Überhaupt kein Aufwachen der DB8000 mit OE2.0 aus Deep Standby trotz Timer

  • Hallo zusammen !


    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Dreambox 8000, sie wacht trotz gesetzter Timer nicht mehr aus dem Deep Standby auf, sondern ich kann sie nur noch manuell zurückholen. (Achtung: Unterschied zu anderem Beitrag ist, daß meine Box überhaupt nicht automatisch bootet !)


    Dabei ist mir folgende Beobachtung aufgefallen, allerdings weiß ich nicht, ob das relevant ist:


    Starte ich meine 8000er manuell aus dem Deep Standby erscheint auf den Display für kurze Zeit die Zeit "1:01" bis die Box sich dann ganz schnell die richtige Zeit vom Transponder holt. Es scheint also, als würde die Box die Zeit im Deep Standby verlieren oder ist dies normal ? Ist vielleicht der Akku leer ?


    Ich würde ich freuen, wenn jemand von Euch vielleicht eine mögliche Erklärung bzw. Lösung für das geschilderte hätte, da ich sonst meine Box nie in den Deep Standby fahren kann, wenn ich Timer gesetzt habe.


    So oder so vielen Dank !


    Achja, meine Konfiguration:


    DB8000, 1 Jahr alt,
    neuestes OE2.0 Experimental vom 11.10.12,


    Einen schönen Tag wünscht
    Aumag

  • Soviel ich weis, haben DBs keine Akku gestützte Uhr. OK, die 8k hat zwar eine Knopfzelle auf dem Board, der Sinn ist mir in den Jahren noch nicht erschlossen worden.


    Wenn die Dreams die Netzspannung verlieren, gehen auch die Uhreninfos verloren und sie fängt bei 00:00 an. Du bist sicher, das die Netzspannung nicht verloren geht?

  • Hallo joergm6 !


    Vielen Dank für die schnelle Antwort !


    Ich lasse meine DB wirklich einfach nur in den Deep Standby fahren und hoffe, daß sie beim nächsten gesetzten Timer automatisch wieder aufwacht. Leider Fehlanzeige. Entweder wird der Timer verpaßt oder ich muß manuell hochfahren und sicher gehen, daß die DB nur im normalen Standby ist. Aber vom Netz wird sie währenddessen nie getrennt ! Trotzdem ist die Uhr, wie gesagt, nach jedem Deep Standby bei 1:01.


    Eine gute Nacht wünscht
    Aumag