aMule-2.1.3 für Dreambox 7000 und 7020

  • Bei der 7000er Box mußt du nur eine Datei /var/etc/init erstellen, wenn noch nicht vorhanden und die Rechte (755) vergeben. Füge dann folgende Zeile ein

    Code
    /hdd/amule/bin/amule


    und der esel wird bei jedem Hochfahrn der Box mitgestartet. Ob das allerdings auf Dauer gut geht, heißt daß man die Box auch weiterhin nutzen kann wofür sie gedacht ist (Fernsehen), wird sich herausstellen. Spätestens wenn ein paar Files im Download hängen, hat der esel gut zu tun.


    Gruß :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Hi,


    alles klar und vielen Dank für die schnelle Antwort!!


    Werd es ma testen ... habe eh nur eine Datei zum DL liegen, will die max. Verbindungen ziemelich klein halten.


    Ma sehen ob es funzt.



    M.f.G.


    Mogli1a

  • Zitat

    Original von krallekit
    Bei der 7000er Box mußt du nur eine Datei /var/etc/init erstellen, wenn noch nicht vorhanden und die Rechte (755) vergeben. Füge dann folgende Zeile ein

    Code
    /hdd/amule/bin/amule


    und der esel wird bei jedem Hochfahrn der Box mitgestartet. Ob das allerdings auf Dauer gut geht, heißt daß man die Box auch weiterhin nutzen kann wofür sie gedacht ist (Fernsehen), wird sich herausstellen. Spätestens wenn ein paar Files im Download hängen, hat der esel gut zu tun.


    Gruß :winking_face:


    Hi,


    aber mit diesem Eintrag startet Amule leider nicht nach einem Neustart meiner Dreambox.
    Meine init sieht so aus:


    /var/wifi/wifistart.sh
    # EPGRefresh starten
    /var/bin/epgrefresh.sh &



    M.f.G.


    Mogli1a

  • Zitat

    Meine init sieht so aus:

    /var/wifi/wifistart.sh
    # EPGRefresh starten
    /var/bin/epgrefresh.sh &


    Wenn dein Eintrag so aussieht kann amule auch nicht starten. :winking_face:
    Ich nehme aber an, du hast die init wie folgt abgeändert und es damit mal versucht, wie schon beschrieben:


    Code
    /var/wifi/wifistart.sh
    # EPGRefresh starten
    /var/bin/epgrefresh.sh &
    /hdd/amule/bin/amule


    Wenn das nicht geht mußt du evtl. vor dem Start von amule dein Swapfile aktivieren, sonst kommt es vor, daß das webif wegen fehlendem Speicher versagt.


    By the way, welche Version benutzt du denn?
    Bei den älteren Versionen, die ich portiert habe ist natürlich die Dateistruktur ein wenig anders. Dort befinden sich die Tools in /hdd/aMule.
    Also wäre hier ein

    Code
    /hdd/aMule/amule


    angebracht.


    Gruß :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • hi,


    ja klar sieht meine init so aus (-;


    /var/wifi/wifistart.sh
    # EPGRefresh starten
    /var/bin/epgrefresh.sh &
    /hdd/amule/bin/amule


    denke ma schon das der Pfad so ok ist da ich ja per telnet amule auch so starten kann...
    swapfile habe ich auch aktiviert


    Version ist die 2.1.3


    M.f.G.

  • krallekit: Ich muss nochmal kurz in Bezug auf das (bei mir nicht richtig startende) WebIF nachhaken.


    Habe im Daemonlog folgenden Eintrag:

    Code
    2006-10-07 11:44:29: CFile: Error when opening file (//.aMule/nodes.dat): No such file or directory
    2006-10-07 11:44:30: ERROR: Error You requested to run webserver from startup, but the amuleweb binary cannot be run. Please install the package containing aMule webserver, or compile aMule using --enable-webserver and run make install
    2006-10-07 11:44:30: General: CamuleDaemonApp::OnRun()
    2006-10-07 11:44:30: Error: Cannot get the official hostname (error 0: Success)
    2006-10-07 11:44:30: Deleted stale lock file '//.aMule/muleLock'.

