DB800-HD-PVR Neuling ist in einer Sackgasse...

  • Bonjour Leute vom Forum,
    Ein DB800-HD-PVR Neuling bittet um Eure Hilfe.


    Habe seit kurzem ein Problem mit der DB800-HD-PVR Box.
    Fast alle Einträge sind verschwunden. Kanallisten, Werkseinstellungen, etc.
    Eine Kanalsuche ist nicht mehr möglich, da bei der Tunereinstellung "Tuner A: ALPS BSBES (DVB-S2)" die Fehlermeldung erscheint: "Nichts angeschlossen"


    Ich glaube das vorhandene "uralte" Image: 2.5-2009-09-10 oder das Enigma Release Oct.14.2009 ist defekt.


    Nun wollte ich die Box neu Flashen und damit wäre das Problem gelöst, aber...
    Da ich keinen PC habe sonder nur einen iMac frage ich mich, ob es für Macs eine Software zum Flashen gibt ?


    Das "Drembox Control Center" habe ich nur für PC's gefunden.


    Für Mac's habe ich nur "iDreamX" vers:2.7.Ob gefunden. Mit "Telnet" verbunden:
    Folgendes erscheint:
    Trying 192.168.0.30...
    Connected to 192.168.0.30.
    Escape character is '^]'.
    OpenDreambox 1.5.0 dm800
    root
    dreambox
    dm800 login: root@dm800:~# dreambox
    -sh: dreambox: not found
    root@dm800:~#




    Für Eure Hilfe, bedanke ich mich schon im voraus
    Schönen Gruß
    Dume

  • Warum flashst Du nicht über einen Browser?
    - Box vom Strom trennen
    - Ein-/Ausschalter an der Box gedrückt halten und Box wieder mit Strom versorgen bis "Stop" oder die IP-Adresse im Display erscheint
    - die IP-Adresse der Box in den Browser eingeben und Image zum Flashen auswählen
    - Fertig!


    P.S.: Wenn in Deinem Netzwerk DHCP aktiviert ist, sollte die Box eine IP-Adresse zugeteilt bekommen. Man kann aber auch im BIOS der Box eine feste IP eintragen.

  • Flashen über Webbrowser funktioniert auch auf dem MAC :winking_face:


    Anleitung:
    http://www.dream-multimedia-tv…mware-ueber-einen-browser


    Beachte auch die Hinweise hier (also zuerst den dort verlinkten SecondStage Loader via Webinterface flashen ... und dann das image/firmware):
    http://dreamboxupdate.com/


    Zitat

    die Fehlermeldung erscheint: "Nichts angeschlossen"


    DAs ist nicht wirklich eine fehlermeldung sondern eine reine einstellungssache. Du kannst dort mit den <> Tasten was anderes auswählen und den Tuner richtig konfigurieren. Zur Zeit ist er halt auf "nichts angeschlossen" eingestellt, musst halt was anderes auswählen


    PS: Dein Image ist sehr alt. Damals gabs nen Problem mit dem Webinterface zum flashen und dem FLASH Button dadrin. Wenn nix passiert nach dem drücken des FLASH Buttons im webif, dann musst du mal nen anderen browser probieren, firefox und co. hatten damals probleme ab firefox v4.0 oder so ... glaube OPERA tut's heute noch ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Warum flashst Du nicht über einen Browser?
    - Box vom Strom trennen
    - Ein-/Ausschalter an der Box gedrückt halten und Box wieder mit Strom versorgen bis "Stop" oder die IP-Adresse im Display erscheint
    - die IP-Adresse der Box in den Browser eingeben und Image zum Flashen auswählen
    - Fertig!


    P.S.: Wenn in Deinem Netzwerk DHCP aktiviert ist, sollte die Box eine IP-Adresse zugeteilt bekommen. Man kann aber auch im BIOS der Box eine feste IP eintragen.


    Hallo haha,
    tja, gute Frage !
    werde es gleich mal versuchen....
    danke Dir