DM7020S nur wenige Sender

  • Hallo,


    Ist ein Hardware-Spezi hier, der mir folgende Frage beantworten kann:


    ich hab hier ne DM7020S mit folgender Problemstellung:
    -Sendersuchlauf findet zu wenig Sender. Am Ausgang des Tuners messe ich keine 14/18 Volt.
    Ich gehe mal davon aus, daß die 14/18 Volt direkt vom Netzteil kommen und dann aufs Mainboard geführt werden, korrekt ?
    Auf der Ausgangsleiste des Netzteils messe ich im abgezogenen Zustand 9 Volt Pin 1, und nur noch 0,x Werte. Irgendwo hätte ich doch jetzt die 14/18 Volt erwartet.


    Kann mir jemand sagen, wie die Ausgangsbelegung des Netzteils ist ?


    Gruß


    HB

  • Hallo hb, meine 7020HD mit zweit Sat Tunern hat wohl das gleiche Problem. Finde via Astra und Hotbird (angeschlossen über einen Multischalter) nur etwas über 2000 Sender. Schliesse ich meine alte 7025 oder die neuere 500HD an die gleichen Sat Kabel an dann finde ich über 3000 Sender. Darunter auch meine schweizer Kanäle SRF sowie die öffentlichen aus dem grossen Kanton. Vermute auch ein Hardwareproblem mit der neuen Box. Habe neben den original Images auch schon alternative geflast aber habe dort die gleichen Probleme. Softwareupdates habe ich alle versucht zu machen (vielleicht was übersehen?) und auch die Einstellungen x Mal verifiziert.


    Gruss
    Simon

  • also eins kann ich euch sagen, bei einer hardwareproblem würdet ihr keine 2000 sender finden und das mit 9v ist auch ok. es ist die eingangsspannung.
    versucht mal mit einer aktuellen satellites.xml, dann klappts auch.


    edit: normal sollten da 12V kommen laut dm500hd. bei dm7020S weiss ich grad nicht
    was steht sonst ncoh auf dem netzteil ?



    mfg ismail

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

    Einmal editiert, zuletzt von ismail ()

  • Vermischt nicht die alte 7020S und die neue 7020HD! Das ist vollkommen unterschiedliche Hardware.


    mcsam: Versuch mal rauszufinden, welche Tranponder betroffen sind. Also welcher Satellit, High-/Low-Band und Horizontal oder Vertikal.

    so long
    m0rphU

  • Komischerweise gibt es kein Bereich für die 7020HD, darum habe ich angenommen, dass die 7020 und die 7020HD im gleichen Bereich behandelt werden. Aber es sind natürlich technologisch ganz unterschiedliche Boxen, das ist klar.


    Ich hatte bei Dream auch noch ein Ticket eröffnet und das Problem geschildert. Sie teilen meine Vermutung und die Box ist nun unterwegs zu ihnen zwecks Ablärung ob hier ein Hardwareproblem vorliegt. Falls ja wäre dies wohl ein Garantiefall weil ich die Box auf Weihnachten 2012 gekauft habe. Wenn ich mehr weiss lasse ich es euch wissen.


    Gruss, Simon

  • Tja, die Box ist zurück gekommen. Mit einem sehr interessanten Effekt: Die Jungs bei Dream haben das Original Image 3.2.4 geladen und nachdem ich in der Tunerkonfiguration Astra und Hotbird getauscht habe (bei mir kommt Hotbird auf Port A und Astra auf Port B) konnte ich z.B. "Das Erste HD" empfangen. Nachdem ich aber einen Sendersuchlauf gestartet hatte, fand die Box "nur" noch eine Anzahl von 2103 Sendern. Meine 500HD hat aber 3601 Sender. Bei Dream haben sie angeblich auch über 3000 Sender gefunden. Irgendwie verstehe ich jetzt nicht mehr was mein Problem ist. Kann die Box die Sender zwar anzeigen, aber beim Suchlauf findet sie genau diese nicht mehr? Ist ja echt komisch, dass die Box einen Sender welcher im Bouquet gespeichert war nach einem erneuten Suchlauf plötzlich nicht mehr anzeigen kann (er war ja vor dem Suchlauf noch da). Ich habe keine Ahnung was mein Problem ist. Ist meine Sat Installation trotzdem das Problem? Was übersehe ich da?

  • Was passiert, wenn Du die Senderliste von der 500HD auf die 7020HD übernimmst?
    Funktionieren dann alle Sender, welche die 7020HD selbst nicht gefunden hat?
    Welche Einstellungen nutzt Du für den Suchlauf?
    Was hast Du für eine Sat Anlage? Wäre nicht das erste Mal, dass ein Multiswitch oder LNB mit einem bestimmten Tuner Probleme hat.

  • wenn ich nur die bouquets übernehme (mac mit iDreamX) dann funktionierts nicht. Kann ich irgendwie auch die Kanalliste selbst transferieren? Wie geht das?

  • Danke für den Tipp!


    > Was passiert, wenn Du die Senderliste von der 500HD auf die 7020HD übernimmst?
    Die Sender werden nicht gefunden. Fehlermeldung wenn ich SRF1 HD oder Das Erste HD wähle: "Tunen fehlgeschlagen"
    Komischerweise hat "Das Erste HD" funktioniert nachdem ich die Box zurückbekommen habe. Aber nachdem ich meine Bouquets hinzugefügt habe, ging nichts mehr. Ev. auch erst, nachdem ich einen manuellen Sendersuchlauf gemacht habe. Weiss ich nicht mehr genau.


    > Funktionieren dann alle Sender, welche die 7020HD selbst nicht gefunden hat?
    nein, leider nicht.


    > Welche Einstellungen nutzt Du für den Suchlauf?
    Automatischer Suchlauf, Sender vorher löschen: ja



    > Was hast Du für eine Sat Anlage? Wäre nicht das erste Mal, dass ein Multiswitch oder LNB mit einem bestimmten Tuner Probleme hat.


    Der Multischalter ist ein "Sat Multischalter 9/8 NT mit Terrestrik" aus dem Jahr 2007



    Ich werde versuchen, den Receiver mal an eine andere Sat-Anlage anzuschliessen und dann zu schauen ob die Sender wieder gefunden werden. Komisch ist, dass sowohl meine 500HD wie auch meine 7025 über 3000 Sender finden. Argh, dieses Problem nervt mich ...

  • > Ich werde versuchen, den Receiver mal an eine andere Sat-Anlage anzuschliessen und dann zu schauen ob die Sender wieder gefunden werden.
    So würde ich auch vorgehen.


    Schade, dass der Tuner in der 500HD fest verlötet ist, sonst hättest Du mal mit dem gegentesten können.
    Nach Überprüfung bei DMM sollte der 7020HD Tuner ja eigentlich einwandfrei sein. Darüber wäre ich mir aber auch erst nach erfolgreichem Funktionstest an einem anderen Anschluss sicher.
    Gem. des Ausschlussprinzips bleibt dann nur eine Inkompatibilität mit der (noname) Sat Anlage (und/oder falsche Einstellungen) übrig.
    Was für LNBs nutzt Du?

  • Danke für deine Hilfe bis jetzt:
    - LNBs habe ich zwei Universal Quatro LNBF 0.2db High PW von TQX smart Titanium edition
    - Der Multischalter ist ein EMP - centauri Multi-switch 9/8 S. 155 - CP
    Ich melde mich wenn ich an einer anderen Anlage testen konnte.

  • edit
    sorry

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk