Teure 800SE vor 7 Monaten gekauft und nun wird der Flash für OE 2.0 zu klein

  • Schön, aber da hast du auch keine besch* Performande des nicht vorhandenen Webbrowsers und des HBBTV. Wie oft muss ich noch schreiben das SqueezeOut dafür gemacht ist damit das wieder performt, der Freiplatz im Flash ist da nur angenehmer Nebeneffekt.


    Du hast es nicht verstanden. Wenn man Dateien von einem rootfs oder squashfs auf einem USB Stick auslagert, sind sie nicht mehr auf einem komprimierten Dateisystem. Da muss man nix mehr "entkomprimieren", um eine bessere Performance zu bekommen. Und was bitte ist SqueezeOut? Muss man das kennen? Klingt eher wie ein Pickelentferner.

  • Das stimmt so nicht!


    Wenn du ein Image vom Stick bootest, ist es zwar "entkomprimiert" und gut 2.5 x so groß, aber Browswer/HbbTv/Sambaserver etc. sind noch immer im squashfs "gefangen" - also wie vom Flash gebootet.
    Auch am Stick werden die squashfs images als loop device eingebunden. Erst wenn du den Browser etc. aus dem squashfs "befreist" merkst du den Unterschied - und das ist fast doppelt so schnell und wirkt sich gefühlsmäßig auch auf die gesamt Performance meiner DM800se aus.


    das kriegt man auch ohne SqeezeOut hin, nur ist es SqueezeOut "update sicher" - ohne SqueezeOut ist eben Handarbeit angesagt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Fred hat recht, und genau dieses Unverständnis hat mich auch bewogen den Gegenbeweis anzutreten. squashfs Images in einem unkomprimierten Filesystem performt sogar tendenziell etwas schlechter als wenn sie im jffs2 bleiben, weil sich der Filsystemcache anders verhält. Das war ja das zusätzliche Paradoxon (das allerdings leicht auflösbar ist) das die Performance vom Webbrowser und HBBTV im Flash schlecht war und auf USB sehr schlecht solange man das squashfs image behält und nur ins Filesystem verlegt :smiling_face:


    Wobei das dreambox-squashfs-support script nicht so oft aktualisiert wird, und wie gesagt die Änderung könnte man auch ins git einchecken, solange du nicht den Schalter umlegst der in meinem script steuert ob mounten oder auspacken verhält es sich ganz normal.


    Das SqueezeOut selbst hingegen sitzt ja im init binary und setzt damit viel früher an und hat dadurch natürlich auch mehr Möglichkeiten wie ein Auslagerungsdevice zu suchen und zu mounten und gleich auch zu befüllen und ist halt auch 'dauerhafter'.


    Im shellscript ginge zwar ein mounten auch, nachdem das aber vor dem udev läuft ist das nicht so einfach. Ich habe mir ja nicht umsonst die device suche und das mounten bis das passende device gefunden wird selber nachgebaut - was übrigens auch nur eine halbe codeseite ist und schon ist man vom udev unabhängig.


    Sobald die squashfs images dann weg sind läuft das script halt einfach leer durch, egal ob modifiziert oder nicht, aber wenn die /media/squashfs-images directories schon wohl befüllt sind stört das die box dann eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das stimmt so nicht!


    Wenn du ein Image vom Stick bootest, ist es zwar "entkomprimiert" und gut 2.5 x so groß, aber Browswer/HbbTv/Sambaserver etc. sind noch immer im squashfs "gefangen" - also wie vom Flash gebootet.


    Ich habe nix von USB Stick booten oder komplettes Image auf USB Stick gesagt:


    Linkt euch einfach die fetten Libraries auf einen USB Stick und gut ist. Dann braucht man keine extra Plugins. Ich habe so immer 20 MB freien Flash auf meiner alten dm800.


