[gelöst] write buffer size 0 bei unserem Flash verhindert ubifs attach

  • Man muss auch zwischen den Zeilen lesen können :smiling_face:

  • Moin!


    ...
    Übrigens noch eine Frage dazu - theoretisch kann man mit der entsprechenden Kernel Commandline auch ohne rambo von einem sata oder USB device booten wenn man das ubifs roh ohne filesystem aufs /dev/sdb1 schreibt und dem Block2mtd treiber sagt das er damit ein Flashdevice machen soll. Das performt sogar besser als der Flash weil es das ganze Wear Level handling, etc. da ja nicht gibt weil es ja kein echter Flash ist und den Overhead des Filesystems spart man sich dann auch.


    Bestünde Interesse das als Plugin anzubieten ?
    ...

    Hört sich interessant an. Interesse besteht.

  • Na ja, dann musst du aber warten bis die noch fehlenden 2 Patches für den block2mtd im OE sind. Ich kann dann gerne beschreiben wie das von Hand geht oder es ins rambo reinmachen.

  • Nachdem sich im OE 2.0 nichts getan hat habe ich den ubifs Support halt für Barry Allen und dFlash fertig gemacht, ersteres Released und zweiteres als Testkit.


    rambo oder LowFAT machen aber ohne die 2 fehlenden Patches in allen Images keinen Sinn, also ... weiter ... warten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soo also die Kernel Änderungen sind nun im OE.. hat leider etwas länger gedauert.. aber ich hab parallel den kernel auch mal auf aktuellen 3.2 stand gebracht.. also 3.2.41 :winking_face: Und musste neue Treiber bauen deswegen.


    mtd-utils fehlen noch. Mal sehen ob obi da mal schaut.. oder ich die tage mal..


    cu

  • Nochmals vielen Dank - so wird mir zu Ostern nicht fade werden :smiling_face:


    Ich schau mir am Abend dann an ob jetzt das booten vom block2mtd auch mit ubifs funktioniert und berichte.


    Das mit den mtd-utils ist nicht so dringend, die binaries die ich davon benötige habe ich mir eh schon entsprechend compiliert und gepatched.


    Es würde aber reichen wenn er einfach einen aktuellen Snapshot zieht, weil der Patch für das exkludieren von directories beim mkfs.ubifs hat eh einen bug mit dem aktuellen Snapshot, wenn man den patch reinmacht werden scheinbar auf einmal links gefolgt und es packt dann Sachen in das image die nicht reingehören, da müsstet Ihr sowieso erst warten bis ich den Bug gefunden habe. Das einzige was wirklich drinnen sein muss ist der Patch das mit realpath gechecked wird ob man unterhalb der root was sichern will, weil am PC stört es nicht wenn der fehlt, auf der Dreambox aber sehr wohl beim Sichern auf ein unterhalb der root gemountetes device, da geht es ohne den patch in der derzeitigen Version aus dem OE nicht weil das mkfs.ubifs falsch verweigert, und im aktuellen Snapshot ist ie Änderung auf den check mit realpath schon drinnen.


    Ich habe den Thread halt wieder auf [gelöst] gesetzt, und auch danke für die neue Kernelversion.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Kleiner Update - mit dem aktuellen Experimental scheint es jetzt zu funktionieren ohne Anpassungen von einem block2mtd device zu booten.


    Gute Arbeit !

  • Na ja, dann musst du aber warten bis die noch fehlenden 2 Patches für den block2mtd im OE sind. Ich kann dann gerne beschreiben wie das von Hand geht oder es ins rambo reinmachen.


    Hallo gutemine,


    hat sich da was inzwischen geandert ?

  • Ja, nämlich insofern als das rambo ausläuft und ich nur mehr Flodder unterstütze, das ist einfacher als rambo und läuft auf ext4.


    Die Funktionalität ist zwar im initramfs Patch vorhanden, aber es kann nur von Hand genutzt werden weil ich entschieden habe kein Plugin dafür zu machen.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe wird es vielleicht beim LowFAT oder rambo neue Versionen geben, aber auf Grund fehlender Unterstützung kann ich das derzeit leider nicht weiterentwicklen.


    Flodder ist für Flashexpanden auf den v1 und alten boxen also das Tool der Wahl wenn du kein Dumbo oder BA verwenden willst. Flodder ist Released und hat damit kein Ablaufdatum und wird auch supportet.


    Rambo und LowFAT gehen nur mehr bis sie eben nicht mehr gehen und es gibt auch keinen Support mehr aus den genannten Gründen.


    Oder in weniger Worten: Keine Mthilfe = kein Plugin.