Teure 800SE vor 7 Monaten gekauft und nun wird der Flash für OE 2.0 zu klein

  • Es geht ja nicht um mich, wie gesagt ich hab eine 7020HD. Ich hätte ja auch kein Problem mit dem aktualisieren/testen.
    Nur leider hab ich eben auch im Freundeskreis ein paar Dreamboxen zu betreuen von Leuten die nicht so die Ahnung haben. Und bei denen kann ich dann eben schlecht ein gutemine tool installieren was dann irgendwann abläuft (auch wenn sich diese Leute sicher auch über schnelleres HbbtV freuen würden).
    Traurig aber ist eben so, es gibt auch im Dreambox Bereich nicht nur Bastler sondern auch einfache "Anwender". :winking_face:

  • aber da werd ich wohl kaum ein gutemine tool mit Ablaufdatum installieren. Hab keine Lust dann jedesmal wieder zu BEsuch zu kommen wenn die Tools nicht mehr laufen.
    Also leider nicht wirkklich eine Option, aber danke für den Fisch. :kissing_face:

    Mal wieder rein gar nichts Begriffen ! :thumbs_up:


    Was nützen dir Plugins ohne Ablaufdatum wenn sich im E2 was ändert, ( kam in letzeter Zeit öffters mal vor )
    was bewirkt, das diverse Plugins nicht mehr laufen !!!


    über die update vom OE 2.0 experimental, regt sich komischerweise keiner auf ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Du verstehst es nicht.
    Die Leute von denen ich rede machen keine updates oder sonst irgendwas. Die wollen nur fernsehen und eben die ein oder andere nette Zusatzfunktion bzw. Plugins der Dreambox nutzen.
    Also die machen auch kein enigma Softwareupdate. :winking_face:

  • Das SqueezeOut ist auch nicht entstanden um das hier im Thread thematisierte Platzproblem der 500hd und 800se zu fixen, sondern um das Performanceproblem der kleinen Boxen durch das squashfs zu fixen. Das es gleich bedie Probleme 'löst' ist da eher angenehmer Nebeneffekt.


    Und wenn genug Leute das SqueezeOut testen würden und berichten so das wir sicher sein könnten das es zu 100% funktioniert hätte ich kein Problem damit das Ablaufdatum rauszumachen, nur dem ist halt nicht so.


    Und letztendlich hat arki recht, nachdem das OE 2.0 ständig weiterentwickelt wird würde das nur falsche Sicherheit erzeugen, wenn DMM was am squashfs ändert kann es trotzdem kaputt gehen, also was ist dann für den User besser - ein Tool das kontinuierlich verbessert und angepasst wird oder etwas das ewig läuft bis es nicht mehr läuft ?


    Und wenn die Leute eh nur TV gucken wollen brauchen sie kein HBBT/Webbrowser :smiling_face:

  • Es geht um Systeme die eben nicht ständig am Update hängen aber durch ein Verfallsdatum eines Plugin (z.B. Rambo) zusammenbrechen.
    Und was bringt es den Entwickler wenn da User ohne Sinn und Verstand testen (da nehme ich mich nicht aus)?


    Zitat

    Und wenn die Leute eh nur TV gucken wollen brauchen sie kein HBBT/Webbrowser :smiling_face:


    Ja genau deswegen wird das auch in Fernseher eingebaut damit es nicht benutzt wird:D

  • Gerade die die OHNE Sinn und Verstand sind sind die besten Tester, wenn die es nicht kaputt kriegen dann ist es wirklich gut.


    Aber eigentlich ist das hier OT, wer eine Lösung sucht kann sich SqueezeOut runterladen und den Unterschied selber ausprobieren und dann selber entscheiden ob er es behalten will oder sofort die box mit Weihwasser besprengen muss (vorher Netzstecker ziehen!)


    PS: Bitte eines nicht vergessen, das squeezeout sind 2 Seiten code + der code vom unsquashfs binary aus den mtd-utils - JEDER durchschnittlich begabte C Programmierer sollte in der Lagen sein das in 3h nachzubauen (weil solange habe ich dafür gebraucht) - viel Spass!


    PPS: Wenn man es in einem shellscript macht und das unsquashfs binary direkt verwendet braucht man nur 1h - aber ich will nicht gemein sein, Ihr habt bis zum Abend Zeit :smiling_face:


    LG


    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()


  • Und wenn genug Leute das SqueezeOut testen würden und berichten so das wir sicher sein könnten das es zu 100% funktioniert hätte ich kein Problem damit das Ablaufdatum rauszumachen, nur dem ist halt nicht so.


