mir da jemand helfen?

  • Ja, habe erst gestern neu geflsht und saber eingerichtet. Ubifs ist also vorhanden.


    Marsu...ok, werde ich mal probieren. Sieht aber nicht einfach aus.

  • Bitte was ist an inm Plugin Grün und 2x OK drücken kompliziert ???

  • Ja, das sollte mit dFlash kein Problem darstellen.
    Bzw. mit Marsu, falls Du schon ubifs nutzt.


    Ich hatte vor ein paar Tagem ein Image mit Marsu erstellt. Die Erstellung lief auch ohne Probleme durch.
    Jetzt wollte ich heute das Image wieder einspielen. Während der Übertragung kommt dann irgendwann die Meldung "Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt" im Browser. Egal, ob über WLAN oder Netzwerk.


    Jetzt musste ich das Image von Dreamupdate wieder einspielen, das klappte ohne Probleme. Warum wird das Marsu Image nicht eingespielt? Hatte mich schon so gefreut nicht wieder alles installieren zu müssen.

  • Wie groß ist das Backup Image?
    Ab 128MB gibt es Probleme beim Zurückspielen über das Bootloader Webinterface.
    Solche Riesenbackups kannst Du höchsten mit dFlash flashen.


    P.S.: Deswegen spielt man den Restore Prozess nach dem Backup mindestens 1 mal durch, damit man sieht, ob das gemachte Backup im Fall der Fälle überhaupt brauchbar ist :smiling_face:

  • wie WilliamG schon sagte, werden die Image zu groß kann das Bios sie nicht mehr zuerst ins Memory laden beim Flashen.


    Normales Image flashen und dann mit dFlash und nandwrite Flashen geht dann aber meistens trotzdem.


    Ich bin noch beim Überlegen ob ich die nandwrite Möglichkeit ins LowFAT machen soll, damit man nicht 2 stufig flashen muss sondern einfach USB mit nfi anstecken und booten.

  • Das Image ist 137 MB groß, also zu groß.
    Das laufende Image war ja nicht ganz kaputt. So konnte ich Dflash installieren und das 137 MB große Image flashen. Klappte ohne Probleme.


    Danke William
    Danke gutemine

  • wie schon gesagt, der code im bios und im writenfi ist scheinbar nicht so ideal implementiert weil er das file aus dem memory flasht und das ist halt nicht unbegrenzt vorhanden. Auf der 7020hd müsste es zwar ausreichen, aber scheinbar wird da der selbe code wie auf den anderen boxen verwendet womit das Limit im Bios dort das gleiche ist. Das writenfi läuft aber im dFlash im single user modus womit dann alles memory das der kernel kennt wenigstens auch benutzbar ist.


    Man kann zwar wenn einem der Support durch DMM egal ist ziemlich problemlos auch mit nandwrite flashen, aber der Disclaimer zum Thema Flashen ist nicht umsonst im dFlash.