Sender dunkel nach Umzug und neuer Anlage

  • Hallo zusammen,


    vorweg: Ich habe etwas im Forum gestöbert aber nicht direkt was gefunden.
    Hier mein Problem:
    Meine DM600PVR S habe ich bei meinem Umzug mitgenommen.


    Was ich gemacht habe ist einfach: Sat-Kabel alte Wohnugn abgesteckt, Sat-Kabel neue Wohnugn angesteckt.
    Box läuft auch soweit. Sendersuchlauf hatte ich zunächst nicht gemacht und somit waren die alten Bouquets noch erhalten.
    Was aber gleich auffiel: Viele der Sender waren schwarz (zwar wurde in der EPG noch Infos angezeigt, der Sender aber an sich war schwarz und wurde gelabelt als: Sender nicht gefunden).
    Dies betraf z.B. die kompletten Spartensender des Ersten (einsplus, einsfestival, arte) aber auch Sport1.


    Kein Problem -> DM auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Sendersuchlauf durchgeführt. Es werden ca. 520 Sender gefunden, aber besagte Sender werden nun gar nicht mehr anzeigt. Auch ein erneuter Suchlauf brachte keine Hilfe.


    Hat es ggf. was mit dem Kabel zu tun? In der alten Wohnung kam direkt das Kabel mit F-Stecker aus der Wand. Jetzt ist das Kabel, dass die Dreambox anbindet auf der einen Seite F-Stecker, auf der anderen Seite noch das "alte" Format (weil die Dose in der Wand diese Stecker aufnimmt).


    Hat jemand ne Idee?


    Danke im Voraus


    Joerg

  • Kannst du ausschliessen, das die Antenne nicht richtig auf Astra 19.2 E ausgerichtet ist ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ausschließen kann ich es nicht.
    Ich kann nur sagen, dass in meiner alten Wohnung häufig der Wind die Antenne verdreht hatte.
    Das hatte dann immer den Effekt, dass ein Großteil der Sender nicht zu finden war und der Rest sehr schlecht zu emfpangen war (Fragmente etc.)
    Ein solches Phänomen hab ich jetzt nicht. Die Sender sind vollkommen i.O (die die vorhanden sind). Keine Tonverzerrungen, Bildfragment etc. Alles gut. Nur es fehlen halt ein paar Kanäle...

  • Gibt es irgendwelche Screens bei der Einrichtung, die ich hier posten könnte, um dieses Thema mal zu klären, also richtige Einstellung ja/nein?

  • Er wäre auf jeden Fall gut , die ganze Kette zu überprüfen.


    Von der Antennenausrichtung, LNB (wenn er defekt ist, da nur eine polarisation geht H oder V), Multiswitches wenn vorhanden etc. ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ok..ich muss mal schauen..ist leider nicht ganz so einfach, da es ein 11-Familien Haus ist und ich nicht einfach was an der Antenne machen kann.
    Mal abgesehen davon, dass ich eh ein Noob bin, was sowas angeht :smiling_face:


    ich hatte gestern mal geschaut und versucht, Sport1 manuell einzurichten mit den Daten:
    SR27500 - FEC 3/4 - Frequenz 12480 - Vertikal
    Auf der Astra Seite wurde nur ein Transponder als 1.104 angegeben, den Wert hab ich aber in der Eingabemaske der manuellen Sendersuche nicht gefunden.
    Gebracht hats leider nix :frowning_face:

  • Ich hatte auch meine Vormieterin gefragt, die hatte aber keinen TV.


    Es wird jetzt noch merkwürdiger:
    Hab gestern meine Büchse nochmal komplett resettet und alles auf Start.


    Konfiguriert mit Satelliten Blindscan und dann automatische Sendersuche (freie only).
    Jetzt ist Sport1 einwandfrei da!
    Was nur weiterhin fehlt ist Arte und die ganzen Spartensender der ARD.


    Das ist doch merkwürdig oder?


    Und nochmal: Mit dem Kabel oder so kann es nichts zu tun haben? hab ein Kabel mit 1x F-Stecker und 1x IEC? Stecker.
    Dass das kabel irgendwelche Error-Raten produziert und daher der Sender "zufällig" mal bei der Suche gefunden wird und mal nicht?


    Sorry, wenn das doof klingt....aber mir fällt keine ander logik ein :smiling_face:

  • Bevor man sich bei der Fehlersuche mit Kleinkomponenten wie den Kabeln beschäftigt, sollte zunächst einmal die Funktion der Anlage sichergestellt sein.
    Klingel doch mal bei einem Deiner Nachbarn, stelle dich als "der Neue" vor und frag bei einem Tässchen Kaffee, ob sie Sat nutzen und ob alles funktioniert wie es soll :winking_face:


    Wie SiennaRoot schon schrieb, kann es an vielen Dingen liegen. Von einer falschen Ausrichtung der Anlage (wovon ich nicht ausgehe, denn zumindest einem der 10 Nachbarn sollte das doch auffallen, oder?) über einen defekten Port am Switch, von Ratten angefressenen Verlegekabeln, defektem Tuner an der Dream, falschen Disecq Einstellungen bis hin zu zu schlecht geschirmten Kabeln zwischen Tuner und Dose, die Störeinflüsse von DECT Telefonen durchlassen.


    Hast Du vielleicht einen Zweitreceiver zum Gegentesten, damit Du die Dream als Fehlerquelle ausschließen kannst?
    Wenn Du die Box, Kabel und DECT Störeinflüsse ausschließen kannst und die Sat Anlage im Mietpreis enthalten (eine versprochene Leistung) ist, dann würde ich nach Rücksprache mit dem Vermieter einen Techniker kommen lassen, der den Anschluss prüft und durchmisst.

  • Wie sind denn die Empfangswerte der anderen Sender? Kann man z.B. unter Menü->Einstellungen->Kanalsuche->Sat-Finder finden.
    Ich meine die Werte BER, SNR und AGC

    so long
    m0rphU

  • Danke an Euch beide.
    Werde wohl mal anklopfen beim Nachbarn und heute abend mal die Werte checken in der Box.
    Hab noch einen Receiver vom Vermieter, kann mal schauen, was dort so alles an Sendern zu finden ist.


    :smiling_face:

  • So, ich mach den Thread mal dicht.
    Hab eben nochmal mit nem anderen Receiver durchgezappt. Auch da sind arte und die Spartenkanäle des Ersten nicht auffindbar.
    Hat also wohl was mit der Anlage/Kabel zu tun. Bei Gelegenheit werd ich mal die Nachbarn fragen, ob bei denen das gleiche Thema vorherrscht.
    Die Dreambox kann ich aber wohl als Fehler ausschließen.


    Danke an Alle, die geholfen haben.


    Viele Grüße und besten Dank