    Ich kopiere die großen libraries im /usr/lib Verzeichnis - z.b. die libQt* libraries - auf die ext3/ext4 Partiton meines USB Sticks, lösche dann die Dateien in /usr/lib und damit auch in der squashfs Partition und setze im /usr/lib directory einen Link auf die Dateien auf dem USB Stick, z.b. "ln -s /media/usb/usr/lib/libQtGuiE.so.4.8.1 /usr/lib/libQtGuiE.so.4.8.1".


    Das habe ich einmal vor einem halben Jahr so gemacht und seitdem läuft es. Man muss nur den USB Stick vor dem enigma Start mounten, also über die /etc/fstab.

  • ins /usr/lib ist die sowieso nur ein Link ins gemountete Squashfs:


    /usr/lib/libQtCoreE.so.4.8.1 -> /media/squashfs-images/qt4-embedded-core-sqsh-img/usr/lib/libQtCoreE.so.4.8.1


    Wenn du die Lib von dort auf USB kopierst und dann den link umbiegst ist das zwar nett, weil du den Performancevorteil kriegst ABER du hast dann nur den Link helöscht, das squashfs Image ist read only (also nichts mit einzelnem File löschen) und die fette library wird dir dann immer noch unnötig auf /media/squashfs-images/qt4-embedded-core-sqsh-img gemountet werden und dir unnötig Memory wegfressen, Mountzeit kosten, etc.


    Erst wenn du das mit allen 3 libs machst die in dem einen squashfs drinnen sind dann kannst du auf /squashfs-images das entsprechende 1 squashfs image file löschen damit es wirklich aus dem Flash weg ist:


    ./qt4-embedded-core-sqsh-img/usr/lib/libQtCoreE.so.4.8.1
    ./qt4-embedded-core-sqsh-img/usr/lib/libQtGuiE.so.4.8.1
    ./qt4-embedded-core-sqsh-img/usr/lib/libQtNetworkE.so.4.8.1


    Beim Upgrade wird dir dir link evt wieder weggemacht und du kannst schon wieder Handarbeit anlegen.


    SqueezeOut macht dir das ständig und lagert am Originalplatz aus und löscht das squashfs sobald erledigt womit alle links bleiben können wie sie sind und bei einem Upgrade wird das auspacken des Squashfs einfach automatisch beim nächsten reboot aufs neue passiert falls dabei ein neues Squashfs image wieder auftaucht.


    Und von Hand Mountpoints eintragen musst du auch nicht fürs auslagern. Und letztendlich macht SqueezeOut das für ALLE 2-5 squashfs images mit ALLEN files automatisch und damit auch dauerhaft.


    Also was glaubst du ist die besssere Lösung - manuell herumbiegen und dann trotzdem nur die Hälfte los sein, oder squashfs automatisch, dauerhaft und ohne weitere manuelle Änderung am Image zu eliminieren ? Von der Sicherungsmöglichkeit, dem automatischen squashfs recovery und der autmatischen Auslagerungsdevicesuche will ich gar nicht reden.


    Das soll jetzt keine Werbeeinschaltung fürs SqueezeOut sein, aber du kannst mir glauben das ich mir das schon sehr genau angeschaut habe wie man das am elegantesten und stabilsten lösen kann, und ein bisschen kenne ich mich damit schon aus in der Zwischenzeit :smiling_face:


    Andersrum heisst das ja nicht das deine Lösung nicht funktioniert oder schlecht ist, aber sie hat zu viele Probleme für den Normaluser der nicht weis (oder wissen will) was er da eigentlich tut.


    ABER wir vergleichen da sowieso die falschen Dinge, die ALTE 800 hat keine squashfs images und auch keinen ext4 support und wenn du dort die ipk pakete vom Feed der anderen Boxen klaust um tzotzdem Webbrowser & Co zu haben dann kannst/wirst du die natürlich von einer box ohne squashfs nehmen, dann ist aber nur einzelne files auslagern noch blöder als Lösung weil dir beim Upgraden letzendlich immer noch der Flash platzen kann wenn du statt mounts nur links verwendest (auch wenn das durhc die Fremdpakete natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist weil sich die ja eher nicht automatisch aktualisieren). Hier im Thread geht es aber um die neue 800se, weswegen sich meine Aussagen auch auf diese box bezogen. OE 2.0 auf der alten 800 ist sowieso ein anderes Trauerspiel ...


