Empfangsprobleme DVB-C

  • Hallo an die Experten,


    ich habe jetzt seit einiger Zeit ein kleines Problem mit der 8000 und dem Empfang von den digitalen privaten Sendern von ProsiebenSat1 im Netz von KabelBW. Bei allen Sendern zeigt die Signalqualität 100% und null Fehler. Nur bei Prosieben, Sat1 sind es nur 60% und oft um die 150000 Fehlerrate. Da geht dann nicht mehr viel.
    Komisch wird es aber, wenn mein Fernseher mit in die Betrachtung kommt. Der Fernseher ist als letzter in der Kette angeschlossen (also TV-Dose --> Tuner3 --> Tuner 4 --> TV). Der TV empfängt nun alle Sender, im Gegensatz zur 8000 auch Prosieben usw, mit vollen 100% und ganz ohne Fehler. Sogar die HD+ von Prosieben usw. gehen am Fernseher ohne jedes Problem mit 100% und null Fehler. Die 8000 zeigt bei den HD+ (signalqualität wird ja auch bei verschlüsselten Sendern angezeigt) auch nur 60% und entsprechend viele Fehler.


    Gibt es eine Erklärung dafür, dass der TV als letzter in der Kette um Welten bessseren Empfang hat? Eventuell hat ja jemand einen Tip für mich. Das ist zwar gerade kein zu großes Problem für mich, da ich ja über den TV empfange und die Dream nur für Aufnahmen und zum Spielen nutze, aber etwas ärgerlich ist es doch.

  • In Kabelnetzen kann das Problem auch ein "zu guter" Signalpegel sein.
    Dann "uebersteuert" die DM und produziert Fehler.
    Ein einfaches Daempfungsglied in der Leitung hilft da meist.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich aus (Dämpfungsglied ist schon bestellt). Wäre ja super, wenn es so einfach ginge.

  • Leider Fehlanzeige.
    Zumindest das von mir bestellte Dämpfungsglied hat nicht geholfen. Je nach Einstellung war es genauso schlecht oder sogar schlechter. Gibt es noch einen anderen Tipp? Was kann ich noch prüfen? Bzw. kennt jemand das Problem und eine Lösung oder auch einen Reciever, der genauso gut empfängt wie meine Pana?