    Liegt es vielleicht daran, das der Daemon das WebIF-Binary nicht gleich mitstartet? Wenn ja - könntest du bitte eine mit "--enable-webserver" compilierte Version bereitstellen? :smiling_face:


    Many THX vorab


    P.S. Diesmal schreib´ ich aber gleich im richtigen Thread :winking_face:

    ------------------------------------------------------
    DM800 HD (newnigma2/ooZooN)
    DM7025 160GB HDD | 256MB CF (newnigma2)
    DBox2 Nokia 2xI | Multicam (Newmake-CVS-Image)
    Maximum T85 mit 5 LNB (9,0°|13,0°|19,2°|23,5°|28,2°Ost)
    XBox360 20GB HDD (iXtreme 1.6)
    XBox 80GB (evoX/XBMC)
    FritzBox 7141 230GB HDD | 256MB USB (freetz-1.3)
    XDA Diamond (WM6.5)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bacwolf ()

  • Zitat

    Liegt es vielleicht daran, das der Daemon das WebIF-Binary nicht gleich mitstartet? Wenn ja - könntest du bitte eine mit "--enable-webserver" compilierte Version bereitstellen?


    Die Fehleraussage kannst du getrost ignorieren. Ich habe die Option --enable-webserver angegeben, sonst hättest du ja schliesslich auch keinen Webserver namens amuleweb oder. :winking_face:


    Ich denke das größte Problem ist hier der Betrieb in einer chroot Umgebung. Da ich unmöglich vorher die Zustände eines jeden Images wissen konnte habe ich versucht das Startscript so kompatible wie möglich zu machen. Leider scheint das bei einigen nicht zu funzen. Herumprobieren mit anderen Pfaden und Verzeichnissen, ohne dabei das Startscript, bzw. die configs von amule anzupassen führen dann zu solchen Fehlermeldungen. Ich habe die Versionen auf verschiedenen Dreamboxen testen können. Bei mir gab es nie Fehler dergleichen, vorrausgesetzt, man konfiguriert und startet mittels Startscript amule auch korrekt.



    Zitat

    denke ma schon das der Pfad so ok ist da ich ja per telnet amule auch so starten kann...
    swapfile habe ich auch aktiviert


    Muß nicht zwangsläufig so sein, da zwischen der Pfaden des eingeloggten root via telnet und den Pfaden beim Hochfahren der Box ein Unterschied bestehen kann. Die Pfade für die telnet session stehen in /etc/profile und der export der Pfade bei der Startprozedur in /etc/init.d/rcS.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Hey,


    bei mir läuft das Programm eigentlich super nur stürzt es leider nach einer gewissen Zeit immer ab.
    Dann muss ich es per Telnet wieder neustarten, woran könnte das liegen?
    Habe auch vorsichtshalber nur eine Datei drin.



    Gruß
    Alex

  • 1 GB ist sicher nicht notwendig. 128 reichen da sicher auch ... beim Kompilieren brauche ich bis zu 256 MB ...


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Hey,


    dank' dir vielmals!
    Läuft nun ohne Probleme, bis auf das die Box manchmal bissl lahmt :winking_face:


    Jetzt bräuchte ich nur noch ein Script, das das Programm um 23Uhr Abends startet und um 14Uhr beendet.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß
    Alexander

  • Da ich vermute, daß du kein cron auf der Box hast, hier ein kleines Script, daß von den üblichen Tools auf der Box unterstützt wird.



    NOTE: Editiere die folgende(n) Datei(en) mit einem Unixeditor !!


    1. Erstelle eine Texdatei namens amule_restart.sh und packe sie nach /var/bin.
    2. Editiere deine /var/etc/init mit der Line "/var/bin/amule_restart.sh".
    Wenn /var/etc/init nicht vorhanden, dann erstellen. Damit wird das Script bei jedem Start der Box mitgestartet, wenn du Interesse hast.
    3. chmod 755 /var/bin/amule_restart.sh /var/etc/init nicht vergessen !!!


    Ich habe es nur mal kurz im Zeitintervall weniger Minuten gestestet. Probiers aus!


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Also "Funktioniert leider nicht" ist natürlich eine sagenhaft umfangreiche Aussage.