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo Gutemine,


    dein Plugin sqeezeout läuft bis jetzt perfekt auf meiner 800se.
    Wie ist das jetzt genau mit dem Ablaufdatum. Heißst das, wenn ich einmal ein Plugin Update vergesse, dann kann es passieren, das meine Dreambox nicht mehr hochstartet?
    Wie lange halten deine Plugins, bis man ein Update machen muss?


    Danke und Gruß
    DT

  • Das ist hier nicht der SqueezeOut Support Thread, wenn du den aufsuchst würdest du die Antwort lesen können bzw. bei neuerlicher Frage die entsprechende Antwort bekommen.

  • Wenn du schon so sehr für dein Plugin trommelst (ich weiß, keine Werbung und so), dann solltest du hier auch kurz etwas zu Ablaufdatum sagen. Eine Auskunft dazu dürfte für die potentiellen Interessenten hier recht wichtig sein.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Nochmals, das ist hier nicht der Support Thread für das Plugin, hier geht es um den Frust wegen zu kleinem Flash und allfällige Selbst- und Kameradenhilfe.


    Die aktuellen SqueezeOut kits funktionieren in vollem Umfang bis zum Winterende und eingeschränkt unbegrenzt, damit ich genug Zeit habe den Multiboot Support in die anderen Tools zu übernehmen und Ihr mich in der Zwischenzeit nicht weiter nervt warum man es nicht auch in Multiboot Tools verwenden kann.


    Wenn das abgeschlossen ist wird ein ein SqueezeOut geben das dann aber auch NUR mehr im Flash funktioniert, aber dafür dann auch keine Nutzungsbeschränkungen mehr hat.


    Und so steht es in seinem Support Thread auch mehrfach gefragt und beantwortet... aber weil mir die Fragerei zu blöde wird habe ich jetzt eine Umfrage dazu in den SqueezeOut Thread gemacht wo die User bis zum 1.1 um 12h darüber abstimmen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()


  • Wenn das abgeschlossen ist wird ein ein SqueezeOut geben das dann aber auch NUR mehr im Flash funktioniert, aber dafür dann auch keine Nutzungsbeschränkungen mehr hat.


    Ich denke das würde den Großteil der User schon glücklich machen. :smiling_face:
    Sind wir uns mal ehrlich, den Otto-Normal User interessiert das Multiboot Zeug eh nicht, der will ein bißchen mehr Flash und Performance.


    Ob das Oozoon Forum der richtige Ort für die Umfrage ist, ist aber auch fraglich. Dort sind ja doch viel häufiger die Multiboot User unterwegs als in anderen Foren, also weiß nicht ob das dann so repräsentativ ist.

  • Wer mitbestimmen will muss auch zu Wahl gehen hat ein Politiker mal gesagt.


    Und ganz so einfach ist das nicht mit dem Multibooten interessiert eh keinen, ohne das Zeugs hätte ich kein SqueezeOut in nur wenigen Stunden machen können.

  • Ob das Oozoon Forum der richtige Ort für die Umfrage ist, ist aber auch fraglich. Dort sind ja doch viel häufiger die Multiboot User unterwegs als in anderen Foren, also weiß nicht ob das dann so repräsentativ ist.

    naja, obwohl ich ein eingefleischter Fan von "NICHT aus dem Flash booten" bin, habe ich ich nicht dafür gestimmt, den Multiboot Support vorerst drinnen zu lassen, weil ich auch ein Fan von Tools ohne "Ablaufdatum" bin.


    und der Trend geht schon in Richtung eliminierten MB-Support

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Der Trend ist dann eigentlich ich will kein Squashfs im Flash haben weil es nicht genug Platz bring und die Boxen langsam macht ... nur um wieder zum Thema zurück zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()