DM 7000 Flash kaputt?

  • Hallo,


    Habe auch so ein Problem. Mein bootlog sieht aber etwas anders aus. Habe den Bootloader bereits neu geflasht und verschiedene Images ausprobiert.


    Immer Probleme mit dem Filesystem was ein defektes Flash vermuten lässt, andererseits werden Bootloader und Images problemlos geflasht.


    Anbei bootlog des org. Dream1.10 Images.


    Gibts dazu irgend etwas neues, das ich vielleicht überlesen habe? Vielleicht eine Angabe der Dreamreparatur was repariert wurde?

  • Hallo,


    Meine Box läuft wieder aber es war schwierig! Zuerst habe ich den Flash Baustein gewechselt. Habe statt 28F640J3 einen 28F128J3 eingelötet (doppelt so groß). Mit CAS3 konnte ich den Bootloader nicht mehr einspielen. Mit selbstgebastelten JTAG für die Druckerschnittstelle hats funktioniert. Doch der BOOT Fehler war immer noch da!


    Weitere Tests -> beim Hochlauf mit dem Kernelparameter mem=16M oder mem=24M ist das Original Dreambox Image hochgelaufen mit vollem Speicher nicht! -> RAM defekt! Welcher Baustein? ->Keine Ahnung! Daher einen nach den anderen neu eingelötet. Erst nach Tauschen des Bausteins am nächsten zur Frontseite hat es dann wieder funktioniert.


    BOX ist wieder ok! Es war tatsächlich ein defekter RAM Baustein!

  • Habe vergessen zu erwähnen, dass mit dem Flash 28F128J3 bei mir nur das Original Image 1.08 gelaufen ist! Habe jetzt einen Ersatzbaustein M58LW064D verwendet. Auch für das RAM habe ich nur Ersatzbausteine verwendet nämlich den MT48LC8M16A2. Beide funktionieren gut!

  • Hi


    herbiroe
    wo hast Du den MT48LC8M16A2 bekommen? Ich hab hier einen "hy57v28822at-h" rumliegen, der eigentlich passen sollte, leider komme ich nicht an datenblätter um das zu verifizieren :frowning_face:


    MfG
    sm.)e

  • Hi !


    Habe hier auch ne DM7000 mit defektem RAM.


    Laut Bootlog ist der avail RAM "genullt"quasi. So sieht das bei mir aus: 0051D000 00000000


    Ist das denn nun ein Baustein oder sind das zwei ?


    Bei DMM kostet der Ram 21€ plus Märchensteuer und Porto.


    Brauche ich da jetzt zwei von ? Oder nur einen ? Welcher iss denn da drin ?


    HY57V561620CT-H soll da reingehören. Eine Chip mit der Bezeichnung finde ich aber garnicht in der Box.


    Ich bestell den Kram und mein Nachbar lötet es mir dann ein. Der ist Fernsehtechniker... Nur will ich schon beim bestellen wissen ob einen oder zwei. Und wenn einen, welcher Chip iss das denn dann ? Das interessiert mich jetzt einfach mal.


    Bild Mainboard DM7000

    Dreambox 7025+SS
    Dreambox 5620s
    Dreambox 500s (testweise)


    Reicht aus in einem Haushalt finde ich :smiling_face:

  • Hallo zusammen!


    Der Thread ist zwar schon einenn Moment alt, aber ich bin neugierig.
    Die Flashs und RAMs sind doch in SMD-Technik gelötet, oder? Gibt es doch so viele Leute hier die das beherrrschen, oder hab ich was verpasst? :winking_face:


    Grüße Taraman

    ================================
    Dreambox 7000S 4. Generation, Bernstein Display.
    ---------------------------------------
    Dreambox 7020S, 120GB Samsung HDD

  • öhm... wenn flash dead dann dead , dann auch kein flashen mehr per seriell!
    dafür gibt es dann auch die error codes vom dreamup. ergo der typo hat nie mit dreamup geflasht!
    wÜrg

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------