POST Request beim starten aus Standby absetzen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche eine DM8000 und quäle mich noch mit meiner Harmony Touch. Das aber nur am Rande. Eigentlich suche ich eine Möglichkeit (ausserhalb der Harmony) meinen Denon Receiver mit aus dem Standby zu holen, wenn die Dreambox aus dem Standby eingeschaltet wird. Der Denon hat ja ebenfalls ein Webinterface und lässt sich mit einfachen POST-Requests per Netzwerk steuern.


    Konkret heisst das: Ein Post-String mit radioSystemPower=ON an IP_DES_DENON/MAINZONE/s_mainzone.asp schaltet den Receiver ein. radioSystemPower=STANDBY schaltet ihn zurück in den Standby.
    Irgendwie fehlt mir jetzt aber völlig der Ansatz, wie ich der DM8000 beibringe (und ob es überhaupt geht) beim einschalten einen solchen POST-Request ab zu setzen.... und dito beim ausschalten einen anderen.


    Hat mir da evtl jemand einen Tip, einen Wink mit dem Zaunpfahl... oder dem ganzen Zaun? :smiling_face:
    Oder gibts eine viel einfachere oder bessere Lösung für mein Problem? (HDMI CEC funktioniert ja nicht)


    Viele Grüße und danke schonmal
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von lembi ()

  • Einen solchen Post- request abzusetzen ist kein Problem. Es gibt auch events, an die man sich binden kann.
    Du musst "nur" ein kleines Python- Plugin schreiben. Beispiel- Quellcode gibt es zu Hauf bei schwerkraft.elitedvb.org...

  • Danke schonmal für den Hinweis. Hab ich ja Glück, das ich der absolute Python-Checker bin :loudly_crying_face:
    Aber diverse Codeschnipsel findet man ja... gehe ich recht in der Annahme, das ich die Scripte - ähnlich wie ein Perl-Script -
    per Komandozeile ausführen kann (zum testen). Bin nicht zu Hause und kann nix probieren.


    Wer is hier Fit in Python?


    Sollte das schon funktionieren?
    Noch ne blöde Frage: sind die Module urllib und urllib2 auf der Box drauf?
    (Ich will nicht faul erscheinen, aber wenns eh jemand weiss... :smiling_face: )

    2 Mal editiert, zuletzt von lembi ()

  • Alle Plugin- Entwickler in der Dreambox- Szene kennen sich mit Python aus.


    Das mit der Kommandozeile... Leider nein... Das Entwickeln von Plugins für die Dreambox ist anfangs recht "schmerzhaft", weil


    a) man nach jeder Änderung die GUI neustarten muss, damit die Änderung kompiliert wird
    b) bei jedem Fehler die GUI crashed und sich selbst neu startet.


    Es gibt ein Wiki und bei ihad auch Tutorials zur Dreambox- Plugin- Entwicklung. Da solltest Du Dich erst mal einlesen.
    urllib und urllib2 gibt es imho auf der Box (wenn nicht kann man es über opkg install python-urllib nachinstallieren).


    Beim Googeln danach bin ich aber über ein Plugin Namens "ExecuteOnPowerEvent" gestolpert, das wohl genau das macht, was Du möchtest.
    Ob es das noch gibt, und wenn ja, wo, musst Du allerdings selbst rausfinden, habe eben nur den Namen gelesen in einem thread eines anderen Boards...

  • ...das macht mir doch gleich Mut :kissing_face:


    b) bei jedem Fehler die GUI crashed und sich selbst neu startet.
    Bezieht sich das nur auf die GUI und ich komme noch per FTP auf die BOX um meinen Murx zu beheben?


    "ExecuteOnPowerEvent"
    Hm. Interessant. Der Steckdosenleisten-Thread :smiling_face: Den hatte ich gestern Nacht auch schon gefunden, aber
    irgendwie war es wohl zu spät. Das da ein Plugin hinten dran hängt, hab ich gar nicht gesehen. Danke!


    Muss ich mir heute Abend mal ankucken was das kann. Wenn das klappt, dann müsst ich mir ja
    nur noch zwei Python Scripte basteln, die ON oder STANDBY schicken... bzw. eleganterweise ein einzelnes
    mit Parameterübergabe :winking_face_with_tongue:



    ...die Ernüchterung folgt dann heute Abend ;o)
    Danke schonmal bis hierhin.


    Alex

  • william: Genau das hatte ich in meinem Post gemeint
    Alex: "Crash" heisst, dass die GUI neu startet: telnet und ftp funktionieren weiter... ist also nicht schlimm sondern nur nervig / zeitaufwändig
    Und: Für das Plugin brauchst Du keine Python- Scripts, sondern einfache shell- scripts (z.B. mit wget) oder einfach urls die aufgerufen werden (wenn ich das richtig gelesen habe)

  • Ja, so hab ich das auch verstanden, dass das Plugin auch direkt eine URL aufrufen kann. Schade das der Denon keine GET Requests frist, dann wäre das jetzt ziemlich einfach gewesen und man hätte direkt DENON_IP/MAINZONE/s_mainzone.spa?radioSystemPower=ON als URL angeben können.


    Gäbe es jetzt irgendeinen Nachteil, wenn der Python Codeschnipsel funktioniert, das mit Python zu machen - anstatt mit wget und einem .sh?
    ...oder kann ich das Phython Dingen gar nicht so ohne weiteres aufrufen ... also foo/bar/togglePower.py


    Mann, ich muss nach Hause zum rumspielen... :o)

  • :thumbs_up: ...das fluppt.


    Hab das jetzt über die beiden .sh Files gemacht, die das Plugin wohl schon mit erstellt. Funktioniert, nach bisschen Spielerei, tadellos :smiling_face:
    Vielen Dank, euch.


    ...braucht man eigentlich kein HDMI CEC mehr. Wenn man Geräte mit Weboberfläche hat, kann man so ja auch alles an und aus schalten.

  • >>> Alle Plugin- Entwickler in der Dreambox- Szene kennen sich mit Python aus


    Das würde ich so nicht unterschreiben :grinning_squinting_face: