7020HD mit Kabeltuner findet nicht alle Programme, Bildstörungen bei manchen Programmen

  • Hallo!
    Ich hatte zuvor eine dm800se die an der gleichen Anschlussdose mit dem gleichen 125dB Antennenkabel hing und keinerlei Probleme machte.
    Hier die Daten der 800er:


    Tuner: 1 x Phillips CU1216Mk3


    SR Fernsehen:


    33.93dB
    40% AGC
    0 BER




    ARD HD:


    37,61dB
    38% AGC
    0 BER



    Hier die Daten der 7020er:


    Tuner: 2 x CXD1981


    SR Fernsehen:


    26,04dB
    0% AGC
    0 BER



    ARD HD:
    Schwankt stark zwischen 26 und 27dB
    0% AGC
    0 BER
    aber kein Empfang!


    Beide CXD1981 Tuner verhalten sich gleich. Ein Tunerdefekt kann also schier nicht vorliegen.



    Wo liegt hier das Problem? Aktuellste Software-Updates sind natürlich drauf.



    P.S.: Was bedeutet ein AGC von 0%? Wird hier maximal geregelt oder überhaupt nicht?
    Und wie sind die dB-Werte zu verstehen? Ist jetzt die SNR-Ratio gemeint oder der absolute Pegel?

  • Wenn ich ein 0815-Bauhauskabel zusätzlich dazwischen hänge kann ich plötzlich alle Sky-Kanäle sehen. :confused_face:
    Bei Sky Action z.B. ändert sich der SNR-Wert von 22dB auf 25dB und ich habe plötzlich keinerlei Klötzchenbildung mehr.


    Bei ARD HD habe ich anstatt einem schwarzen Bild dann wenigstens Klötzchenbildung und eine SNR von 30-32dB.


    Die AGC- und BER-Werte bleiben bei beiden Kanälen auf in beiden Fällen auf 0.


    Was geht denn da ab?

  • Zu stark? Sollte das nicht der Tuner regeln? Kann ja nicht sein, dass DMM so schrottige Tuner verbaut …




    EDIT:
    Nach welchen dB-Werten soll ich mich bei welchem Programm richten? Gibt es irgendwo eine Tabelle?

    Einmal editiert, zuletzt von bierbeben ()