Korrektur Satellitenschüssel

  • Hallo und Guten Morgen zusammen,


    vor einiger Zeit mußten wir die Satellitenschüssel wg. einer Dachreparatur abnehmen und wieder anbringen. Nach der EInführung der digitalen Kanäle der Öffentlich-Rechtlichen habe ich bei kleinsten Wetteränderungen Probleme beim Empfang. Ein Nachbar mit dem gleichen Problem riet mir zu einer Korrektur der Schüssel.
    An die Schüssel komme ich relativ einfach, meine Frage richtet sich nach der Kontrolle am Ferseher dazu. Ich sehe rechts unten in der Statuszeile die Empfangsbalken, weiß aber nichts rechtes damit anzufangen.


    Ich möchte nicht einfach mal wild an der Schüssel drehen und dann geht gar nichts mehr.


    Kann mir jemand die Benutzung der Balken erläutern oder einen Link geben, gibt es vielleicht ein Plugin zur komfortableren Überprüfung?




    Vielen Dank für eine Hilfe.

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • hei hei,...


    da du ja ein bild hast ist es wohl am einfachsten du gehst an die schüssel,... stellst dir
    einen kreis (360°) deiner schüssel vor,... drückst und/oder ziehst die schüssel bei punkt
    0°, 90°, 180° und 270° grad,... dann weisst du in welche richtung du nachbessern musst.


    schrauben/muttern lösen --> nachjustieren --> schrauben/muttern anziehen,... einen tv
    daneben stellen, dort siehst du dann ob der balken an % zu- oder abnimmt,... hole das best-
    mögliche heraus an % --> fertig


    wenn das mit dem tv neben der schüssel nicht möglich ist, brauchst du eine 2. person der die
    "balken" überprüft,.... viel glück damit,.. norge grüsst


    luigi13

  • Unter Menü -> System -> Kanalsuche -> Sat-Finder gibt es ein Tool, dass dir die Empfangsbalken dauerhaft zeigt.


    SNR: So hoch wie möglich. Sollte bei gutem Wetter mindestens ca 90% haben.
    AGC: Sollte sich normal nicht verändern, hängt eher vom Tuner, Kabel und Steckern ab.
    BER: Fehlerrate, sollte auf 0 stehen.


    Der Tipp zuerst die Schüssel nur zu "verbiegen", bevor man Schrauben löst ist auf jeden Fall richtig, denn du wirst nur kleinste Veränderungen nötig haben. Ich tipp auf max. 1-2 cm in eine Richtung :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo morphu,


    besten Dank für die Details der Anzeige. Wenn es etwas weniger kalt ist, kraxel ich dann mal hoch und verbiege ordentlich.

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3