Hilfe!!Kriege kein 5.1 von meiner 800db nur in englisch

  • Warum ist das so habe über optical die db an meinen receiver angeschlossen! bin hifi technisch gut drauf aber mit der db bin ich ein anfänger. habe schon im web nachgeschaut aber kein resultat war bis anhin gut! bitte bitte helft mir :thumbs_up:

  • Damit das funktioniert müssen folgende 3 Bedingungen erfüllt sein:
    - AC3 Tonspur mit richtigem 5.1 Sound muss ausgewählt sein (es gibt auch AC3 mit nur 2.0 Stereo!!)
    - AC3 DownMix muss deaktiviert sein (das ist ein Feature von HD Boxen für Leute ohne Verstärker/TV mit Dolby 5.1 Support und macht aus 5.1 ein Stereo Signal)
    - Verstärker muss richtig eingestellt sein

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • erstmal danke !!
    -habe nur ein ac3 zum auswählen
    -wenn ich downmix deaktiviere habe ich nur hintergrund geräusche aber keine stimmen
    wenn ich das mit dem englischen ac3 mache gehts????????

  • Bei allen Filmen oder nur bei bestimmten?


    Also DownMix muss aufjedenfall deaktiviert sein wenn du 5.1 Sound willst, weil DownMix macht aus 5.1 -> 2.0.
    Funktioniert eigentlich auch ganz gut und auch Stimmen und alles sollten zu hören sein. Was hast du denn da für Filme? Vielleicht ist da die Tonspur kaputt oder sonst was komisches !?!? Normal ist das aufjedenfall nicht, bei den deutschen TV Sendern klappt das eigentlich wunderbar.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Das ist bei AC3 / 5.1 Sound normal und bei allen Geräten so, lautstärke lässt sich nur am Receiver ändern da nur diese Dolby Decoder haben, die Boxen leiten das digitale Audiosignal nur 1:1 digital weiter. Um die Lautstärke von einem digitalen AC3 Stream zu verändern muss das dekodiert werden, die lautstärke verändert werden und neu enkodiert werden, dazu brauch man Dolby Decoder und Lizenzen und so, haben die allerwenigsten Geräte. Ist auch bei DVD-Player, Spielekonsole oder so nicht anders ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.