TFTP Booten der Dreambox

  • Hallo,


    gibt es irgendwo nach zu lesen bzw. eine Anleitung wie man die Box mittels TFTP booten kann?


    Die Frage finde ich eigentlich sehr Intressant, da ja mittlerweile wohl viele auch ein NAS verwenden und sich dort ja TFTP im Normalfall simpel installieren läßt.



    Da ich ja eigentlich noch die OE 1.6 Images verwende, und auch Im Wohnzimmer mal die OE 2.0 Images testen will, dachte ich mir sollte ja sowas auch per TFTP gehe und nicht
    immer nur mittles USB usw. doch leider habe ich hierzu kein Informationen gefunden :frowning_face:



    Mich würde es also wirklich Interessieren wie das von Statten geht, bzw. welche Voraussetzungen man erfüllen muss.



    Mag also hier keine Ratschläge über Multiboot per USB, die kann man ja schön nachlesen in verschiedenen Foren und Wikis :smiling_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo http://www.dream-multimedia-tv…hp?page=User&userID=15153djmastera2000,


    Vielen Dank für die Links, die muss ich mal genauer ansehen, zumindest interessant sind die wo man wohl Anscheinend


    Kein Komplettes Openembedded sich installieren muss, und es wohl langt ein NFI-Image zu entpacken um dieses zu verwenden.



    Aber evtl. hat da ja auch jemand schon direkt selbst erfahrungen gesammelt und ist bereit seine Wissen zu teilen? :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Eine zeitlang war eh im Bios das tftp setup der Entwickler vereweigt mit tftp booten des kernel und nfs mount des root filesystems. Insfern is das nicht schwer nachzubauen, und ja ein ausgepacktes Images reicht dafür, du brauchst nicht die ganze OE Directory Struktur, wozu auch.


    ABER solange DMM schon mit dem bisschen höherwertigen IO beim swappen während Aufnahmen Probleme hat wirst du wenig Freude damit haben kernel oder vor allen das root Filesystem komplett übers Netzwerk zu holen.


    Wobei dir tftp per-se wenig bringt, den kernel kann man ja problemlos aus dem Flash holen, das nfs mounten des root filesystems ist lustiger, aber nachdem die usb devices heutzutage praktisch nichts mehr kosten habe ich das wieder ad-acta gelegt.


    PS: man kann sogar relativ simpel eine dreambox mit der anderen booten, aber nicht weitersagen, und ja in den alten Wikis für Netzwerkboot der alten 500 steht genug drinnen das du damit zurecht kommen müsstest.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()