DM 800 HD USB Defekt!!!

  • Hallo Leute ich bin neu hier und habe erst seit paar Monaten eine Dreambox. Die war nicht neu daher habe ich keine Garantie darauf, deshalb versuche ich es mal über euch.Vielleicht kann mir ja wer helfen.
    Also mein Problem! Ich habe mir diese Wifi Bridge gekauft und aus versehen das USB in die Dreambox gesteckt und das Netzteil der Dreambox in die Wifi Bridge und auf einmal ging die Dreambox aus dann habe ich die Box wieder angemacht und dann gingen die zwei USB´s nicht mehr.?
    Jetzt meine frage ist da mehr kaputt gegangen oder nur diese USB´s. könnte ich da ein USB-Einbaubuchse 2.0 Dual Port buchse neu dran löten oder geht das nicht?
    Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe


    Gruß


    Jopa

  • Wie kann man denn das NT der Dreambox an die WiFi Bridge anschliessen während die Dreambox aber noch läuft (und somit doch selber schon am netzteil hängen müsste)?


    Ich denke da wird dann vermutlich auch mehr kaputt gegangen sein. Das Stecker/Buchse kaputt gehen bei sowas ist eher unwahrscheinlich. Wird vermutlich eine Überspannung über USB gegeben haben die dann die Elektronik zerdeppert hat, glaube nicht das die Buchse dabei kaputt gegangen ist.


    Glaub viel machen kannst du da nicht bei Überspannungsschäden, vielleicht mal Ticket bei DMM aufmachen, box einschicken und nen Kostenvoranschlag machen lassen ob sich das noch lohnt die zu reparieren. Eventuell ist's ja nur ne kleinigkeit und die kriegen die box für 50€ wieder hin, ansonsten musste wohl ohne USB leben

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • das ganze ist passiert wo ich die box erst ans Netzteil anschließen wollte, das Netzteil von der Dreambox war ja schon in der WiFi und das habe ich übersehen und dann hats Beng gemacht und seit dem geht es nicht mehr. Na ja ich kann auch ohne USB leben wollte nur mal nachfragen ob es vielleicht nur das USB sein könnte.


    Danke für die Antwort
    gruß jopa

  • Weiss nicht wie gut Du Dich mit Messgeräten und Lötkolben auskennst. Spannungsversorgung v. d.USB wird meist durch SMD-Sicherungen abgesichert.
    Box mal aufschrauben und nachsehen. Wenn nur die Sicherung durchgebrannt ist, lässt sich das für ein paar Cent (wenn man es selber macht) reparieren.
    Radar

  • na ja ich kenne mich da gar nicht aus aber mein schwager kennt sich damit aus.
    das gebe ich ihm dan in die hände.... viel mehr kaputt kann er ja nicht mehr machen :smiling_face:
    danke für diese info.


    gruß jopa

  • Vorab kannst Du, wenn Du einen aktiven USB-Hub (solche mit eigenen Netzteil) zur Verfügung hast schon mal testen ob die USB-Datenleitungen noch OK sind. Ein eingesteckter USB-Stick müsst dann erkannt werden und auch funktionieren.
    Radar