Interne und externe Festplatte verbinden

  • Hallo,
    habe die DB 8000, Im.V. 3.2.4 und Enigma V. 3.2.
    Möchte Filme von der internen auf die externe Festplatte übertragen. Kann es nur über den Pc mit DCC ( über WLAN dauert es sehr lange -0,15 MB/sec).
    Außerdem ist das Einhängen der Festplatten -bei mir- sehr wackelig.
    Wäre es mit Merlin besser und kann ich das eifach so aufspielen?
    Vielen Dank für eines Auskunft.
    Gruß
    finder

  • Die 8000er hat doch USB2.0. Du solltest die Platte einfach anschließen können (Platte trotzdem separat mit Strom versorgen).
    Noch schneller gehts mit einem Anschluss der Platte an ESata.
    Was auch geht ist dass Du einen Laptop oder PC mit Crossover Kabel direkt mit der Box verbindest und so die Daten umkopierst. Oder ohne Crossover Kabel indem Du einen Router mit DHCP Funktion zwischen dm8000 und Computer hängst.


    Langfristig am besten ist es die Dreambox über LAN im Hausnetz zu haben, nicht nur zum Daten weg kopieren sondern als zum Streamen von Sendungen.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ratschläge zur schnelleren Übertragung werde ich anwenden.
    Die externe Platte ist über Usb angeschlossen; geht es eigentlich nicht, direkt in der DB die Platten miteinander zu verbinden, ohne den Umweg über den PC?
    Außerdem ist das Einhängen der Festplatten -bei mir- sehr wackelig, bin immer froh, wenn es glückt, wieder auf die andere Platte umzusteigen.
    Wäre es mit Merlin besser und kann ich das einfach so aufspielen?
    Vielen Dank für weitere Auskunft.
    Gruß
    finder

  • Klar kannst Du von der internen Platte auf die USB Platte überspielen.
    Das geht im Telnet per Unix Kommando: cp zum Kopieren, mv zum verschieben von Dateien. Die interne Hd findest Du unter /hdd. Bei der USB hd wird die Platte soweit ich mich erinnere unter /media/ eingehängt.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)