dm 800se satfinder spinnt komplett

  • Hallo zusammen,


    nach einem verlorenen Tag nun dieser versuch, meine 800se doch noch ans laufen zu bekommen.


    Sachlage :confused_face:


    Die Box lief bisher in der schweiz - zürich ohne probleme unter newenigma2 3.3.2 an einer selfsat antenne mit 64% SNR ausgerichted auf Astra (einfach / einzeln)


    Die Box ist nun in Hamburg ebenfalls an einer selfsat antenne mit 73% SNR (>11db) und 29%AGC und 0 BER mit gleicher ausrichtung. (Signal = ja).


    Die Antene ist mit dem SAT-Finder ausgerichtet und reagiert empfindlich auf jede positions aenderung.


    Wenn ich den Satfinder verlasse und einen programmsuchlauf durchführe werden nur 44 kanäle (RTE xxx und BBC Rxxx und ein paar mit Nick) gefunden.


    Gehe ich nun in das SAT-Finder Menü zurück, steht SNR auf 0%, AGC schwankt zwischen 30% und 50%, BER ist 0. Somit Signal = nein.


    Schalte ich nun zwischen vordefinierten transponder und manuellem transponder um, so habe ich wieder die alten werte (73%/29%/0).


    Verstelle ich die Frequenz oder deaktiviere FEC, so bleiben diese Einstellungen nicht gespeichert, wenn ich den SAT-Finder verlasse und wieder aufrufe.


    Der SATFinder làsst sich nicht mit OK verlassen, sondern nur mit der EXIT Taste verlassen. Drücke ich OK, so springt das Signal kurz auf SNR = 0.


    Bereits getestet heute : :loudly_crying_face: :pouting_face:


    1. Antennekabel (ca 8Meter Hama SAT Kabel 4fach geschirmt) durchgemessen (auf kurzschluss getested)


    2. An Selfsat Twin Antenne den Anschluss gewechselt


    3. Die Box neu geflashed mit version newenigma2 3.3.2 und dann auch die ältere version newenigma2 3.2.1 aufgespielt.


    Im Internet war zu lesen, dass der sat-finder in allen images der gleiche ist.


    4. Das Internet und diverse foren nach Tunen fehlgeschlagen und selfsat-problem an Dreambox durchsucht


    Meine Frage : :question_mark: :thumbs_up:


    Hat jemand eine Idee, was hier los sein kann ? Habe versucht so genau wie möglich für die Experten zu beschreiben.


    Sollte dennoch eine Angabe fehlen, bitte nachsehen. Die Nerven liegen zur Zeit Blank.


    Vielen Dank für jeden sachdienlichen Tipp.

  • Was erwartest du jetzt vom Satfinder ?


    Mit dem Satfinder kann man Empfangswerte überprüfen und ewt. als ausrichtungshilfe benutzen - mehr nicht.


    mit -> Manueller Transponder kann man händisch Werte eingeben


    mit -> Vordefinierte Transponder werden die Werte aus der /etc/tuxbox/satellites.xml abgefragt.


    Da ist nichts mit "OK" zum einstellen ...


    und dein Image hier im Hersteller Forum ... - naja, mal die Boardregeln lesen :winking_face:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Vielen Dank arki,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei einer box für 500 EUR erwarte ich das das Modul in sich logisch funktioniert.


    Das heisst es soll die einmal gefundene und ermittelten Werte speichern und beim nächsten aufruf konsitent anzeigen.


    Dann habe ich die gewissheit, dass die Box keinen Hardware fehler hat. Soweit ich gelesen habe, arbeitet der Satfinder Image-unabhàngig.


    Da ich die Box heute mehrfach geflashed habe und den prozess jetzt kenne , spiele ich jedes Image auf, bei dem mir geholfen wird (image ist mir egal,


    brauche jetzt eine einfache Lösung). :loudly_crying_face:


    Also nochmals Danke für jede Hilfe


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei einer box für 500 EUR erwarte ich das das Modul in sich logisch funktioniert.

