webif mit Safari: fehlende Popup-Fenster

  • Hi,
    von der Weboberfläche (webif) der Dreambox kenne ich 3 Popup-Fenster:
    a) WebTV - großes Fenster zum Fernsehgucken über Web mit Knöpfen zum Spulen;
    b) EPG u. EPG-Suche - quadratisches Fenster mit Programmführer;
    c) WebRemote - Abbild der Fernbedienung.


    Diese werden von Safari 5.0.6 mit MacOS X 10.5.8 völlig unterschiedlich behandelt. Es scheint, als würde das webif 3 unterschiedliche Methoden anwenden, um diese zu öffnen, mit unterschiedlichem Erfolg.


    a) Das WebTV geht immer auf. In dessen Mitte steht u. U. "Fehlendes Plug-In". Das ist mir egal, denn ich verstehe nicht den Nutzen des WebTV. VLC kann direkt auf die DB zugreifen, Vollbild, ohne fette Ränder. Die MRL/M3U von ARD usw. habe ich als Bookmark in VLC abgelegt, seitdem brauche ich kein webif, um live zu streamen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    b) Das EPG habe ich im Safari noch nie erblickt. :angry_face: Ich kenne es nur von Firefox auf Linux. Der Mauszeiger wechselt kurz, aber es erscheint nichts.


    c) Beim ersten Klick auf Steuerung->WebRemote erscheint immer die Meldung "Please disable your Popup-Blocker for enigma2 WebControl to work flawlessly!". Beim zweiten Klick wird das Fenster geöffnet. :wacko: Beim 3. und 4. Klick klappt es auch noch, bis ich das Tab des DB-webcontrol schließe; danach brauche ich wieder 2 Klicks.


    In Safaris Einstellungen gibt es den Schalter Sicherheit\Plug-Ins aktivieren. Den verwende ich üblicherweise, um Flash zu verhindern oder auszuführen. Dem WebTV-Popup ist der Schalter zunächst egal, es wird immer geöffnet. Nur bei gesetzem Schalter steht in dessen Mitte "Fehlendes Plug-In", weil ich kein VLC-Web-Plug-In habe.


    Ich wünsche mir, alle Popups der Dreambox würden die zuverlässige Methode des WebTV verwenden.


    Frohe Feiertage!

  • Der Raspberry Pi verhält verhielt sich mit dem Browser Midori genauso wie Safari (Webremote erst beim zweiten Versuch, kein EPG-Popup). Dieser Browser benutzt die WebKit engine.


    Zumindest war das meine Beobachtung vor einiger Zeit. Mit einem September-Image auf der Dreambox arbeitet Midori gut mit dem webif zusammen. (Das Verhalten mit Safari hat sich minimal verschlimmbessert).


    Benutzt niemand außer mir eine Dreambox von einem Mac aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von jophi () aus folgendem Grund: Midori auf Raspberry Pi funktioniert jetzt gut mit dem webif

  • schon, aber ich nutze FF mehr als Safari und wer iDreamX nutzt hat mehr Möglichkeiten :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • mit osx 10.6.8 und safari funktionierts problemlos


    gruss axxel


    evtl wirklich den browser wechseln? bin mitm safari auch net happy .. obwohl ich 1 GEN (osx) weiter bin


    gruss axxel