Kaufberatung: 800 HD SE oder 7020 HD

  • Hallo,


    bin neu hier und spiele mom mit dem gedanken mir ne Dreambox zukaufen.


    Ich habe mich jetzt auf die DM 800 HD SE und die 7020 HD eingeschossen und würde gerne wissen was für mich das richtige ist.


    mom habe ich noch ne alte Nokia DBox und nachdem mein HD TV vor ein paar Monaten geliefert wurde bin ich es inzwischen Leid nur Digital Quali zu empfangen, ausserdem möchte ich gerne auf Festplatte aufnehmen und nebenbei auch noch einen anderen Kanal gucken können.


    Ich beziehe TV über Kabeldeutschland, benötige also eine DVB-C Variante.


    Ich weiß so eine Dreambox kann weitaus mehr aber ich glaube ich bin eher so ein Casual Nutzer, heisst HD TV, Digitale Sparten Sender, "Sky", HDD Recording, Sound auf die 5.1 Anlange....reicht. Mit der hülle und fülle an anderen funktionen der Dreambox hab mich noch nicht richtig mit auseinander gesetzt.


    So komme ich auch gleich zu meiner ersten frage:


    Da ich mich erst für die 800 HD SE entschieden hatte, stellte ich nach kurzem recherchieren fest das diese nur einen Single Tuner besitzt.
    Gibt es inzwischen für die 800 HD SE einen Twin Tuner?


    Wenn ja, wo kann ich diesen kaufen? wie problematisch ist das einbauen bzw. wie gut funktiert es (auch das aufnehmen auf einem Kanal und das gucken auf einem anderen)
    was benötige ich ausser der 800 HD SE und dem Twin Tuner noch?



    Wenn nein, ist dann die lösung eine DM 7020 HD?


    Mit der kann ich doch, wo sie ja einen Twin Tuner an Board hat 1 Kanal aufnehmen und einen anderen gucken ohne extra drann rum zu schrauben oder?


    Wie steht es zum beispiel mit diesem angebot?
    http://www.idealo.de/preisverg…0gb-dream-multimedia.html



    Über Hilfe würd eich mich sehr freuen.


    vielen dankl

  • Einzelne Angebote will ich hier nicht bewerten. Fakt ist aber, dass es für die 800se derzeit keinen Twintuner gibt. Ich weiß zwar nicht, ob ein solcher jemals offiziell angekündigt würde, kann mir aber ohnehin kaum vorstellen, dass er in nächster Zeit kommt.


    Eine Lösung wäre für dich aber einfach einen zusätzlichen USB-Tuner an der Box zu verwenden. Da gibt es ausgereifte Lösungen, einfach mal Google bemühen.


    Ansonsten kann man sagen, dass die 7020HD eine sehr feine Box ist. Ich nutze sie selbst mit zwei internen Kabeltunern,dort könnte man sogar noch einen dritten per USB anschließen.


    Meine Empfehlung, wenn der Mehrpreis nicht wirklich schmerzhaft für dich ist, greif zur 7020HD.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Für die 800se wurde auf diversen Messen mal ein Twin-Tuner gezeigt. Das war aber nur eine Sat-Version und über die Verfügbarkeit dessen ist nach wie vor nix bekannt.
    Den besagten USB-Tuner kannst du auch an der 800se betreiben, aber zwei interne Tuner sind definitiv die sauberere Lösung.


    Als weiteren wichtigen Pluspunkt hat die 7020HD erheblich mehr Flash-Speicher (1 GB vs. 64 MB) und gerade die neuen experimental Images mit neuem Kernel und Plugins wie HbbTV und Webbrowser passen nur bei 8000 und 7020HD komfortabel in den Flash.


    Sowohl in der 800se, als auch in der 7020HD sind die Tuner steckbar, d.h. du kannst sie einfach selber austauschen (nicht schwerer als der Wechsel einer PCI-Karte am PC), solltest du umziehen oder ein günstiges Angebot mit Sat-Tuner entdecken o.ä.... Da es leider sehr viele billige Clones der Dreamboxen gibt, solltest du bei allen Angeboten aber immer drauf achten, dass die Preise realistisch sind und du nicht auf billigen Schrott reinfällst.

    so long
    m0rphU

  • danke für die antworten!


    gut dann hat sich das mit der 800 HD SE erledigt. So ne USB lösung ist nicht das was mir vorschwebte.
    und eine Sat Variante steht für mich nicht zur debatte.


    gibt es denn einen verdacht das es sich bei einigen 7020 HD´s aus dem Idealo link um Clones handelt?
    sind ~570€ mit ner 2TB HDD denn viel zu wenig oder wie kommst du darauf?
    waren da unseriöse angebote dabei?

  • Ich hatte mir den Link garnicht angeschaut, aber vor kurzem war irgendwo ne 7020HD für >300€ aufgetaucht. Dass sowas nicht echt ist, kann man sich ja denken.


    Ich finde es sowieso am wichtigsten, dass man bei nem seriösem Händler kauft. Ein guter deutscher Händler kann es sich schlicht nicht leisten illegale Kopien zu verkaufen.

    so long
    m0rphU

  • @morphu


    nein nein bei so einem preis ist auch mir klar das es sich um etwas unseriöses handeln muss. 570€ mit 2TB HDD schein mom. wohl der Preis am Markt zu sein. Preis ohne HDD so um die 470€
    Wie schaut es zum beispiel mit diesem angeboot aus?
    http://www.satboerse24.de/sate…win-2xdvb-c-t-2000gb.html


    Maxi
    Ja festplatte selber einbauen habe ich mir auch schon überlegt und auch nach Modellen gesucht und auch eine sehr leise 2TB gefunden.
    Preislich nimmt sich das aber nix. 85€-100€ für die HDD + ~470€ für die 7020 ohne HDD
    Da ist man immer im selben Preisbereich wie das Gesamtpket mit HDD für 570€.
    Oder ist das so das die Angebote mit HDD in der regel ne Festplatte drin haben die eher schlecht ist?


    Ich kann die heute abend ja mal Posten und vielleicht könnt ihr mir sagen ob die was in einem Receiver taugt.
    In den Kundenbewertungen stand, das die Festplate eher etwas für PVR´s und Receiver ist als das man sie sich in einen PC verbaut.

  • Bei bereits verbauten Festplaten weißt Du nie, welche drin ist. Daher würde ich die immer separat kaufen. Von der Geschwindigkeit reichen eigentlich alle Platten, jedoch würde ich Wert auf Geräusche,Vibration und Wärmeentwicklung legen. Ich habe in meiner 7020HD eine 2,5-Zoll-Platte verbaut, da die Box im Schlafzimmer steht.