    Naja


    Zu aller erst erwartet die Box , das die Satanlage auch richtig ausgereichtet ist !!
    Nur weil der Satfinder bei einigen Transpondern Signal anzeigt muß das noch lange nicht heißen das auch der gewüntschte Sat empfangen wird.


    Ihr macht immer den Denkfehler, jetzt wird mir auf Sat x und Transponder y Signal angezeigt und schon ist die Welt in Ordnung - Falsch ?


    Transponder y kann auch auf Sat u, v oder w vorkommen - und bumms, schon hat man den falschen Satelliten
    Dann wunder man sich, das mit einem Suchlauf auf Satellit x, nur ein paar Sender gefunden werden.


    Receiver können nicht erkennen von welchem Sat ein Signal emfangen wird.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • erst mal danke für die Tipps. Werde mich morgen der Sache (anpeilen und prüfen des Satelliten) nochmal annehmen, obwohl


    ich mir schon recht sicher bin. Das letzte Mal hat es auch sehr einfach auf anhieb geklappt.


    Warum die Box/der Satfinder das einmal gefundene Signal nicht speichert und beim nächsten Aufruf eine andere


    SIgnalkonfiguration anzeigt, ist mir immernoch ebensowenig klar, wie ich das als Fehlerursache (Wackelkontakt /defekter Elko oder systemfehler) ausschliessen kann.


    Für mich sieht das immer noch nach Hardware-defekt aus.


    grüsse, Dank und gute nacht

  • Warum die Box/der Satfinder das einmal gefundene Signal nicht speichert und beim nächsten Aufruf eine andere


    wenn du ein signal gefunden hast solltest du in erster linie
    die anlage fixieren und dich mit dem kanalsuchlauf widmen.


    am besten geh alle vordefinierten transpondern durch, um falsche satposition auszuschließen

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

    Einmal editiert, zuletzt von ismail ()

  • arki bringt es auf den Punkt. Du hast die Funktionsweise eines Sat-Finders nicht ganz richtig verstanden.
    Du hast die Schüssel mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf den falschen Sat ausgerichtet.
    Darauf deuten auch die gefundenen Kanäle hin: RTE * sind irische Kanäle und die gibt es nur auf 28.2E.


    19.2E ist eigentlich sogar von einem Laien in unseren Breitengraden relativ einfach zu finden.
    Früher war die einfachste Methode einen analogen Receiver mit fertige Kanalliste für Astra zu nehmen, einen starken Sender wie ARD zu wählen und nach Einstellung des Elevationswinkels (anhand der Tabelle) so lange langsam zu drehen, bis man den entsprechenden Sender verrauscht reinbekam. Fine-tuning nach rauschfreier Einstellung dann mit dem Sat-Finder der Dream.


    Heutzutage ist es auch nicht viel schwerer. Du kannst entweder eine fertige Kanalliste in die Dream importieren, auf z.B. ARD zappen und dann (mit korrektem Elevationswinkel) so lange drehen, bis Du ein Bild hast (für die richtige Grundausrichtung entweder einen Kompass benutzen oder an den anderen Schüsseln in der Nachbarschaft orientieren). Danach per Sat Finder die Feineinstellungen vornehmen.
    Oder Du nimmst von Beginn an den Sat-Finder, musst dabei aber den Tip von m0rphU beachten und einen Transponder wählen, der einmalig für 19.2E ist. Ansonsten landest Du wieder auf dem falschen Sat, wenn Du zu grob arbeitest.



    Du bekommst das schon hin. Gutes Gelingen!

  • Vielen Dank an alle für die Nützlichen Tipps.


    Das Projekt musste ich leider auf morgen verschieben. Ich werde berichten, wie es ausgeht.


    herzlicher Gruss

  • So,nun das update.


    ich bin mir nun ziemlich sicher, dass die antenne auf 19,2 ausgerichtet ist. Habe mit dishpointer genau den Dachgiebel des kleineren Hauses meines


    Nachbars auf der Ausrichtungslinie und genau dahein zielt die Antenne.


    Auf der Standardkanalliste für Astra wird auf ARD zwar eine schwankendes Signal von bis zu 12 db, aber das SIgnal schwankt genauso wie die ständig in der


    Anzeige wechselnden Signalstàrkewerte Werte im Satfinder.


    M.E. hat entweder die Box einen defekt oder die Antenne. Hat jemand eine Einschätzung was bei den geschilderten symptomen am wahrscheinlichsten ist ?


    Sollte auf beide Geräte noch Garantie haben.


    Beim Kanalwechsel erscheint jeweils die Meldung tunen Fehlgeschlagen.


    herzlicher Gruss

  • Kenne Dishpointer nicht, also keine Ahnung wie genau die Ausrichtung damit ist.
    Aus der Ferne ist eine Diagnose schwer.
    Ich würde eine Falschausrichtung so lange nicht ausschließen, bis ich mit einem Referenzreceiver (der mit Sicherheit funktioniert) gegengetestet hätte.
    Indem Du deine Dream an einen Referenzanschluss hängst (z.B. beim Nachbar), kannst Du diese als Fehlerquelle ausschließen.


    Wenn der Referenzreceiver auch nicht funktioniert, dann stehst Du vor der Frage, ob es an der Ausrichtung oder an einem Defekt der Sat Anlage liegt.
    Spätestens dann wird es Zeit den Profi kommen zu lassen. Denn wenn Du noch nie Empfang über die Anlage an diesem Standort hattest, dann kannst Du dir der Ausrichtung einfach nicht sicher sein und auch nicht bestimmen, ob nun ein Defekt der Anlage oder eine Fehlausrichtung vorliegt.


    Bei 12dB sollte der Tuner übrigens eigentlich schon locken.
    Kanalliste und satellites.xml auf der Box sind aktuell? Diseq Einstellungen stimmen?

  • vielen dank, genauso werde ich es machen.


    ich habe die gleiche box an der gleichen antenne gut funktionierend in der schweiz.


    werde sowohl box als auch antennekopf mitnehmen und dann zunächst den Antennenkopf und dann den


    Receiver austauschen. Habe den Antennenkopf im Verdacht. Somit werd ich die im ersten Schritt die Funktion der Komponenten überprüfen.


    Sollte hier kein defekt sein, ist es die falsche Ausrichtung. Ansonsten krieg ich raus, welche Komponente defekt ist.


    Vielen Dank für den Ratschlag.


    Uebrigens : www,dishpointer,com


    man gibt via seine adresse und den satellit ein und bekommt die Ausrichtungslinie angezeigt. Auf dem Satellitenbild maximal auf das Haus zoomen und


    den Startpunktder Linie auf den Punkt der Hausfassade plazieren, an dem die Antenne montiert ist. Auf der Linie dann markante kreuzpunkte


    (Baumgipfel, Hausdächer oder ähnliche Orientierungspunkte) merken und die Antenne auf diese Punkte ausrichten.


    Ist m.E. wesentlich genauer als Kompass (habe Eisengeländer am Balkon) oder Ipad Iphone zu grobausrichtung. Zur Fehlertoleranz der Punkte noch die Linien zu den Nachbarsatelliten anzeigen lassen. Dann hat man auch den toleranzwinkel. Je weiter die Kreuzpunkte entfernt sind, desto genauer natürlich die Peilung.

  • Zum Diseq : das Antennenkabel geht bei mir von der Atenne direkt in dei Box. Daher ist diseq aus. Habe aber gelesen, dass man ein


    disequ bei problemen mit dem tunen auch senden soll. Habe ich auch ausprobiert, hat aber keinen Unterschied gemacht.

  • Wäre nett, wenn Du uns mit dem Ergebnis deines Tests auf dem Laufenden halten würdest.
    Denn jetzt bin ich auch neugierig, an was es letztendlich liegt :grinning_squinting_face:


    Weiterhin gutes Gelingen! :smiling_face:

  • WilliamG, anscheinend weißt du schon die Antwort :D:D:D aber testopfer wills halt net glauben :winking_face:

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk