Default(?)-Netzwerkfreigaben der Dreambox verhindern?

  • Hallo,


    ich räume gerade mal mein Netzwerk auf und habe dabei festgestellt, dass meine DM800se zwei Freigaben in mein Netzwerk sendet:

    • Configuration
    • Harddisk


    Unter "Configuration" ist quasi das ganze Betriebssystem sichtbar (und erreichbar!) und unter "Harddisk" eben die ganze Festplatte.


    Wie/wo kann man diese Freigaben editieren/löschen? Über die Boxoberfläche geht es nicht, da werden überhaupt keine Freigaben im Freigabe-Manager aufgeführt.

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • Das sind samba-Freigaben.
    Du hast zwei Möglichkeiten: entweder smb.conf editieren oder samba einfach deinstallieren, falls Du es nicht brauchst.

  • Hmm... in die smb.conf hatte ich gestern schon reingeschaut (hab allerdings nach etwas anderem gesucht). Ich meine, da gab es diese zwei Freigaben nicht.


    Statt sie komplett zu deaktivieren würde es mir auch reichen, wenn nicht jeder sondern nur ganz bestimmte Netzwerk-Benutzer da reinsehen dürfen. Würde man das auch über die smb.conf einstellen können? (Bin leider nicht so der Linux-Spezialist).

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • im Prinzip schon - aber das Linux/der Sambaserver der Dreambox ist abgespeckt. D.h. man kann keine Samba User hinzufügen um so Zugriffe nach Benutzern zu steuern.


    Alternativ kann man in der smb.conf mit hosts allow und hosts deny Zugriff auf jede Freigabe für IP-Adressen erlauben/verweigern

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Alternativ kann man in der smb.conf mit hosts allow und hosts deny Zugriff auf jede Freigabe für IP-Adressen erlauben/verweigern


    Wenn man das macht, sollten in der smb.conf noch die Zeilen


    Code
    [global]
       preferred master = no
       local master = no
       domain master = no


    vorhanden sein. Andernfalls kann es passieren, daß sich die Box im Netz als Netzwerkbrowser anmeldet und Rechner, denen man eigentlich nur den Zugriff auf die Freigaben der Box verbieten will, plötzlich Probleme beim Zugriff auf das Netzwerk haben.


    Gruß HeiRos