Deadlock im CutlistEditor

  • CutlistEditor und MovieCut sind die von mir am meisten benutzten Plugins. Leider passiert es immer wieder mal, dass die Dreambox dabei komplett einfriert:

    • keine Reaktion auf die Fernbedienung;
    • keine Reaktion auf den Schalter in der Blende;
    • die interne Festplatte fährt nach einiger Zeit runter;
    • ping reagiert noch; :face_with_open_mouth:
    • bei telnet Verbindungsaufbau (connect), aber kein login-prompt (leider hatte ich keine Verbindung, die bereits lief);
    • bei SCART: das Fernsehbild flackert (an und aus)
    • bei HDMI: Standbild


    Das ganze ist leider nicht systematisch reproduzierbar. :pouting_face:


    Mein Einsatz ist immer gleich: Im Editor IN/OUT setzen; Datei schneiden lassen; nächste Datei bearbeiten; ebenfalls schneiden usw. usf.


    Mittendrin kommt immer die Meldung, die ich mit Ok oder Exit wegdrücke, dass eine Datei fertig geschnitten wurde. Je nach Größe schaffe ich es, alle Markierungen zu setzen, bevor die vorige Datei fertig ist. Ich lasse die alte Datei immer überschreiben. Lobenswert finde ich, dass die Dreambox neuerdings(?) mehrere Schneidejobs in eine Warteliste stopft :thumbs_up: und selbständig nacheinander abarbeitet.


    Ich weiß nicht, ob der Deadlock eintreten würde, wenn ich zuerst alle Dateien vollständig markieren und später schneiden würde.
    Ich glaube, dass der Deadlock eher passiert, wenn ich gegen Ende einer Datei Markierungen setzen will. Einbildung?


    Habt Ihr je ähnliches erlebt?


    Ich traue mich kaum mehr, Dateien während einer Aufnahme zu schneiden. Die Box könnte dabei hängenbleiben... :wacko:
    Bei solch einem Totalhänger wird kein enigma_crash.log angelegt. Wo kann ich sonst noch Logs zum Vorgang finden?


    Ansonsten läuft meine DM800se mit OE2.0 sehr stabil mit interner SATA-Platte und ext4, ohne nennenswerten Plugins außer FlashExpander.


    Frohe Feiertage!

  • Das Moviecut kann seit längerem einen weiteren Job, der nach der Beendigung des ersten Jobs abgearbeitet wird. Wenn mehr als ein Job in die Warteschlange kommt,
    ging das bei mir immer schief. Ich vermeide es seit dem mehr als einen Job in der Warteschlange zu haben. Vielleicht funktioniert es ja mittlerweile?


    Die Verwendung von ext4 in Verbindung mit Moviecut oder anderen Programmen, die lange Dateien löschen, ist keine gute Idee. Die Entwickler von enigma haben für eigene Löschaktionen extra Workarounds eingebaut und Verkürzen die Dateien schrittweise bevor die Dateien gelöscht werden.


    Die meßbaren Vorteile von ext4 gegenüber ext3 beschränken sich in der Dreambox auf die Versionsnummer. Die Nachteile sind leider die Probleme beim Löschen großer Dateien.
    Das ext4 ist für größere Rechner mit mehr RAM konzipiert.

  • Danke für die Information zu ext4. Der Speicherhunger ist interessant. :wacko:


    Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich die nahezu volle Terabyte-Platte von ext4 nach ext3 downgraden kann. Eine weitere Platte möchte ich nicht kaufen. ext4 läuft seit bald einem Jahr problemlos, ich kann mehrere HD gleichzeitig aufnehmen und mehrfach über Netz streamen und und und…


    Ich bezweifle inzwischen, dass die Hänger mit dem FS zu tun haben. Vor einiger Zeit hatte ich den Hänger im Schnitteditor auch mit der externen USB-Platte, die mit ext3 formatiert ist. Gestern hatte ich den Hänger, obwohl überhaupt kein mcut lief. Diesmal passierte der Hänger nicht wie sonst beim bewegen mit den Tasten Pfeil nach links oder rechts, sondern beim Verlassen des Editors. :frowning_face:


    Nun muss man überlegen, welche Komponente eines UNIX-Systems überhaupt in der Lage ist, es komplett einzufrieren. Sicherlich kein 08/15 Programm wie mcut, das ein wenig rechnet und ein paar Dateien beschreibt.


    Nein, das besondere an den Tasten exit, <- und -> im Schnitteditor sind die Video-Formatumschaltungen. Genau da und immer bei den Formatumschaltungen des Editors passieren die Hänger!
    Ich bin daher überzeugt, dass ein Kernel-Bug im Spiel ist, der im Videotreiber zu suchen ist. Ext4 ist natürlich auch Teil des kernels, aber wahrscheinlich durch Millionen von Nutzern besser getestet als der proprietäre Videotreiber der Dreambox. :smiling_face_with_horns:


    Dass der Hänger viel häufiger, ja nahezu systematisch auftritt, wenn mcut auf der Platte rödelt, während ich im Schnitteditor werkle, weist meines Erachtens nicht in Richtung ext4, sondern in Richtung höhere Interrupt-Rate.
    Nach einem Absturz habe ich mal die Länge der bearbeiteten Datei geprüft. mcut war noch lange nicht fertig und also noch nicht beim Löschen der alten .ts Datei angelangt.

  • 2010 hatte jemand schon mal einen Absturz mit kernel panic im Zusammenhang mit mcut und dem Schnitteditor.
    Das anschließende Flackern des Bildschirms habe ich am SCART-Ausgang ebenfalls oben beobachtet. Allerdings konnte ich die Dreambox nicht über den Fronttaster neu starten, sondern musste den hinteren Schalter bemühen.


    Aus dem Log des Benutzers tomde:

    Code
    VIDEO_STOP - CPU 0 Unable to handle kernel paging request at virtual address 000750ac, epc == 000750ac, ra == 8007240c
    Call Trace: (Auszug)
    [<801d3e54>] ide_intr+0xb4/0x350
    [<80005420>] do_IRQ+0x1c/0x34
    [<c06136c0>] bcm_dvb_video_ioctl+0x15c/0x50c [bcm7400]
    [<8000253c>] brcm_mips_int2_dispatch+0x160/0x214
    [<801c209c>] dvb_dmxdev_filter_stop+0xc4/0xe0
    [<801c2174>] dvb_demux_release+0xbc/0x23c
  • Leider gibt es diesen Bug immer noch. :thumbs_down:


    dm800se mit 20140219.nfi, HD skin, 1TB ext4 HD intern über SATA angeschlossen
    Plugins: EPG Refresh, Fan Control2, MyTube und SqueezeOut (letzteres seit neuestem).


    Die Hänger hatte ich früher auch ohne SqueezeOut. Weil "swapper" im Log erscheint habe ich einem zweiten Versuch mit
    swapoff -a
    also bei deaktiviertem Swap gemacht. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich musste zwar 2x Anlauf nehmen, sprich 2x schneiden, aber letztlich habe ich den Absturz all die Jahre jedesmal hervorrufen können. :frowning_face: Dazu muss ich im CutEditor mit Pfeil- un OK-Taste hin- und herspringen und Schnitte definieren, während nebenbei MovieCut eine andere Datei verarbeitet.


    Ansonsten läuft die Box monatelang völlig stabil (zig Aufnahmen gleichzeitig, auch HD, Anschauen übers Netz oder HDMI ...).


    Ein Ausschnitt aus dem angehängten Bootlog (200KB):