Radio-Modus gleichberechtigt neben TV-Modus

  • Hallo,


    ich wünsche, dass sich der Radio-Modus wie der TV-Modus verhält.


    Wenn ich derzeit im Radio-Modus "exit" an der Fernbedienung drücke, wechselt die DB in den Fernsehmodus. Das ist lästig, dazu gibt es die TV-Taste der FB neben der Radio-Taste.


    Schlimmer noch, wenn ich Radio aufnehme. Dann muss ich per FB jedesmal die Fehlermeldung wegklicken, dass der TV-Tuner nicht frei sei. :frowning_face:


    Auf diese Weise habe ich es zunächst überhaupt nicht geschafft, bei laufender Aufnahme vom Radio-Modus aus in das System- oder Einstellungsmenü zu kommen, :pouting_face: weil ich entweder in der Radiosenderwahl blockiert war oder die Fehlermeldung wegklicken musste.


    Irgendwie ging's dann doch, bei schwarzem Bildschirm... Beim Verlassen des Menüs gab's dann wieder die verhasste Tuner-Meldung. :angry_face:


    Meine Vorstellung wäre, dass beim Radiohören:
    - die Taste exit nicht den Radio-Modus verlässt;
    - das Senderauswahlmenü verlassen werden kann, normal mit exit (so dass der Radioschirm nicht mehr verdeckt wird);
    - die Menüs (Einstellungen, Timerliste usw.) völlig normal erreichbar sind;
    - das Video-Menü mit allen Aufnahmen (TV+Radio!) ebenfalls normal erreichbar ist;


    Bonus:
    - der Schnitteditor benutzbar ist.


    Sonderbonus:
    - Schnitteditor mit Radio anstelle des Filmtons! :face_with_rolling_eyes:


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Dreambox 800SE (Sat) mit Image 2.0.0-20120809 und FlashExtender

  • bin mir jetzt nicht sivcher das ich das richtig verstanden habe,


    schon mal die alternative radio probiert?


    (Menu / einstellungen / system / anpassen --- auf experte setzen und dan steht das da irgendwo)

  • >Menu / einstellungen / system / anpassen --- auf experte setzen
    >alternative radio
    Super, das trifft es genau, inkl. Bonus. Danke!


    Leider ohne Sonderbonus, da muss ich beim Schneiden nebenher einen richtigen Radioapparat laufen lassen. :smiling_face:


    Als ich in diesem alternativen Radiomodus ein paar der unteren Knöpfe der Fernbedienung drückte, gab's leider einen Green Screen of Death. Jetzt muss ich noch mal nachlesen, wo/wie ein Absturzlog an die Entwickler geschickt wird. Den Absturz konnte ich allerdings nicht reproduzieren. :upside_down_face:

  • Der Absturz ist ganz leicht reproduzierbar.
    - Menu / einstellungen / system / anpassen --- auf experte setzen
    - alternative radio
    - im Radio-Modus (NBC/CBS-Bildschirm), mit oder ohne Infoleiste nach Druck auf Ok
    - die gelbe Taste drücken (Timeshift), nach 1-2 Sekunden ist es soweit.


    Aus dem log:
    action -> InfobarTimeshiftActions timeshiftStart
    enable timeshift
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
    res = self.actions[action]()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 1248, in startTimeshift
    if not ts.startTimeshift():
    AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'startTimeshift'


    Sollte das niemand reproduzieren können, werde ich ein 60kB Log anhängen.


    In InfoBarGenerics.py sehe ich, dass der Test
    ... elif harddiskmanager.HDDEnabledCount() and defaultStorageDevice() != "<undefined>":
    zulässt, dass die Funktion ohne return jene Zeile im Zustand ts = None erreicht.

  • Bei mir lässt sich das nicht reproduzieren, timeshift hat auch noch nie im RadioModus funktioniert bei mir ...


    Crashlog wäre hilfreich damit man mal sehen kann was du da so installiert hast ...


    *edit*
    whoops kann es doch reproduzieren. mein permanent timeshift plugin hat nur dafür gesorgt das der bug nicht auftritt. Wenn ich mein PTS abschalten crasht es auch wie bei dir!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()