    Was funktioniert nicht?
    Kannst du es nicht starten ?
    Wird das Script bei mSystemstart nicht gestartet?
    Läuft das Script startet jedoch amule nicht ?


    Kann ich sonst nicht nachvollziehen.


    Ich hatte noch einen kleinen Fehler im init Script drin. Du musst den Prozess "amule_restart.sh" im Background starten. Also "/var/bin/amule_restart.sh &". Siehe auch im Anhang.


    Wenn du die Dateien in dem Format auf der Dream hattest, wie aus deinem Anhang kann es nicht funktionieren. Ich hatte doch auf einen unixtauglichen Editor hingewiesen. Deine Files haben die Windows Syntax und das läuft nunmal glücklicherweise nicht auf der Dreambox. Die Dateien in meinem Anhang haben schon das passende Format, also ungeöffnet von deiner Windowsbüchse auf die Dream schieben.


    Hast du das Script mal per Hand gestartet ? Was sagt die Ausgabe ?
    Benutzt du auch amule mit dem Startscript /hdd/amule/bin/amule ?
    Wenn nicht, wie startest du für gewöhnlich deinen Esel auf der Dream ?


    cheers :winking_face:

  • Zitat

    Also "Funktioniert leider nicht" ist natürlich eine sagenhaft umfangreiche Aussage.


    Kannst du es nicht starten ?


    Wie starte ich es denn "manuell"?


    Zitat

    Wird das Script bei mSystemstart nicht gestartet?


    Jip


    Zitat

    Läuft das Script startet jedoch amule nicht ?


    Nein, Script läuft nicht!


    Zitat

    Wenn du die Dateien in dem Format auf der Dream hattest, wie aus deinem Anhang kann es nicht funktionieren. Ich hatte doch auf einen unixtauglichen Editor hingewiesen. Deine Files haben die Windows Syntax und das läuft nunmal glücklicherweise nicht auf der Dreambox. Die Dateien in meinem Anhang haben schon das passende Format, also ungeöffnet von deiner Windowsbüchse auf die Dream schieben.


    Ich habe die Dateien mit Ultraedit erstellt und dann per FTP auf die Box geschoben,...falsch?


    Zitat

    Hast du das Script mal per Hand gestartet ?


    Sagst du mir wie? per Telnet einfach das Script ausführen?


    Zitat

    Benutzt du auch amule mit dem Startscript /hdd/amule/bin/amule ?


    Ja


    -------------
    Gruß Alex

  • Zitat

    Wie starte ich es denn "manuell"?


    /var/bin/amule_restart.sh &


    Ein anschliessendes `ps aux` wird dir Auskunft über den laufenden Prozess geben. Ist dort kein Eintrag von amule_restart.sh enthalten, läuft das Script nicht.


    Zitat

    Wird das Script bei mSystemstart nicht gestartet?


    Das lag unter anderem an der falschen /var/etc/init .
    Berichtigt in meinem vorherigen Anhang.


    Zitat

    Ich habe die Dateien mit Ultraedit erstellt und dann per FTP auf die Box geschoben,...falsch?


    Grundsätzlich nicht, du musst Ultra Edit aber auch erzählen, das du ein Unixformat haben willst, sonst macht der Editor default Windowsformate.
    Evtl. passiert das auch durch den Transfer via ftp. Habe ich dabei auch schon oft erlebt, dass dabei Unixformate einfach nach Windoof gewandelt wurden. Am besten mit dem Editor direkt auf der Dream die Datei öffnen. Ich weiß nicht, ob das Ultraedit kann. Crimson Editor kann das.



    Zitat

    Sagst du mir wie? per Telnet einfach das Script ausführen?


    Genau. Einfach per telnet auf die Box und siehe Punkt 1.
    By the way erfährst du auch dadurch, ob das File im Unixformat ist. Bei Schwimmdowsenformaten kommt ebend eine Fehlermeldung.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Hi,


    ich neu in diesem Board erstmal ein Lob, Forum is gut aufgegliedert und schön übersichtlich TOP. Ich bin ein Dreambox 7000 Besitzer, XBox XBox360, PS2 und Server (mit fünf Kolegen). Soviel zu mir.


