Umschalten LNB über 22kHz möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch einen älteren Multiswitch, bei dem man mit einem 22kHz Signal zwischen dem digitalen und analogen LNB umschalten kann. Nachdem jetzt das analoge Signal kein Thema mehr ist und ich trotzdem noch die 4 Kabel aufs Dach habe habe ich mir überlegt, dass ich mit einem 2. "schielenden" digitalen LNB ja noch Eutelsat empfangen könnte und das Signal über die ehemals "analogen" Kabel zum Multiswitch bekommen könnte. Wenn man nun den Satelliten über ein 22kHz Signal vom Receiver umschalten könnte müsste ic h weder neue Hardware kaufen noch an der Verdrahtung etwas ändern.
    Was schlagt Ihr stattdessen vor wenn es nicht geht?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Ne das funktioniert so nicht. Das 22 kHz Signal hat ja nie zwischen digital/analog umgeschaltet, sondern nur zwischen High-/Low-Band. Und die Umschaltung brauchst du immernoch, schließlich liegen im Low-Band (22 KHz aus) die ganzen neuen HD-Sender und im High-Band halt die "alten" digitalen Sender.


    Was ist das denn für ne Anlage, wo du einen "analogen" und einen "digitalen" LNB hast? Denn der einzige Unterschied zwischen den beiden ist ja, dass der "digitale" LNB auch das High-Band empfängt.


    Mehrere LNBs über ein Kabel steuert man mit DiseqC.

    so long
    m0rphU

  • So etwas (zwar nicht Hirschmann, aber ähnliche Bauform und gleiche Funktionalität): http://upload.wikimedia.org/wi…/DVB-S2_Multischalter.JPG
    Ich habe jetzt den digitalen LNB an die Eingänge ohne 22kHz gelegt und es funktioniert einwandfrei, auch mit den hochgeladenen Standard Sendern.
    Ich weiss schon, dass das heute mit DISEC geht, aber wenn ich nichts neues kaufen muss ist das doch um so besser.
    Die Dreambox hat das TV Budget ja schon genug belastet :winking_face:
    Der LNB ist ein normaler Quadro LNB mit H und V analog und digital

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Moin!




    Wie @m0rphU schon sagte, hat das nichts mit analogue/digital zu tun.
    Es waren halt nur die analogen Sender im Low Bereich. Diese Transponder werden jetzt von digitalen Sendern genutzt. Du brauchst auch weiterhin alle 4 ZF-Ebenen (HH, HV, LH, LV) um den gesammten Sateliten (besser gesagt: die ganze Satelliten Position) nutzten zu können.