    Hast du bei einem deiner Plugins der letzten Zeit schon jemals das Ablaufdatum rausgenommen (obwohl viele dieser Tools sicher schon recht ausführlich getestet wurden)?



    - ein Tool das kontinuierlich verbessert und angepasst wird oder etwas das ewig läuft bis es nicht mehr läuft ?


    Naja besser man kann hoffen das es ewig läuft (solange man nix ändert oder updatet) also man weiß es geht sicher irgendwann nicht mehr.


    Aber egal, die Diskussion dreht sich ja im Kreis. Fakt für mich ist eben das ich keine gutemine tools bei unerfahrenen Usern installieren kann, wenn ich dann nicht alle paar Wochen zu denen zum Updaten kommen will.
    Im Endeffekt führt es dann dazu das eben noch mehr User DMM den Rücken kehren (und woanders billigere Boxen mit mehr Flashspeicher kaufen). Was in Folge aber dann auch den Pluginentwicklern schadet wenn DMM kein Geld für die Weiterentwicklung hat oder pleite geht...

  • Das Jammern bringt aber erst recht keinem was und wenn ich ein Angebot mache kannst du es annehmen oder auch nicht.


    Es gibt aber immer zwei Schritte zur Lösung - beweisen das es geht und die breite Akzeptanz einer oder mehrere Lösungen.


    Mir liegt nun mal an ersterem mehr als an zweiterem, weil das bei etwas der erste gewesen zu sein oder zu beweisen das es geht kann dir keiner mehr wegnehmen :smiling_face:


    Probier SqueezeOut aus, wenn du nachher noch einen Performanceunterschied bei HBBTV und dem Webbrowser zur 8000 erkennen kannst reden wir weiter.


    PS: Vorher kann das jeder


  • Probier SqueezeOut aus, wenn du nachher noch einen Performanceunterschied bei HBBTV und dem Webbrowser zur 8000 erkennen kannst reden wir weiter.


    Ich kann es ja nicht ausprobieren, wie gesagt hab eine 7020HD. :face_with_rolling_eyes:
    Ich glaub dir ja auch das es toll funktioniert und besser performt, das stell ich gar nicht in Fragw.
    Aber bei dem Freund mit der 500HD will ichs eben nicht installieren. Du würdest ja auch nicht bei einem Kunden eine Softwarelösung installieren wo du weißt das du nach ein paar Wochen dann wieder (unentgeltlich) zum updaten kommen musst oder?


    Aber egal, genug diskutiert (oder gejammert). Frohe Feirtage noch und so! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Machen wir einen Kompromiss - nach dem Ablaufdatum werden KEINE neuen squashfs mehr entpackt, aber das was entpackt vorhanden ist wird weiter gemountet, mehr brauchst du dann ja angeblich nicht :smiling_face:


    Für mich sind das nur 2 codezeilen um dich nicht zu diskreminieren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • pepo83


    Erledigt, die 0.11 von SqueezeOut läuft jetzt ewig und 3 Tage wenn du nach dem Winterende keine neuen Squahsfs images mehr runterlädst.


    Und du könnstet bei Freunden ja ein Image installieren wo immer aktuelle Versionen von gutemine's Tools auf dem Feed sind und bei Updates automatisch mitkommen :grinning_squinting_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • pepo83


    Erledigt, die 0.11 von SqueezeOut läuft jetzt ewig und 3 Tage wenn du nach dem Winterende keine neuen Squahsfs images mehr runterlädst.


    Ok danke, mit diesem Kompromiss kann ich gut leben! :winking_face:
    Hab ich mit SqueezeOut eig. schon genug Platz im Flash damit ich Webbrowser, HbbTv und ein paar Picons installieren kann? Sonst bräuchte ich ja dann erst wieder eine FlashExpander Lösung die dann irgendwann ausläuft. Mechatrons FE ist ja nicht kompatibel was man so liest.



    Und du könnstet bei Freunden ja ein Image installieren wo immer aktuelle Versionen von gutemine's Tools auf dem Feed sind und bei Updates automatisch mitkommen :grinning_squinting_face:


    Soso ein Oozoon also. :face_with_rolling_eyes:
    Wäre ja an sich eine brauchbare Lösung, nur wenn die Leute dann trotzdem nie ein Update machen laufen die tools dann erst wieder aus. :upside_down_face:


    P.S. was würde passieren der Freund mit der 500HD dann nach Winterende trotzdem mal versentlich ein update startet? Wird dann einfach wieder ein squashfs in den Flash geschrieben und normal booten oder könnte es dann zu Problemen kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()


  • Ok danke, mit diesem Kompromiss kann ich gut leben! :winking_face:
    Hab ich mit SqueezeOut eig. schon genug Platz im Flash damit ich Webbrowser, HbbTv und ein paar Picons installieren kann? Sonst bräuchte ich ja dann erst wieder eine FlashExpander Lösung die dann irgendwann ausläuft. Mechatrons FE ist ja nicht kompatibel was man so liest.


    Picons gehören nun nicht in den Flash und der Rest macht keinerlei Probleme.Du kannst aber auch einfach mal im Oozoon Forum nachlesen :winking_face:

  • Ja schön langsam wäre das gescheiter, weil das ist die zweite Regel, wenn man für meine Sachen Support haben will gibt es den dort wo sie herkommen, nicht irgendwo.


    Und ja ein Image in dem SqueezeOut läuft hat je nach Image etwa 15-22MB freinen Platz im Flash wenn HBBTV und der Webbrowser und Samba installiert sind, das sollte normal reichen.


    Und wenn deine Freunde gegen deinen Rat Upgrades machen dann können sie auch nicht erwarten das du Ihnen hilfst :smiling_face:


    Vor allem kann dir wahrscheinlich nichtmal Ghost sagen was du in 3 Monaten im OE 2.0 runterladen wirst, also was soll ich dir antworten. Wenn du gelesen hättest was ich im Supportthread geschrieben habe wüsstest du übrigens sogar die Antwort - die neuen squashfs werden nicht mehr ausgepackt sondern gleich weggeworfen und die alten bleiben auf Ewig und 3 Tage aktiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • pepo83
    Und du könnstet bei Freunden ja ein Image installieren wo immer aktuelle Versionen von gutemine's Tools auf dem Feed sind und bei Updates automatisch mitkommen :grinning_squinting_face:


    Kann man nicht einfach die Feedadresse im DMM Image nachtragen?

  • klar kann man das - aber keine gute Idee wenn man ein anderes Images in Verwendung hat ...


    ausserdem: wenn @gutemine depends einbaut und das Image zu alt ist, würde auch der alternative feed nichts bringen - dann kommt ein error beim der Installatiotionsversuch ...


    @DMM Dev's:
    lasst euch endlich was einfallen und schmeißt das widersinnige squashfs von den kleinen Boxen! Habe mit SqueezeOut gesehen, wie Browser/HbbTV ohne squashfs auf der DM800se performed. Hab's nur wieder aus Gründen runtergeschmissen, die hier nicht hergehören ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich glaube nicht mehr das uns der Wunsch erfüllt werden wird, aber ich lasse mir auch nicht meine 500hd immer weiter verlangsamen :smiling_face:


    SqueezeOut sind wie gesagt nur 2 Seiten C code (und wenn ich loop mounts statt dem unsquashfs verwenden würde wäre es sogar noch weniger und ginge sogar im dreambox-squashfs-support shellscript zu machen mit einem Dutzend codezeilen, aber ich will auch das es auf den nicht 500hd und 800se boxen funktioniert).


    Insofern ist es schon schade wenn ich das machen muss und mir wieder Ärger damit einhandle, aber das ist eine andere Geschichte die nicht hier her gehört.

  • Ob es Reaktionen seitens DMM in Bezug auf SqueezeOut geben wird?Oder gab es die sogar schon?

  • Schön, aber da hast du auch keine besch* Performande des nicht vorhandenen Webbrowsers und des HBBTV. Wie oft muss ich noch schreiben das SqueezeOut dafür gemacht ist damit das wieder performt, der Freiplatz im Flash ist da nur angenehmer Nebeneffekt.


    Aber mir ist das jetzt zu Blöde geworden, ich habe die Arme Leute Version wo man das einfach mit 2 Zeilen im dreambox-squashfs-support Shell script erledigt auch noch gepostet, nur um genug Freiplatz müßt Ihr Euch dann gefälligst selber kümmern!