    Meine Fragen bzw Probleme wären:


    1. Habe ca. 10 MB gezogen nun is Schluß bekomme keine Verbindung zu irgendeinem Server.


    2. Hatte bei den 10MB eine Low ID, was macht man dagegen? Ich habe den Router einem T-Sinus 154 DSL Basic, die Ports 4711 TCP und 4714 UDP mit IP meiner Dreambox vergeben. Reichen diese oder benötigt man weitere bzw andere Ports.


    3. Wenn ich mal zu keinem Server verbunden bin und gerade nicht am Rechner sitze, ob dann auch irgendwann automatisch verbunden wird?


    4. Warum sehe ich mit dem FTP Progi den DL Ordner nicht?


    5. Was muß ich in den Preferences (Einstellungen) ändern.


    6. Gibt es auch eine Möglichkeit wie bei eMule einen Server in eine Art Serverlist einzufügen sprich beforzugte Server festzulegen.


    7. Jetzt bin ich auf Statistik gegangen und schwups war der aMule Controll panel weg und ich komme nicht mehr zum Login, kommt immer die fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden" auch nach erneuten Aktualisieren geht nichts mehr.


    8. Wie verbinde ich das KAD Netzwerk


    Gruss Gogeta

    2 Mal editiert, zuletzt von Gogeta ()

  • 1.) Evtl. Festplatte voll (Indodes beachten)? Swapfile auch aktiviert ?


    2.) Eigentlich sollten die geforwardeten Ports reichen. Versuche auch mal beides zu aktivieren TCP/UDP. Stehe diesbezüglich gerade etwas auf dem Schlauch.Ich weiß aber auch, das einige Router bei dem hohen Traffic (Verbindungen) der p2p Netzwerke in die Knie gehen. Dein Netzwerk mit den 5 Geräten untermauern den Verdacht ja noch zusätzlich, zumindest wenn alle gleichzeitig laufen sollten.


    3.) Ja.


    4.) Die Ordner sind versteckt. Linuxspezifisch der vorangestellte Punkt der Directory. Wenn du den Modus in deinem FTP-Tool auf sichtbar setzt, sollte es auch verfügbar sein. Alternativ kann man auch zu Zugriff vom PC Samba nutzen.


    5.) Bezüglich der Ports kannst du in den configs von aMule andere Ports verwenden. Diese musst du im Router dann aber auch ändern. Beachte aber die Faustregel nach der amule automatisch den UDPPort vergibt:
    UDPPort = TCPPort + 3 . Also z.B. deine 4711 und 4714.
    Bezüglich der Sichtbarkeit der Ordner kannst du das evtl. in den Configs ändern. Stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich weiß nicht ob amule die Ordner fest vergibt, es also hardcodec ist und nur bei Neucompilation zu ändern ist, aber warum?


    6.) Ich glaube nicht. Man könnte evtl. eine server.met mit seinen favorisierten Servern erstellen. Aber auch hier warum? Meine Beobachtungen ergaben, dass aMule mit einer High ID immer den besten Server automatisch gewählt hat, zumindest den Server mit den meisten Connections bzw. Files.


    7.) Jepp das liegt an der fehleneden gdlib. aMule liess sich zwar compilieren wieß aber nicht auf diese exakte Fehlermeldung hin. Ich finde nur irgendwie kaum noch Zeit mich mit dem aMule Port zu beschäftigen. Vielleicht mal wieder beim nächsten Release von aMule. Das Problem mit dem abgestürztem Webif kann man aber einfach beheben. Ein Restart von amuleweb hilft dabei. Also "/hdd/aMule/bin/amule -w" bzw. /hdd/amule/amule -w je nachdem welchen aMule Port du verwendest.


    8.) Habe ich noch nicht getestet und kann keine Aussage dazu machen.

    Make your dreams true with xdevels.

    6 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Ich habe es auf meiner DM7020S installiert. Ich kann mich wunderbar auf das Web-If conencten. Wenn ich aber auf irgendein Button klicke, schmiert mir das Web-If ab und ich muss mich neu anmelden.


    Wo ist das Problem? :winking_face: