keine Senderumschaltung zwecks Aufnahme während ein LiveStream läuft?

  • Hallo,


    im Systemmenü habe ich eingestellt, dass Aufnahmen Vorrang haben sollen.
    Beim Fernsehgucken über SCART oder HDMI schaltet die Dreambox auch brav vom Guck-Transponder zum Aufnahme-Transponder, nicht ohne eine Warnung am Bildschirm anzuzeigen. :thumbs_up:


    Beim Streamen über LAN habe ich nun bereits zwei mal bemerkt, dass eine Aufnahme nicht starten konnte. :frowning_face:
    Eine Umschaltung erfolgte nicht. Im Timer-Menü steht "wartend". Der Log im Timer-Menü zeigt ein paar Fehlermeldungen und meldet wiederholte Versuche alle 10, 20, 40 oder 100 Sekunden.


    Gestern war es so, dass die Aufnahme selbst dann nicht gestartet wurde, nachdem das Streamen beendet wurde. Erst nach manuellem Umschalten auf den gewünschten Sender *nach* einen Reboot fing die Dreambox endlich mit der Aufnahme an. :pouting_face:


    Ich meine, das ist ein Bug. Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass in der Vergangenheit durchaus ein Livestream unterbrochen wurde, als eine Aufnahme startete -- vielleicht mit einem früheren Image?


    Grüße!
    Dreambox 800SE mit dreamboxupdate OE 2.0.0 vom 2012-08-09 und inzwischen FlashExtender

  • Streaming = Aufnahme. Das war schon immer so. Deshalb blinkt auch die led bein streamen (wenn man das für Aufnahmen eingestellt hat). Und für eine Aufnahme wird eine andere aufnahme (=Streaming) nicht beendet.
    Und manchmal bleibt ein stream auch hängen, so dass die Box auch nach beendigung des Streams noch glaubt, eine Aufnahme würde laufen, das allerdings ist ein bekannterBug (weiss nur nicht. Ob der irgendwann gefixt wurde)

  • >Streaming = Aufnahme.
    Aha, danke. Die blaue LED kenne ich.
    >Und für eine Aufnahme wird eine andere aufnahme (=Streaming) nicht beendet.
    Verständlich, aber dennoch schade. TV-Aufnahmen sollen schließlich Vorrang haben vor Gucken, egal ob über TV oder LAN.


    >Und manchmal bleibt ein stream auch hängen, [...] (weiss nur nicht. Ob der irgendwann gefixt wurde)
    Zumindest nicht in meinem Image 2.0.0-20120809. Den Fehler habe ich, glaube ich, mal produziert, indem ich mitten im Film VLC beendet (abgeschossen?) habe. Oder jedesmal wenn ich das LAN-Kabel ziehe, :smiling_face_with_horns: damit die Kinder endlich ins Bett gehen.


    Der Hänger ist ein sehr lästiger Bug, weil ich danach wegen des blockierten Tuners neu Booten muss.
    Hier wäre ein Watchdog nötig, der tote LAN-Verbindungen schließt. Ich glaube nicht, dass ein Heruntersetzen der TCP-Timeouts oder Setzen des TCP-Keep-Alive auf Ebene des Linux-Kernels wünschenswert wäre, denn die kann man nicht klein genug (<1 Minute gewünscht) einstellen.


    Danke nochmal für die Erklärung!