NAS Aufnahmen über NFS nicht hinzukriegen !

  • Ich habe eine 500HD (neuestes DMM image) und einen QNAP TS119, auf den ich über NFS aufnehmen will.
    Es ist aber partout nicht hinzukriegen. Hier ist die Fehlermeldung im Dreambox Message Log :


    Sep 11 19:34:42 dm500hd daemon.notice automount[7052]: >> mount: mounting /Qrecordings on /media/net/QNAP failed: No such file or directory
    Sep 11 19:34:42 dm500hd daemon.err automount[7052]: failed to mount /media/net/QNAP


    Wenn man die Aufnahmetaste auf der FB drückt, erscheint Fehlermeldung "/HDD und HDD/media not found". Wenn man die Videotaste drückt, sind keine
    Aufnahmen zu sehen und das Drive mit 0 MB free Diskspace angezeigt.


    Ich bin genau der Beschreibung "Dreambox per NFS mit Qnap-Nas verbinden" gefolgt : Freigabeordner mit allen Rechten auf QNAP angelegt, NFS eingeschaltet,
    auf der Dreambox den Automount :


    QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=admin,pass=xxxxx 192.168.0.5:/Qrecordings


    in "auto.network" angelegt und dann den Bookmark /media/net/QNAP im GUI erstellt, den man auch oben in der Fehlermeldung sieht.


    Dreambox und QNAP sind direkt über Switch verbunden und lassen sich pingen.


    Irgendeine Idee woran es noch liegen könnte ?? Wenn ich wenigstens wüsste, ob das Pb auf der DM oder dem QNAP liegt ??
    Ich habe schon versucht einen anderen Ordner auf QNAP anzulegen, jeweils mit oder ohne user/PW. Auch UDP und ohne rsize/wsize versucht.
    Nichts zu machen. Jedesmal der gleiche Fehler oben.


    Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.


    Gruss
    Bernd

  • ein Beispiel meines Eintrags : HD-Archiv -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.001.252:/Qmultimedia


    1. das nfs protokol braucht kein user / password ! also sollte es eher so aussehen : QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.0.5:/Qrecordings


    2. für /Qrecordings sollte auf der QNAP die Freigabe für lesen + schreiben gemacht sein & für die IP der Dreambox enthalten sein.


    3. um auf einem QNAP verz. Aufnehmen zu können, sollte ein Boomark auf /Qrecordings/movie erstellt werden / verz. "movie" sollte dort angelegt sein (da bin ich mir jetzt nicht sicher)


    4. In den Settings kann man die Recording pathes auch einstellen bzw. bei den Timer setzen hat man die Möglichkeit auch dort auf das QNAP verz. zu stellen ...



    ... ich hoffe es ist nicht ganz falsch bzw. was vergessen, den ich nehme nicht auf QNAP auf.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    4 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • NFS auf dem TS119 aktivieren und die IP der Dream für schreibe & lese Berechtigung eintragen und schon geht es :smiling_face:


    Ich habe auf QMultimedia noch den Ordner movie erstellt und QMultimedia für NFS freigegeben.



    Kannst du denn vom NAS abspielen ?

  • Zum debuggen würde ich mal per SSH auf die Dreambox und dann im Verzeichniss /media/net/QNAP/ mal per "ls -al" schauen ob Inhalte angezeigt werden. Wenn ja weißt du das *lesen* funktioniert. Dann per "touch /media/net/QNAP/testfile" mal ein testfile *schreiben* und dann auf dem QNAP schauen ob diese Datei auch aufs NAS geschrieben wurde.


    => Somit solltest du recht schnell wissen ob deine NFS-Share i.O ist.


    Hier ist noch mal schnell mein Eintrag aus der auto.network auf der DB:
    {{Qmultimedia -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.100:/Qmultimedia}}


    Und hier das Share auf dem QNAP, aus (/etc/exports):
    {{"/share/MD0_DATA/Qmultimedia" *(rw,async,no_root_squash,insecure) }}


    Bitte beachte, dass hier jedes device im LAN/WLAN auf das Qmultimedia Share per NFS zugreiffen kann. Ich finde das unproblematisch, weil es ja ein privates LAN ist.

  • Wenn das tatsaechlich der Inhalt von /etc/exports ist UND QNap da nichts verbosselt hat,
    dann ist Dein Mountpunkt auf der QNap "/share/MD0_DATA/Qmultimedia".
    Gib das mal in der auto.network auch so an und nicht nur Qmultimedia.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ok, NFS läuft jetzt !!


    Zu meiner grossen Schande muss ich zugeben, dass ich im Automount die IP addresse .... der Dreambox angegeben hatte :loudly_crying_face:
    (QNAP hat bei mir die Hostaddresse .4 und die Dream die Adresse .5). Das kann natürlich nicht funktionieren.


    Aber ...


    ... es gibt noch Ungereimtheiten und Aufnehmen auf den NAS kann ich immer noch nicht machen.


    Wenn ich die Video Taste drücke, sehe ich jetzt tatsächlich den Diskspace auf der NAS Platte.
    Der Folder ist noch leer, weil ich ja noch keine Aufnahmen gemacht habe (bzw machen konnte).
    Aber wenn ich die rote Aufnahme Taste drücke kommt chronisch die Fehlermeldung "No HDD found or HDD not initialized"
    und das ist mir ein Rätsel, weil ich den NFS Automount mit Namen "QNAP" als Bookmark hinter /media/net/
    deklariert habe, d.h. /media/net/QNAP gibt es sehr wohl, und wird ja auch als Aufnahmefolder
    angezeigt, wenn ich die Video Taste drücke. Also was zum Teufel fehlt da noch ?


    Übrigens, um den Bookmark anzulegen, bin ich dieser populären Beschreibung für Enigma 2 gefolgt :
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bookmark_erstellen


    Vielen Dank noch für die super Ratschläge.

  • Aufgrund eines Hinweises in einem anderen Forum, dass es da auch noch irgendwo einen Konfigurationsparameter im Menü gibt, bin ich noch mal alle System Settings durchgegangen, und da gab es tatsächlich auch noch einen Parameter ganz am Ende der Liste, Aufnahmepfade setzen, getrennt für Timer Recordings, Timeshift und spontane Aufnahme. Wenn man sich da jeweils durch die Liste geklickt hat, tauchte auf einmal /media/net/QNAP auf.


    Leider stand das so in keiner Anleitung so drin. Es sind also genau diese 3 Schritte nötig :


    1. Automount über Telnet,
    2. Bookmark über Video Menü
    3. Aufnahmepfad darauf setzen im System Settings Menü


    Problem ist damit komplett gelöst. Vielen Dank noch an alle für die Mühe und Geduld, sich mit dem Pb zu befassen.

    Einmal editiert, zuletzt von bernaci ()