Welche Firmware unterstützt NTFS?

  • Hallo zusammen!


    Welche Firmware unterstützt noch NTFS-Aufnahmen auf ext. HDD (USB-Anschluss)?


    Ich habe bisher Newnigma2 v3.3.2 verwendet, aber die Box stürzt während einer beliebigen Aufnahme öfter ab und ich muss daraufhin neu flashen, weil nichts mehr geht --> bootet nicht mehr :frowning_face:
    Die Box (DM8000) war bereits im Werk und das Mainboard wurde gewechselt, aber es tritt nach wie vor der gleiche Fehler in unregelmäßigen Abständen auf (manchmal vergehen Wochen, oder es passiert nach ein paar Tagen)


    Danke im voraus

  • Das GP3 liefert den NTFS3g Treiber mit, mit dem in jedem Image schreiben auf NTFS möglich ist.


    Passieren die Crashs denn immer bei Aufnahme auf NTFS am USB? Dann würde ich das ja als erstes mal abstellen, denn das ist so fast das schlechteste Aufnahmemedium was du dir für eine Dreambox suchen kannst. Für die interne Platte solltest du sowieso niemals NTFS, sondern ext3 (oder xfs) nehmen...

    so long
    m0rphU

  • Naja der Grund für Aufnahmen auf eine ext. USB-Festplatte mit NTFS liegt darin das ich die Aufnahmen auch auf anderen Fernsehern anschauen möchte und diese nur FAT32 und NTFS wiedergeben können. Mit FAT32 ist bei 4Gb leider Schluss und das dauert bei einer HD-Aufnahme leider nicht lange, deshalb bin ich auf NTFS umgestiegen. Falls jemand einen anderen Lösungsvorschlag als NTFS für diese "Konstellation" hat wäre ich sehr dankbar :smiling_face:

  • Hast du ne interne Festplatte in der Dream? Dann nimm darauf auf und von Zeit zu Zeit verschiebst du die Sachen dann auf die Platte. Ist nicht perfekt, weil die Auslastung beim Kopieren auf der Dream immer noch sehr hoch sein wird, aber wenigstens hast du dann schonmal die Aufnahmen sicher auf der internen Platte :smiling_face:


    Per FTP, Samba, NFS oder DLNA (mit einem aktuellen OE 2.0 experimental) kannst du auch einfach per Netzwerk auf die Aufnahmen zugreifen. Dann können entweder die TVs das direkt per LAN abspielen oder du kannst die Aufnahmen einfach vom PC auf die USB-Platte schieben :smiling_face:

    so long
    m0rphU