Remote Befehle

  • Hallo zusammen!! :confused_face:


    Da ich für meine nicht funktionierten Remote Befehle aus dem Webif der 7020HD noch keine Lösung habe frage ich euch einmal ob es nicht auch einen anderen Weg gibt??


    Ich steuere meine Dreambox mit einer Crestron Mediensteuerung die via TCP/IP Http Befehle an die Dreambox sendet.
    Das ging bis dato super bei meiner DM 8000 z.B: http://192.168.0.XXX/web/remotecontrol?command=207 -->für play/pause.
    Nun funktionieren diese Befehle nicht mehr bei der 7020HD bzw. (auch im Webif nicht)


    In der Keymap.xml lautet der Befehl ja nicht "command=207" sondern "KEY_PLAY", "KEY_PAUSE" etc.
    Kann man nicht über einen HTTP Befehl auch diese command an der Dreambox auslösen??


    Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
    LG

  • Die 8000er hat auch ne andere Fernbedienung mit seperaten Play/Pause Tasten, oder nicht? Die DM7020 hat nur eine Play/Pause Taste und die hat sicher ne andere ID als die von der DM8000 ... Die Dreambox und das Webif reagieren nur auf Tasten der dazu gehörigen Fernbedienung ...


    Das webif hat die Steuerung so wie die Box halt normal bedient wird, und wenn die DM7020HD Zapper diese Tasten nicht hat, funktionierts auch im webif nicht, denn das webif unterscheidet zwischen "normal" und 'advanced" fernbedienung, wie du im code vom webif nachlesen kannst:


    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebComponents/Sources/RemoteControl.py

    Code
    #Advanced remote or standard?
    		if config.misc.rcused.value == 0:
    			self.remotetype = self.TYPE_ADVANCED
    		else:
    			self.remotetype = self.TYPE_STANDARD


    Denke mal die DM7020 hat hier nen anderen Type als der Zapper der DM8000 ... und deshalb funktionieren die Tasten der DM8000 nicht auf deiner DM7020, oder halt nur zum Teil ...


    Den o.g. code könntest du da natürlich ändern und es fix auf die advanced-remote der DM8000 einstellen, aber was das für nebenwirkungen im webif hat weiss ich nicht. Oder du drückst halt die richtige Taste (es müsste glaube ich die ID #164 sein; KEY_PLAYPAUSE ???)


    Zitat

    In der Keymap.xml lautet der Befehl ja nicht "command=207" sondern "KEY_PLAY", "KEY_PAUSE" etc.
    Kann man nicht über einen HTTP Befehl auch diese command an der Dreambox auslösen??


    Für die Key ID Mappings schauste am besten in diese datei, da steht drin welche Taste welche ID Nummer hat ...
    /usr/lib/enigma2/python/keyids.py

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Die 8000er hat auch ne andere Fernbedienung mit seperaten Play/Pause Tasten, oder nicht? Die DM7020 hat nur eine Play/Pause Taste


    ich denke nein wenn man sich die Bilder anschaut:
    http://www.dream-multimedia-tv.de/360deg-animation#


    in höherer Qualität über Google (jeweils der 1. Treffer)
    http://precon-shop.de/out/pict…0-hd-fernbedienung_z3.jpg
    http://www.mk-anadolu.de/bilde…25-800-SE-8000-Silber.jpg


    .

  • Danke für eure Antworten.


    Ja die FB der 7020HD hat eine eigene Play/pause Taste.
    Ich hab auch die Befehle aus der keyids.py schon versucht. Ist ja die gesamte Tastatur drinnen.
    Funktionieren nicht!?


    Wie meinst du das:

    Zitat

    Den o.g. code könntest du da natürlich ändern und es fix auf die advanced-remote der DM8000 einstellen, aber was das für nebenwirkungen im webif hat weiss ich nicht. Oder du drückst halt die richtige Taste (es müsste glaube ich die ID #164 sein; KEY_PLAYPAUSE ???)


    Das Webif benötige ich nicht umbediengt wenn ich dafür die Steuerbefehle gleich lassen kann!?


    LG

  • Das Webif benötige ich nicht umbediengt wenn ich dafür die Steuerbefehle gleich lassen kann!?

    doch, brauchst Du.


    ohne Webif kein Webif RemoteControl :winking_face:

  • hmmm kriegs irgendwie auch nicht hin, hab mal ne aufnahme abgespielt und probiert die irgendwie zu pausieren mit play/pause/gelb via webif aber irgendwie tut sich da nicht viel ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ohne Änderung an der tplWebRemote.htm wird das im WebIF auch nicht funktionieren.


    ich hab aber auch noch nicht herausgefunden, welche keyid da benutzt werden muss

  • Ich kann nichmal mehr mitm Zapper am TV den über Webif gestarteten Film anhalten :frowning_face:


    Bei GELB kommt das Audio Menu (eiglt auch nich richtig; da hab ich ne extra AUDIO Taste für), bei SPULEN kommt das Symbol aufm TV das die Taste nicht belegt ist und bei STOP und PLAY/PAUSE passiert gar nix :frowning_face:


    Aber das ist dann mit sicherheit ein anderer bug wenn der Film aus dem Webif raus gestartet wurde ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ein Problem gibt es da noch und laut DM gibt es von ihnen im Moment keine Lösung dafür.


    Wenn man über Web Befehl den Teletext aufmacht kann man ihn nicht mehr schließen.
    Ausgenommen mit der Fernbedienung "Exit"!


    Hat da jemand eine Idee wie ich über Web den Teletext noch schließen könnte ausser über den Web-Remote Befehl!?


    Danke, LG

  • Hi,
    mit OE2.0 geht es definitiv! Der Fehler ist gefixt. Kann einfach mit der Webremote über das Webinterface getestet werden!
    Gruß,.. Tom

  • Ich bräuchte mal Hilfe:
    Ich schaffe es, meine Dreambox komplett per Remote über eine externe Steuerung (in dem Falle RTI) per http Befehle zu bedienen.
    Ich finde aber zwei Codes nicht, die für Fastforward und für FastRewind. Laut der keyids.py sollte es eigentlich 208 und 168 sein; das funktioniert aber nicht.
    Hat jemand einen Vorschlag?


    Danke!!


    Tom